SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ist es eigentlich in der Überlegung, eine Anlauferkennung für WLAN-Steckdosen wie z.B. die Shelly zu integrieren? Ich liebe diese Funktion bei unserem Sunny Home Manager (SHM) und das ist noch einer der Gründe, warum ich das PV-Management nicht komplett in die OpenWB lege.

Für alle, die mit der Anlauferkennung nichts anfangen können: Hier wird die Steckdose erst einmal dauerhaft auf "on" gestellt. Merkt die Steckdose, dass das Gerät angeschaltet wird, z.B. eine Spül- oder Waschmaschine (erkennbar über z.B. "zieht länger als 10 Sekunden mehr als den StandBy-Verbrauch, Werte einstellbar), dann macht die Steckdose erst einmal aus.
Wenn dann aber genügend Strom zur Verfügung steht, geht sie an. Diese Funktion ist heute ja schon gegeben und mannigfach konfigurierbar.

Was bringt aber diese Anlauferkennung? Ganz einfach: Ich brauche ja zum Anschalten des Geräts, z.B. die Auswahl des Programms, Strom im Gerät. Ist nun noch keine Sonne wach, dann ist in der derzeitgen Konfiguration die Steckdose aus. Mit der Anlauferkennung würde also nach dem eigentlich On-Mode die Steckdose zumindest für einen StandBy an bleiben.

Beim SHM kann man nun neben der Dauer des längsten Programms des Geräts (bei openWB ja heute schon über die minimale Einschaltdauer konfigurierbar) auch noch die Zeit eingeben, zu der das Gerät spätestens fertig sein soll. Liegt also kein PV-Strom an, dann geht trotzdem irgendwann das Gerät an, so dass es eben bis zum Endzeitpunkt auch fertig ist.

So, viel geschrieben. Aber was bringt mir das ganze? Na klar, einen riesen WAF: Die WM oder SM wird wie gewohnt bedient: Programm wählen, anmachen. Das ganze kann man z.B. nach dem Frühstück machen. Sind dann (nach Corona) alle aus dem Haus, geht die Spülmaschine zur besten PV-Zeit erst an. In jedem Fall ist sie aber fertig, wenn man wieder zuhause ist. Und das funktioniert komplett ohne Drücken von irgendwelchen Knöpfen an der Steckdose.

Was denkt ihr? Wäre das nicht eine schöne Funktion für die WLAN-Steckdosen?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Stevie_AN »

Ilchi hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 7:52 pm Funktion bei unserem Sunny Home Manager (SHM) und das ist noch einer der Gründe, warum ich das PV-Management nicht komplett in die OpenWB lege.
Hallo,

das ist auch bei mir einer der Gründe, für die ich aktuell noch nicht die optimale Lösung gefunden habe. Bei uns läuft die Automatisierung mit dem SHM und Fritz!Dect-Steckdosen auch einwandfrei. Diese steuern aktuell Waschmaschine, Spülmaschine, Heizkreis-/WW-Anhebung der Wärmepumpe und bis zur Ankunft der OpenWB wird auch unser Citigo über eine dieser Dect-Steckdosen geladen.

Wenn dann die OpenWB Einzug findet, wird's in soweit interessant, weil zusätzlich zum SHM mit der OpenWB eine weitere Steuerzentrale mit im Regelkreis werkelt. Ich würde die Steuerung dann grundsätzlich auch gerne in alleinige Hände der OpenWB geben, allerdings müsste ich dann anstatt der DECT-Steckdosen Shellys verwenden und ich müsste das WLAN dauerhaft aktiviert lassen. Das will ich nicht - somit fallen die Shellys schonmal raus.

Die fehlende Anlaufstromerkennng hatte ich bisher noch gar nicht betrachtet - das ist tatsächlich ein weiteres Argument, weiterhin den SHM steuern zu lassen.

So eine richtige Idee hab ich aktuell noch nicht, aber wenn die OpenWB mal werkelt, fällt mir vielleicht noch was ein.

Grüße...
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von HSC »

In oWB/ smart home 2.0 können fritz-Steckdosen schon angesteuert werden, hatte nur noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.
Screenshot_20210309-134232_Chrome.jpg
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von okaegi »

Ilchi hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 7:52 pm Hallo,

Für alle, die mit der Anlauferkennung nichts anfangen können: Hier wird die Steckdose erst einmal dauerhaft auf "on" gestellt. Merkt die Steckdose, dass das Gerät angeschaltet wird, z.B. eine Spül- oder Waschmaschine (erkennbar über z.B. "zieht länger als 10 Sekunden mehr als den StandBy-Verbrauch, Werte einstellbar), dann macht die Steckdose erst einmal aus.
Wenn dann aber genügend Strom zur Verfügung steht, geht sie an. Diese Funktion ist heute ja schon gegeben und mannigfach konfigurierbar.

Was bringt aber diese Anlauferkennung? Ganz einfach: Ich brauche ja zum Anschalten des Geräts, z.B. die Auswahl des Programms, Strom im Gerät. Ist nun noch keine Sonne wach, dann ist in der derzeitgen Konfiguration die Steckdose aus. Mit der Anlauferkennung würde also nach dem eigentlich On-Mode die Steckdose zumindest für einen StandBy an bleiben.

Beim SHM kann man nun neben der Dauer des längsten Programms des Geräts (bei openWB ja heute schon über die minimale Einschaltdauer konfigurierbar) auch noch die Zeit eingeben, zu der das Gerät spätestens fertig sein soll. Liegt also kein PV-Strom an, dann geht trotzdem irgendwann das Gerät an, so dass es eben bis zum Endzeitpunkt auch fertig ist.

So, viel geschrieben. Aber was bringt mir das ganze? Na klar, einen riesen WAF: Die WM oder SM wird wie gewohnt bedient: Programm wählen, anmachen. Das ganze kann man z.B. nach dem Frühstück machen. Sind dann (nach Corona) alle aus dem Haus, geht die Spülmaschine zur besten PV-Zeit erst an. In jedem Fall ist sie aber fertig, wenn man wieder zuhause ist. Und das funktioniert komplett ohne Drücken von irgendwelchen Knöpfen an der Steckdose.

Was denkt ihr? Wäre das nicht eine schöne Funktion für die WLAN-Steckdosen?
Zum Verständnis Anlauferkennung:
Du definierst eine Standbyleistung (grösser 0) und Standbysekunden.
Geht für (Shelly Tasmota, Fritz) .
Morgens um 0:01 wird der shelly durch openwb angeschaltet.
Somit kann die Waschmaschine geladen und programmiert werden.
Openwb erkennt den Schalter erst dann als angeschaltet , wenn die aktuelle Leistungsaufname grösser als die Standbyschwelle für mindestens Standbysekunden ist.
Wenn das eintritt und die Einschaltbedingung nicht erfüllt sind, startet die Ausschaltverzögerung und Openwb stellt den Schalter aus (Verhält sich so, als wenn ein Shelly über die Shelly App eingeschaltet wurde und die Einschaltbedingungen nicht erfüllt ist).
Wenn der Schalter einmal ausgeschaltet wurde geht er erst wieder am Folgetag in den Standbymodus .
Hab ich das so richtig verstanden ?

Zum Verständnis
Spätestens fertig um (Uhrzeit)
Der definiert einen Zeitpunkt wann der Shelly fertig ist (er schaltet ein unabhängig von der Einschaltschwelle basierend auf der mindesteinschaltungsdauer ein)
Hab ich das so richtig verstanden ?
Gruss OliverH
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Ilchi »

Hallo okaegi,

ja, alles richtig verstanden :-)

Das ganze hört sich recht sperrig an - hat aber wirklich einen super Usecase und WAF. Durch diese Möglichkeit lassen sich Waschmaschine oder Spülmaschine wie gewünscht bedienen - arbeiten dann aber erst, wenn die Einschaltbedingungen erfollt sind, oder eben, wenn es spätestens sein muss.

VG
Ilchi
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von okaegi »

Hallo Llichi,
Danke, an @alle hat es Meinungen dazu ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Schnapper22
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 04, 2021 11:07 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Schnapper22 »

Hi zusammen,

ich bekomme im April meine PV Anlage (mit SMA SHM 2.0) und auch meine Openwb Standard+.

Habe bisher auch damit gerechnet, dass ich die Spülmaschine mit dem SHM steuern muss (mit Anlauferkennung) und den Rest dann über die openwb steuere.

Eine Anlauferkennung auch in der openwb fände ich auch klasse, dann könnte ich auch alles über die openwb laufen lassen 8-)

Vg Alex
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 4:20 pm Hallo Llichi,
Danke, an @alle hat es Meinungen dazu ?
Gruss Oliver
Ich sag's wie es ist. Ich bin ein großer Fan der Smarthome Sache in der openWB und meines Erachtens auch ein Merkmal, dass sie hervorhebt. Ich weiß, dass die Richtung intern gerade nicht erwünscht ist.

Aber ich fände es gut, gerade weil es die Möglichkeit gibt auch ältere Geräte hervorragend mit einzubinden!
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Ilchi »

Schnapper22 hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 5:22 pm Hi zusammen,

ich bekomme im April meine PV Anlage (mit SMA SHM 2.0) und auch meine Openwb Standard+.

Habe bisher auch damit gerechnet, dass ich die Spülmaschine mit dem SHM steuern muss (mit Anlauferkennung) und den Rest dann über die openwb steuere.

Eine Anlauferkennung auch in der openwb fände ich auch klasse, dann könnte ich auch alles über die openwb laufen lassen 8-)

Vg Alex
Jetzt bin ich nicht mehr auf dem Stand: Aber hat der SHM2 überhaupt noch die Anlauferkennung? Unser SHM1 hat diese, aber meines Wissens ist diese zumindest zum Beginn des SHM2 dort nicht integriert gewesen. Für mich wäre der Umstieg von SHM1 auf SHM2 damals ein riesen Downgrade gewesen, da das die Funktion ist, die wir hier im Haus mehrmals am Tag nutzen. Kann aber gut sein, dass ich hier nicht mehr auf dem Stand bin und der SHM2 das mittlerweile auch (wieder) kann.
Schnapper22
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 04, 2021 11:07 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Schnapper22 »

Ilchi hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 9:10 am
Schnapper22 hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 5:22 pm Hi zusammen,

ich bekomme im April meine PV Anlage (mit SMA SHM 2.0) und auch meine Openwb Standard+.

Habe bisher auch damit gerechnet, dass ich die Spülmaschine mit dem SHM steuern muss (mit Anlauferkennung) und den Rest dann über die openwb steuere.

Eine Anlauferkennung auch in der openwb fände ich auch klasse, dann könnte ich auch alles über die openwb laufen lassen 8-)

Vg Alex
Jetzt bin ich nicht mehr auf dem Stand: Aber hat der SHM2 überhaupt noch die Anlauferkennung? Unser SHM1 hat diese, aber meines Wissens ist diese zumindest zum Beginn des SHM2 dort nicht integriert gewesen. Für mich wäre der Umstieg von SHM1 auf SHM2 damals ein riesen Downgrade gewesen, da das die Funktion ist, die wir hier im Haus mehrmals am Tag nutzen. Kann aber gut sein, dass ich hier nicht mehr auf dem Stand bin und der SHM2 das mittlerweile auch (wieder) kann.
Doch, ist auch mit dem SHM 2.0 möglich, siehe https://www.sma-sunny.com/update-sunny- ... -nutzen/ .

Vg Alex
Antworten