1p/3p Umschaltung manuell

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

1p/3p Umschaltung manuell

Beitrag von Skibbie »

Da wir eine Zoe haben, habe ich die automatische Umschaltung 1p/3p sowohl SW als auch HW seitig deaktiviert.
Ist es nicht denkbar hierfür einen Schalter in der Weboberfläche vorzusehen? Aktiv ist der dann nur, wenn kein Auto angesteckt ist. Damit könnte man manuell zwischen 1p und 3p wechseln, bevor man das Auto ansteckt. Technische Umsetzung sollte denkbar einfach sein oder gibt es das schon oder habe ich etwas übersehen?
Danke & Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Skibbie am Mo Mär 22, 2021 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 1p/3p Umschaltung automatisch

Beitrag von openWB »

Ja, die Sonderfälle wie Stromausfall / unvorhergesehene Neustarts die Probleme machen können. :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Re: 1p/3p Umschaltung manuell

Beitrag von Skibbie »

Hm... ja, aber:

1. bei Stromausfall/Neustart fällt das Schütz doch komplett ab, oder? Wenn man nun vorher den Zustand (1p oder 3p) persistent gespeichert hat, dann kann man diesen Wiederherstellen, bevor man das Schütz wieder anzieht...!?
ODER
2. müsste 1p nicht Failsafe sein? Die Zoe dürfte dann vllt. in den Fehler gehen, aber technisch sollte sie da nicht abrauchen!? Nur wenn sie von 1p ausgeht und auf einmal 3p ankommen, brutzelt es wahrscheinlich...?

Gibt es zu diesem Problem in der Zoe vllt. eine technische Analyse? Ist das bei den neuen Zoe überhaupt noch ein echtes Problem, was teuer werden kann oder fangen die das nicht mittlerweile selbst ab und gehen in beiden Fällen einfach nur in einen Fehlerzustand?
Verständlicherweise möchte man das natürlich nicht am eigenen Objekt testen... :mrgreen:
Ein Grund, warum ich das auch HW-seitig deaktiviert habe.

Als Option erwäge ich momentan einen Schlüsselschalter, mit dem ich dann Umschalten kann, wenn kein Auto angesteckt ist. Aber eine Softwarelösung fände ich deutlich charmanter, sofern man alle Fehlerfälle unter den Hut bekommt.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: 1p/3p Umschaltung manuell

Beitrag von TeutoRockA »

Hier ist eine manuelle Lösung, allerdings nicht mit der gebrückten OpenWB... ginge aber wahrscheinlich auch mit einer ungebrückten, wäre wahrscheinlich aber auch ein Einstellungschaos. Habe diese Variante gewählt, weil meine PV zu klein ist für drei Phasen… Sollte ich mal schnell laden wollen, greife ich vor der Messung 32 A / 3PH sich vom EVU ab, um den Haus Akku nicht leer zu saugen.

viewtopic.php?f=7&t=2427
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Antworten