Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Flocki »

Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um das Kia-Modul (bzw. auch Hyundai solange die identisch sind) kümmern.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Flocki hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 6:18 pm Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um das Kia-Modul (bzw. auch Hyundai solange die identisch sind) kümmern.
Auch Dir ein großes Dankeschön dafür!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von HSC »

....ich meine letztens in einem Bericht gehört zu haben,dass die neuesten Mercedes EQS und noch ein Mercedes die SoC - Übermittlung bei AC schon an Bord haben.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von okaegi »

Und solange ich eine Zoe hab, werd ich auch nach dem soc schauen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Auch von meiner Seite Dank an alle SoC-Supporter! Ohne SoC würde ein sehr wichtiges feature fehlen.

Zu ISO15118 und PLC übers Ladekabel gehört allerdings auch folgendes:
viewtopic.php?p=31228#p31228

Wenn man es nüchtern betrachtet, reichen die heutigen Möglichkeiten voll aus, um effizient PV-Strom zu laden. Die Probleme entstehen vornehmlich durch herstellerinitiierte Anpassungen ihrer SW/Server ohne offizielle Hinweise/Infos, die die community dann mühsam aufarbeiten muss.
Hier könnte die Politik eingreifen und die Hersteller verpflichten, die Änderungsinfos zu kommunizieren (ähnlich der Infozugänglichkeit für freie Werkstätten).

Stark erhöhten WB-Standbyverbrauch wegen PLC und größerer Prozessorpower in Kauf zu nehmen, ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

Mit https://github.com/snaptec/openWB/pull/1329 Ist das evcc-soc Modul jetzt auch in der Beta von OpenWB angekommen.

Danke an Bucky und Lutz für die Unterstützung!
Viele Grüße, Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von openWB »

Flocki hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 6:18 pm Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um das Kia-Modul (bzw. auch Hyundai solange die identisch sind) kümmern.
Danke auch von meiner Seite.
Der Spendenpool sollte sich bereits erreicht haben. Zusammengekommen sind hier 60€.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

klingt leider wenig erbaulich. https://github.com/snaptec/openWB/pull/1331
Vor allem weil die Alternative "Einmalzahlung für SoC" fehlt.

Niemand soll hier für lau arbeiten (außer man macht es gern - wie einige hier in der community), aber ich finde die Umfrageergebnisse sollten schon in einer für alle akzeptablen Lösung münden.

@Andreas
Kannst Du einen SOC-Festpreis definieren oder ist das absolutes NoGo?

VG aiole

ps
Ev. sollte man die Antwort 2 der Umfrage wie folgt ergänzen:
"Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben. (Länger kann auch dauerhaft bedeuten.)"

und Antwort 5 würde ich von 5€ auf 20€ anheben. 5€ zahlt fast jeder ohne mit der Wimper zu zucken.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Im Unterforum "SoC" habe ich für die Module, für die sich ein Maintainer gefunden hat, einen Beitrag angelegt. Ich bitte die jeweiligen Maintainer diesen Beitrag zu abonnieren, damit sie über Rückmeldungen zeitnah informiert werden. Die Beiträge werden auch noch in der Modulkonfiguration des jeweiligen SoC-Moduls verlinkt.

Wer sich dazu berufen fühlt, ein weiteres Modul aktiv zu pflegen, der darf natürlich auch selber einen Beitrag dort eröffnen. Nach einem kurzen Hinweis werden wir den entsprechend integrieren.
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Smove »

Hallo Frank,
Kannst Du mir bei der Sortierung der aktuellen Diskussionen um das Thema SOC-Darstellung in der openWB helfen.

Was ich verstanden habe:
1. SOC Module u.a. Das von Audi basieren auf einem nicht mehr supporteten Modul —> SOC Darstellung nicht mehr gegeben

2. SOC Module von Kia, Renault,... funktionieren nach wie vor, benötigen aber unregelmäßig Anpassung —> paypal Spende notwendig, damit sich hier jemand darum kümmert (z.B. okaegi)

3. universelle SOC Module sind in openWB integriert worden, sind kostenpflichtig und werden supported
3.1 Tronity 4€/Monat , breite Unterstützung verschiedener Fahrzeughersteller
3.2 EVCC Modul von andig 2€/Monat—> breite Unterstützung verschiedener Fahrzeughersteller

Conclusion:
Aus openWB-Kundensicht hat man die Möglichkeit ein Abo (EVCC bzw. Tronity) einzugehen oder auf die freien SOC-Module zu setzen und hier die Pflege entsprechend zu unterstützen, da sie sonst auch früher oder später nicht mehr funktionieren.

Mit der Diskussion um die Spendenbereitschaft geht es Dir um Punkt 2, dass Community-Mitgliedern, die eine abofreies Modul pflegen, auch für Ihre Arbeit eine entsprechende Wertschätzung bekommen - richtig?

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten