Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von HSC »

@ bucky,
vielen Dank, auch im Namen anderer User, welche sich bislang nicht geoutet oder die Version noch nicht installiert haben.
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 4:44 pm Allerdings besteht auch bei mir weiterhin eine Spendenbereitschaft, allerdings hört sie bei Androhung einer Kostenpflicht ganz schnell auf!
Genau da liegt der Hase im Pfeffer und die Umfrage bestätigt es.
=> Zahlungsmodell entsprechend Umfrage anbieten, wobei ich die 5 Eur auf den angemessenen Einmalbetrag anpassen würde.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Die Spendenbereitschaft in allen Ehren, aber dadurch gibt es noch niemanden, der bereit ist, sich um das dann fehlerhafte Modul zu kümmern. Immerhin haben 8 Personen angegeben, sich langfristig um ein Modul kümmern zu können.

Diese Leute können sich doch mal bitte "outen", wie es so schön genannt wurde. Ich mache auch den Anfang und werde mich zukünftig in der Freizeit noch zusätzlich um das Tesla Modul kümmern. Das liegt einfach daran, dass ich ein Fahrzeug hier habe und entsprechend testen kann. Und nein, Spenden möchte ich dafür nicht haben.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

HSC hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 4:44 pm @andig,
ich verstehe Euch sehr wohl.
Was ich nicht verstehe ist, das in einer Version ein bestimmtes Modul funktioniert ( bei mir parallel auf 2 LP), aber in einer Folgeversion enthält genau dieses Modul, in dem sich ja eigentlich nichts geändert hat, einen kleinen Fehler.
An dieser Stelle sehe ich das Problem mit der Kostenpflicht.
Warum sollte ein funktionierendes Modul entfernt werden, damit es kostenpflichtig wird? Sorry, aber das ist mir zu hoch!
Allerdings besteht auch bei mir weiterhin eine Spendenbereitschaft, allerdings hört sie bei Androhung einer Kostenpflicht ganz schnell auf!
VG
Ich denke hier gehts ein wenig durcheinander, evtl. auch nur im Adressaten. Ich habe die Basisfunktionen implementiert, die Integration in OpenWB und die Ladepunkte entzieht sich meiner Kenntnis. Davon unabhängig kann ich keinen Support für Dinge geben, die auf veraltetem Code basieren. Bei EVCC weiss ich jederzeit was funktioniert oder auch nicht, bei 6 Monate alten SoC Modulen kann alles oder nichts möglich sein. Allein die Zeit da rein zu schauen ist schon vergebene Liebesmüh wenn es bereits etwas Besseres gibt.

Viele Grüße,
Andreas
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

andig hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 5:34 pm
HSC hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 4:44 pm @andig,
ich verstehe Euch sehr wohl.
Was ich nicht verstehe ist, das in einer Version ein bestimmtes Modul funktioniert ( bei mir parallel auf 2 LP), aber in einer Folgeversion enthält genau dieses Modul, in dem sich ja eigentlich nichts geändert hat, einen kleinen Fehler.
An dieser Stelle sehe ich das Problem mit der Kostenpflicht.
Warum sollte ein funktionierendes Modul entfernt werden, damit es kostenpflichtig wird? Sorry, aber das ist mir zu hoch!
Allerdings besteht auch bei mir weiterhin eine Spendenbereitschaft, allerdings hört sie bei Androhung einer Kostenpflicht ganz schnell auf!
VG
Ich denke hier gehts ein wenig durcheinander, evtl. auch nur im Adressaten. Ich habe die Basisfunktionen implementiert, die Integration in OpenWB und die Ladepunkte entzieht sich meiner Kenntnis. Davon unabhängig kann ich keinen Support für Dinge geben, die auf veraltetem Code basieren. Bei EVCC weiss ich jederzeit was funktioniert oder auch nicht, bei 6 Monate alten SoC Modulen kann alles oder nichts möglich sein. Allein die Zeit da rein zu schauen ist schon vergebene Liebesmüh wenn es bereits etwas Besseres gibt.

Viele Grüße,
Andreas
Das Thema ist unabhängig und gehört hier nicht rein, in der Tat. Es würde einfach ein Typo gefixt was die Neueingabe von PW und VIN erfordert. Wird separat geklärt
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

Ich mache am Mercedes EQ Modul weiter und das bleibt in openWB auch kostenfrei so lange ich es pflege, wobei hier der Aufwand gering ist, da Mercedes eine API anbietet und man sich nicht als Handy App tarnen muss um die Daten des "eigenen" Fahrzeugs zu erhalten.
Leider aktuell nur für die Mercedes Modelle und nicht für Smart EQ.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 5:38 pm Ich mache am Mercedes EQ Modul weiter und das bleibt in openWB auch kostenfrei so lange ich es pflege, wobei hier der Aufwand gering ist, da Mercedes eine API anbietet und man sich nicht als Handy App tarnen muss um die Daten des "eigenen" Fahrzeugs zu erhalten.
Leider aktuell nur für die Mercedes Modelle und nicht für Smart EQ.

VG
Det
Danke!
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

Ich hoffe es kommt bald die SoC Ermittlung über das Ladekabel.
Such mal nach ISO 15118. Bei DC Ladern wird das bereits genutzt, bei AC ist es ebenfalls genormt, jedoch dümpelt die Hardware in den Autos noch auf dem minimalistischen PWM-Signal rum. Mir ist zumindest kein Fahrzeug bekannt, das PLC bei AC bereits unterstützt.
Damit wäre das ganze Thema dann auch mal in einer Norm gegossen und dieses lästige Hase und Igel Spiel der Hersteller und Entwickler kann beendet werden.

Für mich wäre es interessant, ob openWB hier für den Kommunikation gewappnet ist, bzw. eine Erweiterung anbieten wird. Hier verspreche ich mir vom Konzept der openWB einen echten Vorteil und Investitionssicherheit. Die All in One Hersteller werden hier massenhaft Elektronik Schrott produzieren. Für den Hersteller nicht so schlimm, für den Kunden und die Umwelt schon.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Entsprechende Hardware zum Testen hat Kevin schon länger auf dem Tisch. Es fehlt jedoch noch der Kommunikationspartner am anderen Ende des Ladekabels.
Vor 2.x wird das aber sicher nichts mehr.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von openWB »

Für mich wäre es interessant, ob openWB hier für den Kommunikation gewappnet ist, bzw. eine Erweiterung anbieten wird. Hier verspreche ich mir vom Konzept der openWB einen echten Vorteil und Investitionssicherheit. Die All in One Hersteller werden hier massenhaft Elektronik Schrott produzieren. Für den Hersteller nicht so schlimm, für den Kunden und die Umwelt schon.
Wie bereits an einigen Stellen erwähnt, die Hardware liegt bereits hier die das kann. (Tut sie aber schon seit Anfang 2020)
Einzelladepunkte werden upgradebar sein. Bei der Duo wird es aus Platzgründen wahrscheinlich nichts.
Die EVSE wird hierfür getauscht werden müssen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten