Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von t5mdf »

Hallo,

von Frühjahr bis Sommer nutze ich den PV-Laden-Modus. Dabei kann ich einen Mindest-SoC einstellen, der zunächst PV-unabhängig geladen wird, danach wird PV-abhängig weitergeladen.

Bei einem Auto mit etwas geringerer Reichweite, bei täglich längeren Strecken oder bei "Reichweitenangst" möchte man i. d. R. am Morgen ein volles Auto vorfinden. Daher wäre aus meiner Sicht folgende Erweiterung für das PV-Laden sinnvoll:

Neben dem Mindest-SoC sollte ein "Am nächsten Morgen-SoC" ergänzt werden. Die Überlegung dahinter ist, dass das Auto zunächst den Mindest-SoC sicherstellt (wie bisher), dann die Menge über PV lädt, was bis zum Sonnenuntergang möglich/erreichbar ist und dann nachts auf den "Am nächsten Morgen-SoC" auffüllt.

Dies erfüllt drei Kriterien:

1. Mindest-SoC stellt sicher, dass ich das Auto immer nutzen kann und es nicht leer herumsteht, weil gerade keine Sonne scheint.
2. PV-Laden füllt dann weiter auf, was aus dem Sonnenertrag im Einzelfall möglich ist.
3. Das nächtliche Nachladen stellt sicher, dass am Morgen das Auto den gewünschten SoC hat, den man für die täglichen Fahrten haben möchte.

Falls es diese Idee schon gab, bitte ich um Verzeihung. Ich hatte es zumindest so nicht gefunden.

VG
Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von openWB »

Nur PV mit Mindest SOC aktivieren und dazu Nachtladen bis x% SoC.
Heißt das geht so schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von t5mdf »

Danke, jetzt habe ich es gefunden. Ist ja sogar besser als mein Vorschlag durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten! Chapeau!
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:31 am Nur PV mit Mindest SOC aktivieren und dazu Nachtladen bis x% SoC.
Heißt das geht so schon.
Hallo,
muss oder kann unter "Aktivierung je Lademodus" etwas ausgewählt werden? Keines, nur eins, mehrere oder auch alle?
Wäre Standby Pflicht?
Mir fehlen dort leider noch die Hintergründe...
Wo könnte ich eine Beschreibung eventl. an Beispielen finden?
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 773
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:54 am
openWB hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:31 am Nur PV mit Mindest SOC aktivieren und dazu Nachtladen bis x% SoC.
Heißt das geht so schon.
Hallo,
muss oder kann unter "Aktivierung je Lademodus" etwas ausgewählt werden? Keines, nur eins, mehrere oder auch alle?
Es geht "keins" oder auch "alle", je nach Bedarf
HSC hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:54 am Wäre Standby Pflicht?
nein
HSC hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:54 am Mir fehlen dort leider noch die Hintergründe...
Wo könnte ich eine Beschreibung eventl. an Beispielen finden?
VG
Wie stellst Du Dir so ein Beispiel vor?
Wie anders als dargestellet soll man erklären, dass, wenn beim Nachtlaben "Nur-PV" auf "aus" steht, in diesem Modus kein Nachtladen statt findet?

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von HSC »

Hallo Thomas,
danke für die schnelle RM.
Eigentlich sind damit schon alle Fragen beantwortet, danke.
Beispiele wären das i- Tüpfelchen gewesen, deswegen auch "eventl.".
Ich werde es demnächst auch mal testen und ggf. natürlich auch verwenden.
VG
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Vorschlag für erweiterte Option bei PV-Laden

Beitrag von Ranttanplan »

Ich finde diesen Vorschlag super und es wäre gut, wenn der über das Nachtladen hinaus noch erweitert wird.

Scenario bei uns: Schichtarbeit.

Du kommst z.B. an einem Tag von der Frühschicht heim.
Das Auto kann noch ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang PV Übschuss laden.

Am nächsten Tag hast du dann Spätschicht.
Auch hier besteht noch die Möglichkeit morgens PV Übschuss abzugreifen.
Erst um 12:30 Mittags musst du dann los.

Hier wäre jetzt ideal, wenn das Auto schaut ob es Sonne bekommt. Wenn nicht, kann man Einstellen, dass man z.B. mindestens 30% SoC um 12:30 braucht. Das Auto fängt dann also z.B. um 11 Uhr an, diesen Rest noch zu laden.

Was dabei noch genial wäre: Der Speicher im Haus soll am morgen nicht geladen werden. Da hat das Auto priorität.
Der hat ja dann noch genug Zeit, wenn das Auto dann weg ist.

Ideal wäre es also, wenn man für mehrere Tage in der Woche den Soc zu bestimmten Zeiten vorgeben kann.
Auto versucht dann über die Sonne diesen zu laden. Reichts nicht, wird kurz davor noch nachgeladen.
Evtl. dann sogar noch mit einer jeweiligen Einstellung, wie der Hausspeicher dazu behandelt werden soll.

Ich weiß jetzt nicht, wie das umsetzbar ist.
Aber das soll hier nur aus der Praxis sein, wie es bei jedem Schichtarbeiter so aussehen wird.
Du hast einen Schichtplan und weißt im Vorraus, wann du das Auto brauchst.
Antworten