Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von AlexDL »

Als jahrelanger Twizy-Fahrer habe ich dort natürlich meinen SoC immer über mein OVMS ausgelesen, mit dem man beim Twizy auch noch einige andere schönes Sachen machen kann. Gleichwohl unterstütze auch ich den Vorschlag, solange es Leute gibt, die immer wieder die erforderlichen Anpassungen vornehmen, es bei der jetzigen Modul-Version zu belassen. Ohne gesetzliche Regelung - und die sehe ich nicht - werden sich die Hersteller nicht auf einen einheitlichen Standard verständigen.
Da das dann aber notwendigerweise auf eine Spendenlösung hinaus läuft, habe ich dann hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht, Geld loszuwerden.
Zwar spuckt die Forumsuche schnell eine Mail-Adresse (spenden@openwb.de) aus, auf die man bei PayPal was einzahlen kann, aber ich habe mich schon gefragt, ob das nicht etwas prominenter geht.
Im Twizy-Forum gibt es auf jeder Seite einen PayPalMe Button, der mich zwar nicht bedrängt, permanent was locker zu machen, der aber auch den unregelmäßigen Besucher einlädt, mal schnell was einzuzahlen, wenn man sich vom Support oder vom "Forum" gut behandelt fühlt.
Unterschätzt das bitte nicht. Wer erst einmal suchen muss, wie er sein Geld loswerden kann, macht auch schnell den virtuellen Druckknopf an der Geldbörse wieder zu. Und auch wenn Vieles hier sicher nicht des Geldes wegen gemacht wird, tut die eine oder andere Anerkennung sicherlich gut.
Vielleicht kann hier mal jemand eine Liste mit Kurzbezeichnungen der Module posten, auf die man dann bei PayPal mit Verwendungszweck einzahlen kann. Oder gibt es vielleicht schon eine Methode, sein Geld zielgerichtet zu spenden, die mir bisher verborgen geblieben ist.

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Weihnachtsmann »

Vielleicht könnte man ja für jedes SoC-Modul eine Krypto-Wallet (z.B. Bitcoin, IOTA oder ähnliches) aufmachen, in die für die Pflege und Weiterentwicklung des Moduls gespendet wird. Wenn das Modul inkompatibel wird kann man dann den Inhalt des Wallets an denjenigen ausschütten, der die Kompatibilität wieder herstellt. Die Ausschüttung kann dabei entweder pauschal geregelt werden (stets vollständigen Inhalt des Wallets oder stets z.B. 75%) oder in Abhängigkeit vom Umfang der erforderlichen Änderung: 25%, 50% oder 100%.

Alternativ zu einem Wallet pro SoC-Modul könnte man auch ein gemeinsames Wallet als Treuhandkonto für die Modulpflege vorsehen, dies hätte den Nachteil, dass man nicht gezielt ein Modul fördern könnte und man sich intensiver Gedanken über die Verteilung der Belohnungen machen muss, hätte aber den Vorteil, dass auch „selten“ angefragte SoC-Module gefördert würden.
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Da wäre ich dann doch für paypal.
Mit Krypto sperrt man viel zu viele Spendenwillige aus.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

Hallo Zusammen,

Wie hier schon mehrfach besprochen ist die Pflege der SoC Module unglaublich aufwändig. Die APIs sind weitgehend undokumentiert, ändern sich ohne Vorankündigung und Unterstützung der Hersteller gibt es nicht. Bei EVCC bin ich bemüht, dennoch bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Als One-Man-Show fällt das naturgemäß deutlich schwerer, als kommerzielle Anbieter wie OpenWB es leisten können und auch hier bei OpenWB sind längst nicht alle Module aktuell.

Ich würde die EVCC Module gerne wieder vollumfänglich für OpenWB anbieten. Die Überlegung geht dahin, allen Sponsoren von EVCC ein entsprechendes Modul verfügbar zu machen. Darüber könnten dann alle Fahrzeugtypen aus EVCC abgerufen werden. Änderungen an OpenWB wären nicht mehr notwendig, es wird jeweils der aktuelle Stand aus EVCC verwendet.

Falls Interesse an einem solchen Modell besteht würde ich mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße,
Andreas
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Das wäre dann auf diejenigen beschränkt, die entsprechendes Wissen und Zugang zur OpenWB per z.B. SSH zur Einbindung deines Moduls haben? Oder hast Du einen Ansatz, der für die gesamte (sponsorwillige) openWB Gemeinde nutzbar ist?

Gruß

Bucky
openWB
Site Admin
Beiträge: 7982
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von openWB »

bucky2k@web.de hat geschrieben: So Mär 28, 2021 1:33 pm Das wäre dann auf diejenigen beschränkt, die entsprechendes Wissen und Zugang zur OpenWB per z.B. SSH zur Einbindung deines Moduls haben? Oder hast Du einen Ansatz, der für die gesamte (sponsorwillige) openWB Gemeinde nutzbar ist?

Gruß

Bucky
Das wäre nicht praktikabel.
Entweder es funktioniert über eine Cloud oder EVCC wird über ein (aktualisiertes) EVCC-SOC ( https://github.com/andig/evcc-soc ) angebunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

openWB hat geschrieben: So Mär 28, 2021 2:12 pm
bucky2k@web.de hat geschrieben: So Mär 28, 2021 1:33 pm Das wäre dann auf diejenigen beschränkt, die entsprechendes Wissen und Zugang zur OpenWB per z.B. SSH zur Einbindung deines Moduls haben? Oder hast Du einen Ansatz, der für die gesamte (sponsorwillige) openWB Gemeinde nutzbar ist?

Gruß

Bucky
Das wäre nicht praktikabel.
Entweder es funktioniert über eine Cloud oder EVCC wird über ein (aktualisiertes) EVCC-SOC ( https://github.com/andig/evcc-soc ) angebunden.
Der Meinung bin ich auch, aber wie sieht die Umsetzung aus die Andreas vorschlägt (Zugang für EVCC Sponsoren)? Eine generell in openWB integrierte Lösung über das EVCC-soc Modul wie bisher wäre mir auch am liebsten.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

Hallo Zusammen, hallo Bucky,

Ich stelle mir das so vor, dass es ein (neues) evcc-soc Modul gibt, dass genauso funktioniert wie heute, also mit ähnlicher Integration in OpenWB. Am Ende hängt das natürlich auch von der Unterstützung durch OpenWB ab, die Hürde sollte aber niedrig sein. Alle notwendigen Daten werden über das Modul an die Cloud übermittelt. Ein erster Prototyp läuft bereits und ich hoffe in ein paar Tagen zumindest eine Testversion fertigzustellen. Einzige Zugangsvoraussetzung ist ein Github Konto. Sobald es etwas zu testen gäbe melde ich mich hier wieder. Wer die Entwicklung aktiv unterstützen möchte, kann sich per PM bei mir melden.

Viele Grüße,
Andreas
bluestar
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2020 9:25 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von bluestar »

Ich weiß leider nicht, wie die Abstimmung funktioniert, aber:
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
Auch 20.- wären in Ordnung. Wenn’s dann mal ein paar Monate funktioniert...
bluestar
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2020 9:25 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von bluestar »

Ah, okay, jetzt konnte ich doch noch abstimmen.
Mein Handy hatte mir die Punkte zum anklicken nicht angezeigt.
Antworten