Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Marc'o »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 7:34 pm Token abonnieren bei Andreas nicht vergessen
Wie geht das?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Anbei eine erste Beta mit dem neuen EVCC SoC Abomodul - noch mit deckungsgleicher Fahrzeugauswahl wie beim VAG Modul auf alter EVCC Basis.

Es funktionieren aktuell auch nur VW/ID. Ich bin im Kontakt mit Andi um die verbleibenden Modelle auch funktionsfähig zu bekommen.

Gruß

Bucky

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1296
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 5:49 pm Anbei eine erste Beta mit dem neuen EVCC SoC Abomodul - noch mit deckungsgleicher Fahrzeugauswahl wie beim VAG Modul auf alter EVCC Basis.

Es funktionieren aktuell auch nur VW/ID. Ich bin im Kontakt mit Andi um die verbleibenden Modelle auch funktionsfähig zu bekommen.

Gruß

Bucky

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1296
Update: es sollten alle Fahrzeuge funktionieren. Den notwendigen Token habe ich im PR mit ergänzt. Für langfristige müsst Ihr Euch dann selbst einen erzeugen unter https://cloud.evcc.io.

Viele Grüße, Andreas
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von FosCo »

Bisher kann / muss ich noch keinen Token eingeben in der SoC-Konfiguration auf der aktuellen Nightly (1.9.230 (2021-04-19 09:40:03 +0200 [31d2147c] )).

Schade, dass es nun doch ein Abomodell wird, ja, 24€/Jahr ist jetzt kein Vermögen, aber mit Einmalzahlungen und eigenem KnowHow würde ich lieber helfen. Dennoch hast du nun einen Sponsor mehr, ohne evcc hätte ich ja niemals einen SoC von meinem ID.3 in der openWB out-of-the-box gesehen haben ;)

Nagut, dann zu ner fachlichen Frage:
Ich möchte die von dem evcc-Modul ausgelesene Range gerne in der openWB-MQTT Topic-Sammlung wiederfinden, wie mache ich das?
api.VehicleRange ist ja in evcc (und im ID-Modul) vorhanden, aber ein mqtt-topic bei openwb gibt es dafür (noch) nicht oder habe ich das übersehen?

Edit: Achtung, das Sponsoring muss auf "public" stehen, sonst schlägt die Token-Generierung fehl :)
Zuletzt geändert von FosCo am Mo Apr 19, 2021 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Nur zum ersten Punkt deines Posts: Noch ist das EVCC Modul noch nicht in der Nightly, steht approved in der Schlange. Das ID oder zumindest das zusammenfassende VAG Modul bleibt vorerst kostenfrei bestehen, wird aber nicht mehr (seitens EVCC) maintained. Es läuft so lange es läuft.

Zum zweiten: Da ich nichts im Bereich MQTT nachgepflegt habe, ist es wahrscheinlich dass etwas zum VAG Modul fehlt. Aber da kenne ich mich auch nicht gut aus, ggf. kann dazu ein Wissender den PR erstellen
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

FosCo hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 12:56 pm Schade, dass es nun doch ein Abomodell wird, ja, 24€/Jahr ist jetzt kein Vermögen, aber mit Einmalzahlungen und eigenem KnowHow würde ich lieber helfen. Dennoch hast du nun einen Sponsor mehr, ohne evcc hätte ich ja niemals einen SoC von meinem ID.3 in der openWB out-of-the-box gesehen haben ;)
Tatsächlich sehe ich das weniger als Abomodell denn als Würdigung der weit mehr als 1000 Stunden die ich in EVCC gesteckt habe. Bisher hat OpenWB davon profitiert. Leider konnte ich an der Stelle OpenWB (=kommerzielles Modell) nicht überzeugen, EVCC zu unterstützen. Jetzt habe wir einen Lösungsansatz von dem beide Projekt profitieren können.

Eine Alternative zum Abo wäre direkt EVCC zu nutzen- das läuft auch mit OpennWB Hardware ;)

Viele Grüße, Andreas
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von FosCo »

Ich habe grade herausgefunden, dass EVCC "mehr" kann und du es tatsächlich als openWB "Ersatz" entwickelst.
Spannend, ich halte da mal ein Auge drauf, wobei ich auch auf openWB 2.0 gespannt bin.

Habe mir die Code-Historie angeschaut bzgl. ID-SoC und daher Anerkennung voll verdient, alles gut, sonst hätte ich GitHub nicht sofort mit PayPal verknüpft für das Sponsoring ;)

Wie auch immer, openWB HW läuft, dein SoC Modul läuft auch, jetzt noch die VehicleRange ins MQTT bekommen und ich bin glücklich.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Nun geht es weiter, gern testen: viewtopic.php?p=31940#p31940
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Uiui - also favorisiert Ihr nun eine Lösung, die 3% der Nutzer für gut befinden (s. Umfrage oben). Ist das nutzerfreundlich :oops: ?

Ist geplant, dass gar keine SoC-Anpassungen mehr innerhalb oWB stattfinden oder gibt es da hin und wieder Rückkopplungen mit SoC-Modul-Aktualisierungen?
Was ist, wenn andere Entwickler SoC-PR's für oWB zuliefern?
Werden diese unabhängig aufgenommen oder gibt's nur noch EVCC-SoC?

Es gibt viele user, die mehr als 5 Eur spenden würden, aber eben einmalig oder unstetig und nicht als Abomodell.
Es ist ja auch so:
Je mehr Nutzer oWB hat, desto mehr können Einnahmen für EVCC-SoC generiert werden. Ich stelle mir das wie bei oWB vor.
Einmaliger Pflichtkauf (bei oWB die HW) => bei EVCC die Dauer-SoC-Lizenz

Mich nerven 365-Tage Office und Dauerwartungsverträge. Man verkommt zum Sklaven der IT.
:!: Achtung IT-ler - ist jetzt hart für Euch:
Ihr seid das "Werkzeug" - hier - um sich fortzubewegen. Da sollte man den Bogen nicht überspannen.

Also eine Einmalzahlung - sagen wir 50,- Eur als Pflichtteil fände ich die deutlich nutzerfreundlichere Lösung. Weitere optionale Spenden natürlich freigestellt.

@Andig
Unschön finde ich, dass die Autodaten über externen Server gehen, auch wenn da nichts gespeichert wird.
Wird damit das oWB-Prinzip und Alleinstellungsmerkmal "lokale Arbeitsweise" aufgehoben? Bei oWB-Cloudaktivierung passiert das, aber die ist optional und meist unwichtiger als SoC.

VG
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

You're welcome!

Die "Lösung" ist zusammen mit Tronity eine, die den z.B. wartenden Skoda, Seat und Audinutzern eine funktionierende SoC Abfrage ermöglicht ohne selber über ioBroker oder sonstiges zu basteln. Weder habe ich vernommen, dass die kostenfreien Module abgemeldet werden so lang sie funktionieren, noch hindert dich oder andere Entwickler jemand daran, funktionierende kostenfreie Module für die relevanten Fahrzeuge zuzuliefern. Dies ist aber für einige Fahrzeuge in der Vergangenheit nunmal nicht (zeitnah und regelmäßig) geschehen. Verstehe daher deinen Unmut nicht.

PS: Weder schreibe ich hier im Namen von EVCC/AndiG noch von OpenWB. Ich bin einfach nur Nutzer der openWB und hatte mal Bock mich in GitHub und Python einzuarbeiten und etwas beizutragen. Die EVCC Einbindung in Form des VAG und des EVCC Moduls habe ich hinbekommen, eigenständige Module für Abfragen der (ständig wechselnden) Hersteller-API ist auch mir zu Aufwändig und mir fehlt das Wissen.
Zuletzt geändert von Bucky2k am Di Apr 20, 2021 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten