SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von TeutoRockA »

Halte ich auch für ne gute Idee, auch wenn ich nicht weiß, ob unsere Waschmaschine nach “Stromausfall” einfach weiter waschen würde... kann das jede Waschmaschine / Spülmaschine?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Ilchi »

Das kann man ganz einfach testen: Einfach während das Gerät läuft mal schauen, ob es wieder angeht, wenn Du den Stecker ziehst und wieder einsteckst. Bei uns konnten das bisher alle Waschmaschinen und Spülmaschinen der Firmen Siemens/ Bosch und WEKO. Probleme gibt es bei uns nur mit dem Trockner, da geht es dann eben nicht.
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: SmartHome 2.0: Anlauferkennung

Beitrag von Hannes87 »

Ich habe mir damals auch den SHM 2.0 geholt und hatte die Idee, möglichst viele Verbraucher darüber steuern zu können.
Insgesamt hat das auch ganz gut geklappt. Vor allem mit dem SmartApplianceEnabler konnte man auch viele weitere Geräte einbinden.
Die Nutzung der Wetterprognose des SHM hat mich nicht überzeugt. Das passte zu oft einfach nicht.

Was wirklich toll war/ist, ist - wie andere auch schon beschrieben haben - die Anlauferkennung. Der WAF ist auch bei uns hoch. Zusammen mit dem SAE war es dann noch einfacher: Oh, die Spülmaschine muss aber heute Nacht laufen, damit morgen XYZ sauber ist? Einfach die Ampel auf grün setzen und go! Falls es aber nicht dringend ist: Einfach einräumen, einschalten, Klappe zu und abends ausräumen.

Seitdem ich die oWB zur Steuerung des go-eCharger habe, bin ich aber nach und nach dazu übergegangen, die "einfacheren" Verbraucher von der oWB Steuer zu lassen: Sollwertanhebung der Bauchwasserwärmepumpe, Grundwasserpumpe zur Bewässerung: Alles super.

Nur hat die oWB aber keine Anlauferkennung, weshalb Spülmaschine und Waschmaschine noch vom SHM gesteuert werden. Der gleichzeitige Betrieb von oWB und SHM führt - wer hätte es ahnen können - zu Problemen. Ich beobachte, dass die oWB schneller ist und "ihre" Verbraucher immer flott einschaltet. Der SHM merkt dann: Oh, trotz Prognose hab ich zu wenig Überschuss, also wartet die Spülmaschine eben noch etwas. Bis der SHM die Spülmaschine dann zwangsweise anschaltet, damit sie auch bis zum definierten Zeitpunkt, an dem sie spätestens fertig sein soll, fertig ist. Oftmals dann aber mit Netzstrom.

Also: Auf Dauer muss eine Steuerzentrale weichen. Am liebsten der SHM ;) Demnächst soll nämlich noch die originale oWB kommen.

Die Funktionsvielfalt der oWB geht echt schon in Richtung SmartHome-Zentrale. Was ich toll finde!
Antworten