Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von Ranttanplan »

Ich könnte mir denken, dass viele Leute, die das Auto möglichst optimal mit PV Übschuss laden wollen, den gleichen Wunsch an das Zielladen haben, wie ich ihn hier beschreibe.
openwb.jpg
Wenn man das Zielladen genau so gestalten könnte, wie das sperren der WB, dann wäre das super.

Wann man das Auto in der Woche braucht, ist an den Wochentagen ja verschieden.
So werden viele das Auto immer morgens für die Arbeit brauchen.
Am Samstag und Sonntag aber vielleicht erst Mittags oder auch gar nicht.

Somit könnte man ein Wochenprofil für das Zielladen vorgeben.

Könnte dann ganz grob so aussehen:
openwb 1.jpg
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von emc2 »

Dieses Feature würde ich mir auch wünschen!
Das Vorgeschlagene Layout gefällt mir. Evtl. könnte man hierzu eine Umfrage starten?!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von openWB »

Evtl. könnte man hierzu eine Umfrage starten?!
Das erübrigt sich da das mit openWB 2.0 kommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von philipp123 »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 6:12 am
Evtl. könnte man hierzu eine Umfrage starten?!
Das erübrigt sich da das mit openWB 2.0 kommt.
Ich bin immer gespannter auf die 2.0 :shock:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von supermattze »

Ich könnte mir folgendes Prinzip gut vorstellen:
Das Auto bekommt einen Kalender als .ics oder sowas der per http abrufbar ist.

Wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten SOC möchte, dann erstelle ich in meinem Kalender einen Termin und lade das Auto dazu ein. In ein Feld, bspw. Bemerkungen, wird der gewünschte SOc eingetragen.

Das fände ich besser als durch die hakeligen Einstellungen zu scrollen. Und es wäre bedienbar für meine Frau...
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von stefan684 »

Das mit dem Kalender finde ich eine gute Idee.

Die Startzeitplanung mit sogar genau dem gleichen Layout hab ich mir in FHEM gebastelt. Ich lade normalerweise nur mit PV-Überschuss und das immer bis 80%.
Damit der SoC zu den eingestellten Zeiten unabhängig vom Überschuss erreicht wird, rechne ich aus wie lange vorher eine Sofort-Ladung mit maximaler Leistung starten muss. Ist der Ziep-SoC erreicht, geht's mit Überschussladen bis 80% weiter.
Nehme an das wird die 2.0 ähnlich machen?
IMG_20210920_002924.jpg
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von emc2 »

Hallo zusammen,

vielen Dank an das openWB-Team, das geht in die absolut richtige Richtung. Freue mich auf 2.0!

-merci vorab-
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Zielladen für mehrere Tage im Voraus

Beitrag von justus.bernold »

Wahrscheinlich komme ich hier den Ideen etwas hinterhergerannt...
Ich benötige mein E-Auto für den Arbeitsweg an 2-3 unterschiedlichen Tagen der Woche. Sporadisch muss ich jedoch auch andere Ortschaften anfahren die in andern Distanzen liegen.
Prinzipiell wäre meine Idee, dass die oWB in einem Kalender schaut, wo der nächste Zielort liegt, z.B. GoogleCalendar, via z.B. GoogleMaps oder ABRP die Distanz (hin und zurück) ausliest und dann lädt.
Prinzipiell mit Solarüberschuss bis die Sonne untergeht und dann mit der minimal nötigen Leistung um zum Abfahrtszeitpunkt den benötigten SoC (+definierbare Marge) erreicht zu haben.
Für die Bedienung wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn man einen eigenen Kalender fürs Auto hätte, z.B. mit dem Namen des Autos und dort als Termine die jeweiligen Fahrtziele eintragen könnte.
Für die Jahreszeit, wo der Überschuss nicht üppig ist, wäre es ev. sogar sinnvoll über mehrere Tage hinweg zu schauen.
Die Idee dahinter ist folgende: wenn ich heimkomme, möchte ich nur noch das Auto anstecken und fertig. Nicht noch selber im Kalender nachschauen, allfällige Frickeleien am Web Interface oder mit Knöpfen, Ladeleistung anpassen/optimieren, etc. - ich bin wohl einfach etwas faul
Antworten