Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Smove hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:49 am Mit der Diskussion um die Spendenbereitschaft geht es Dir um Punkt 2, dass Community-Mitgliedern, die eine abofreies Modul pflegen, auch für Ihre Arbeit eine entsprechende Wertschätzung bekommen - richtig?
Es war so gedacht:
Nutzer, die nur auf Umfrage-Nr.2 (Abwarten) setzen, helfen leider überhaupt nicht. Deshalb können dort SoC-Module auch komplett unbrauchbar werden. Ich weiß nicht, wer auf dieses Pferd setzen sollte. Deshalb der Ergänzungshinweis. Ich bin sicher, dass dort dann kaum noch jemand voten würde.

Die 5Eur => 20Eur in Umfrage-Nr. 5 hatte ich vorgeschlagen, um die freiwilligen Supporter besser zu würdigen. Einzelspenden kommen ja nicht regelmäßig und da helfen 5 Eur leider nicht wirklich. Da ist teilweise schon die Orga aufwendiger.

Bei andig's Version ist es mit 2Eur/Monat drin - nur wäre dort eine zusätzliche Einmalzahloption hilfreich, um die von der community gewünschte Unabhängigkeit nach einem Kauf sicherzustellen.
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 8:47 am
Smove hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:49 am Mit der Diskussion um die Spendenbereitschaft geht es Dir um Punkt 2, dass Community-Mitgliedern, die eine abofreies Modul pflegen, auch für Ihre Arbeit eine entsprechende Wertschätzung bekommen - richtig?
Es war so gedacht:
Nutzer, die nur auf Umfrage-Nr.2 (Abwarten) setzen, helfen leider überhaupt nicht. Deshalb können dort SoC-Module auch komplett unbrauchbar werden. Ich weiß nicht, wer auf dieses Pferd setzen sollte. Deshalb der Ergänzungshinweis. Ich bin sicher, dass dort dann kaum noch jemand voten würde.

Die 5Eur => 20Eur in Umfrage-Nr. 5 hatte ich vorgeschlagen, um die freiwilligen Supporter besser zu würdigen. Einzelspenden kommen ja nicht regelmäßig und da helfen 5 Eur leider nicht wirklich. Da ist teilweise schon die Orga aufwendiger.

Bei andig's Version ist es mit 2Eur/Monat drin - nur wäre dort eine zusätzliche Einmalzahloption hilfreich, um die von der community gewünschte Unabhängigkeit nach einem Kauf sicherzustellen.
Danke - hilft glaub auch dem Ein oder Anderen es besser zu verstehen!
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

Lutz war so nett und hat unter viewtopic.php?f=12&t=3134 ein Topic für den Support des EVCC SoC Moduls erstellt. Für Fehlermeldungen oder spezifische Fragen erreicht ihr mich da.

Aktuelles Update: seit eben funktionieren auch Kia und Hyundai mit EVCC SoC, auch mehrere Fahrzeuge werden unterstützt.

Viele Grüße, Andreas
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

andig hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:49 am Lutz war so nett und hat unter viewtopic.php?f=12&t=3134 ein Topic für den Support des EVCC SoC Moduls erstellt. Für Fehlermeldungen oder spezifische Fragen erreicht ihr mich da.

Aktuelles Update: seit eben funktionieren auch Kia und Hyundai mit EVCC SoC, auch mehrere Fahrzeuge werden unterstützt.

Viele Grüße, Andreas
So kann man es auch interpretieren...
Es gibt jetzt für alle SoC Module mit aktiven Maintainern einen Beitrag im SoC Unterforum. Probleme und Wünsche können dort gepostet werden. Dadurch werden gleich die richtigen Leute benachrichtigt.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Dafür wollte ich Dir noch großen Dank aussprechen. Sieht gleich viel aufgeräumter aus.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

LutzB hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 6:16 pm Entsprechende Hardware zum Testen hat Kevin schon länger auf dem Tisch. Es fehlt jedoch noch der Kommunikationspartner am anderen Ende des Ladekabels.
Vor 2.x wird das aber sicher nichts mehr.
Nachdem EQC, EQS das wohl können, hoffe ich, dass der EQA das dann auch kann. Ab Oktober habe ich einen in der Garage. Könnte dann geren testen :D .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Brovning »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 9:17 am
LutzB hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 6:16 pm Entsprechende Hardware zum Testen hat Kevin schon länger auf dem Tisch. Es fehlt jedoch noch der Kommunikationspartner am anderen Ende des Ladekabels.
Vor 2.x wird das aber sicher nichts mehr.
Nachdem EQC, EQS das wohl können, hoffe ich, dass der EQA das dann auch kann. Ab Oktober habe ich einen in der Garage. Könnte dann geren testen :D .

VG
Det
Hallo Zusammen,

haben einen EQA in der Garage stehen und diesen Beitrag zufällig gesehen.
Kann ich für euch etwas testen und somit meinen ersten Beitrag leisten?
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

Aktuell wird das wohl nichts, weder ist V2.0 verfügbar, noch hat der EQA die entsprechende Kommunikation an Bord.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

Aber du kannst auf jeden Fall mal das normale SoC Modul für deinen EQA einsetzen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Brovning »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 9:20 am Aber du kannst auf jeden Fall mal das normale SoC Modul für deinen EQA einsetzen
Das Mercedes Modul funktioniert.
Vielen Dank dafür!
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Antworten