Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Hallo zusammen!

Die in openWB enthaltenen SoC Module sind zum Großteil aus der Community gekommen. Für einige gibt es noch Autoren, die diese pflegen, für andere hingegen nicht. Seitens openWB kann eine Funktion der Module nicht zeitnah sichergestellt werden. Fast kein Hersteller (Mercedes geht hier mit gutem Beispiel voran) bietet eine dokumentierte Schnittstelle, um an Fahrzeugdaten zu gelangen. Das bedeutet jedes Mal nach einer Änderung tagelanges Warten, bis jemand im Netz eine Lösung gefunden hat. Dann muss sich noch jemand finden, der die beschriebenen Änderungen für openWB aufbereitet und das als PullRequest schließlich in der Nightly landet.

Der Aufwand kann leider auf absehbare Zeit nicht durch die interne Entwicklung abgedeckt werden, da wir jetzt mit Vollgas in Richtung 2.x unterwegs sind. Daher kam nun die Idee auf, diese Modulpflege auszulagern, was natürlich mit Kosten verbunden ist.

Daher die Frage: wie steht ihr zur Zukunft der SoC Module?

Wenn jemand ein Modul betreuen will, bitte hier kurz schreiben, welches Modul das ist.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Wer sich jetzt vielleicht wundert und denkt "Moment mal! Das habe ich doch schon beim Kauf der Box bezahlt!" sieht bitte bei den Features kurz nach.

https://openwb.de/main/?page_id=31

Eine korrekte Funktion kann und wird von openWB nicht garantiert. Das liegt einfach daran, dass die Server der Fahrzeughersteller dazwischen hängen und keine Schnittstellen dokumentiert sind. Wie soll etwas garantiert werden, das man nicht komplett kontrollieren kann?
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von cpm »

Ich hab mit "Kann so bleiben gestimmt". Warum? Ich bin jetzt auf das "Manuelle SOC Modul" umgestiegen (We Connect gibt es beim e-up nur ein Jahr) und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Die genaue Prozentzahl im Auto abzulesen ist das komplizierteste dabei.

Wenn jeder die dafür nötigen Parameter für sein Auto mal pro forma ermittelt (oder aus einer Wissenssammlung abliest), ist aus meiner Sicht ein Fallback für den SOC und die SOC-Funktionalitäten gegeben.

Den manuellen SOC sollte das openWB Team allerdings pflegen. Ist aber auch kein Hersteller Server zu berücksichtigen.

my 2ct.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von humschti »

Ich würde auch einen grösseren Betrag als 5 Euro ausgeben, um die Entwickler zu entschädigen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Man kann die Spenden ja auch an die freiwilligen Entwickler weitergeben. :D
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Der-Kieler »

Ich schließe mich Humtschi an: Auch 10 Euro würde ich zahlen, damit es wieder läuft. Wird ja wohl nicht jede Woche nötig sein. Und wenn alle ca. halbe Jahr mal so ein Betrag nötig ist, dann ist es eben so. Freue mich, wenn es überhaupt gemacht wird. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Wo ich kann würde ich gern weiterhin per Github unterstützen, aber meine Kenntnisse reichen nicht aus, um die Schnittstelle zu den Fahrzeugdatenbanken zu pflegen. Daher auch die Spendenoption bis 5€ gewählt.

Ein gemeinsames SoC Abfragemodul mit anderen Projekten wie EVCC halte ich generell für einen guten und effizienten Ansatz - aber man muss natürlich eine langfristige Arbeitsteilung und Vertrauensbasis haben.

Bucky
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

ich würde mich erst mal weiter um das Mercedes EQ SoC Modul kümmern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 5:27 pm ich würde mich erst mal weiter um das Mercedes EQ SoC Modul kümmern.

VG
Det
Da bin ich von ausgegangen. ;)
Danke dafür.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von dan11hh »

Habe mit einer Spende keine Problem. Allerdings muss ich wahrscheinlich für den Enyaq, sowieso auf den ioBroker VW Adapter zurückgreifen und den SoC per MQTT zur OpenWB spielen. Ist es nicht irgendwie möglich da Synergien zu schaffen? SoC finde ich schon wichtig, gerade wenn man zwei OpenWB LPs hat. Irgendwie muss dann ja priorisiert werden.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten