Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo und guten Morgen allerseits,
im Mai erhalten wir Zuwachs im EV-Bereich, unser 500e ist bestellt und entsprechend angekündigt.
Es ist vielleicht noch ein wenig früh, aber vielleicht sind ja andere hier im Forum ebenfalls gedanklich in die gleiche Richtung unterwegs:
Bei unserer Zoe genieße ich den Luxus, auf dem Display der OWB jederzeit den Ladestand angezeigt zu bekommen und auch in Richtung SoC Zielladen zu können. M.W. wird das über die Abfrage von Daten bewerkstelligt, die Renault für seine Smartphone-App zur Verfügung stellt.
Eine inhaltlich ähnliche App gibt es auch für den 500e - keine Ahnung ob das technisch ähnlich funktioniert.
Ist es eventuell möglich, über die Schnittstelle der Fiat-App auch die Daten des 500e in die OpenWB-Welt zu integrieren und damit auch die Ladung des 500e zu steuern? Hat sich damit hier schon mal jemand beschäftigt? Sobald der 500e angekommen ist, würde ich gerne als Beta-Tester einsteigen. Mehr kann ich leider nicht beisteuern. Bin zwar kein DAU, aber ohne jegliche Erfahrung bei der Erstellung von Codes.
Bin ich mit meinem Ansinnen alleine, macht es natürlich keinen Sinn, entsprechende Entwicklungsarbeit zu investieren. Vielleicht finden sich aber weitere Interessenten in der Community?

Euch einen sonnigen Tag - bleibt gesund!

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
kino
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 25, 2020 1:29 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von kino »

Unser Jeep Compass läuft über fast die gleiche app, da FCA-Konzern.
Eine Einbindung als Modul wäre schön.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von okaegi »

Läuft die fiat app auf dem Handy ?
Kannst du dann mal ein zwei Screnshots hier einstellen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo Oliver,
ich bin mal wieder ein wenig meiner Zeit voraus. Der Fiat kommt erst im April / Mai und solange funktioniert die App nur im Demomodus.
Auch dort kann man aber schon Hinweise auf Software und Features erkennen.
Vielleicht helfen ja die Links auf den Screenshots schon mal ein wenig weiter?

Ich sehe aber gerade, dass ich mit der Einstellung von Bilddateien hier im Forum noch nicht vertraut bin.

Liefere ich kurzfristig nach.


Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo zusammen,
ich bin weiterhin hilflos.
Kann mir mal jemand einen Link auf eine Erklärung zum Hochladen von Bildern schicken. Ich finde dazu nirgends was und bekomme es auch nicht hin.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von alexd500 »

Hallo Zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, und habe mich jetzt auch mal angemeldet.

Wir haben uns ebenfalls einen Fiat 500e bestellt, der im Mai/Juni geliefert werden soll.
Da ich meine PV-Anlage zum Überschussladen nutzen möchte, bin ich über openwb "gestolpert". Habe die Standalone-Lösung auf einem Raspi am Laufen und mir eine Keba P30 dazu gekauft (die noch vom Elektriker angeschlossen werden muss).
Ich habe mich aber schon mit den Einstellungen der openwb auseinandergesetzt und die Module für die PV-Anlage (PV, EVU, Speicher) entsprechend konfiguriert. Das funktioniert alles schon Mal sehr gut.

Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, ob es möglich sein wird, den SoC des Fiat 500e mit openwb abzufragen.

Daher hänge ich mich jetzt hier mal mit an, und bin gerne bereit Informationen zu liefern und entsprechende Tests durchzuführen.

Allerdings muss auch ich noch bis Mai/Juni warten, bis das Auto endlich da ist :-)

Viele Grüße
Alex
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Zunächst einmal einen herzlichen Gruß von Alex zu Alex :D

Da scheinen wir ja einiges gemein zu haben.
In der App gibt es unter Lizenzen einige Hinweise auf open Source. Wenn Du schon das Projekt auf einem Raspi aufgesetzt hast, hast Du vielleicht auch Erfahrung mit der Umsetzung von Informationen aus Github.
Ich selbst habe dafür nicht die erforderlichen Skills.
Testen würde ich auch, mal schauen welches Fahrzeug zuerst ausgeliefert wird.

Grüße
Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von LuPi »

Hallo zusammen, wir fahren den 500e seit zwei Wochen. Das "Laden" funktioniert nur mit Sofortladen und PV-Laden.
Muss ich hier etwas an den Einstellungen in der OpenWB anpassen- für mich scheint alles logisch eingestellt zu sein 🤔
Den SOC kann ich für den Fiat nicht anwählen...
Bin etwas ratlos und wünsche mir den SOC des Fiat auf der OpenWB und das der Standby-Modus mit den Ladedzeiten des Fiat funktioniert, diese Funktion kann aber auch am 500'er hängen 😩
Grüße Lutz
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo Lutz,
genau um diese Option dreht sich der aktuelle Thread. Dazu müsste ein bisher noch nicht erstelltes Modul Zugriff auf Deine Fahrzeugdaten haben. Dazu wiederum müsste jemand mit der erforderlichen Zeit und den ebenfalls erforderlichen Hintergrundinformationen einen Weg finden, die erforderlichen Daten von den Fiat-Servern abzusaugen, denn in der Fiat-App wird nach meinem Verständnis der SoC des Fahrzeugs dargestellt. Würde mich aber wundern, wenn Fiat das durch die Bereitstellung von Daten zur Schnittstelle unterstützen würde. Damit wäre das mal wieder ein Reverse-Engineering-Projekt aus der App, die aber m.W. ein paar Hinweise auf mögliche open-source-Informationen enthält.

Schau Dir doch auch mal den Thread zu den SoC-Modulen an, der kürzlich aufgemacht wurde.
Die SoC-Daten von Fahrzeugen sind zwar für viele äußerst nützlich, aus nachvollziehbaren Gründen aber keine Standard-Leistung der OpenWB. Es bedarf also der Initiative aus dieser Community, das hinzubekommen.

Ich werfe daher mal meinen Hut in den Ring und biete einen Beitrag von 50 €, wenn das jemand für den 500 e ans Fliegen bekommt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten, die ebenfalls dazu beitragen, die kritische Masse für die Realisierung zu erreichen. Wobei ich mir darüber bewusst bin, dass Enthusiasmus und Hilfsbereitschaft eine stärkere Triebfeder sein dürften, als ein bescheidener finanzielle Ausgleich. Dafür also schon mal herzlichen Dank!

Wenn in Zukunft Pflegeaufwand abzugelten ist, bin ich auch gerne dabei.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ja zeitnah testen, ob das funktioniert. Unser Fahrzeug kommt frühestens im Mai.

Haben wir denn vielleicht einen 500e-Fahrer, der sich der Sache annehmen würde?

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von LuPi »

Hallo Alex,
das ist richtig die SoC-Daten werden in der App angezeigt :-)
Einen Zwanni würde ich auch drauf legen- kenne mich mit der Programmierung nicht aus ...
Gerne könnte ich das ganze an/mit dem 500e testen.
Zu den anderen Fragen mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.
Grüße Lutz
Antworten