Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Danke, das werde ich tun, sobald der Kleine da ist.

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von alexd500 »

Hallo Alex,

wann bekommst Du Deinen 500e?

Habe Anfang der Woche erfahren, dass es bei uns Mitte Juni werden wird (Produktion ist für KW20 eingeplant).

Werde dann vermutlich erstmal die Tronity-Möglichkeit für den SoC nutzen, hoffe aber, dass Fiat mittelfristig auch ne API anbietet, um den SoC als "Endkunde" direkt abfragen zu können. Grundsätzlich scheint ja so etwas vorhanden zu sein, denn irgendwie muss Tronity ja auch an die Daten kommen ...

Gruß
Alex D.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von derNeueDet »

Kommt halt drauf an, ob der BEV Hersteller sich mit B2B und sich über Bezahlung für die Schnittstelle, die Programmierung versüßen lässt, oder ob er B2C anbietet uns sich im Zweifel mit vielen Kunden einzeln rumschlagen will/muss.

Daten sind das neue Öl für die Autos, die keins mehr brauchen ;)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo zusammen,
mit Tronity hatte ich auch schon direkten Kontakt, der Fiat ist dort angekündigt. Obwohl damit eigentlich auch ein SoC-Modul in unserer Community möglich sein sollte, werde ich wohl die Kollegen zunächst unterstützen - jedenfalls sobald der Kleine auf dem Hof steht.
Produziert ist er wohl schon, ich denke er kriecht gerade den Brenner hoch. Produktionswoche war die 14. der Händler hat mir auf Nachfrage Vollzug gemeldet :D .
Eigentlich wäre der Wagen ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Frau, aber bis zum 1. Mai wird das wohl eher nichts mehr. Anfang Mai sollte er aber zugelassen sein.

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo in die Runde,
der 500e ist angekommen und macht viel Spaß.
Tronity scheint ein Problem mit dem Fahrzeug zu haben. Nils deutet an, es dauert eine Weile, bis der 500e flächendeckend unterstützt werden kann.
Es wird also wohl noch etwas dauern mit der SoC-Integration - es sei denn, es findet sich hier noch jemand, der das umsetzen kann.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Liebe Freunde des cinquecento,
auch noch mal auf diesem Kanal. Nils von Tronity hat mir heute in Aussicht gestellt, dass die Tronity-Einbindung in wenigen Wochen funktionieren sollte. Dann wäre damit auch da SoC-Problem für die Wallbox gelöst.
Klang ausgesprochen zuversichtlich.

Sonniges WE!

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Haves
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 10, 2021 10:35 am

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von Haves »

Ich habe gesehen, dass der Fiat 500e jetzt auch bei Tronity gelistet ist: https://help.tronity.io/hc/de-de/articl ... -Fahrzeuge

Leider kann man das Fahrzeug aber weder in der App noch auf der Webseite hinzufügen. Weiß da jemand mehr?
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von alexd500 »

Hallo,

habe den TRONITY Support angeschrieben, da ich ebenfalls die Fiat Anbindung testen wollte. Habe dazu vorgestern folgende Info bekommen:
Offen gesagt gab es Probleme mit Fiat und wir haben es erstmal gestoppt.
Allerdings sind wir mit PSA in Kontakt und testen seit dieser Woche eine neue Umgebung. Hoffentlich wird damit auch der Support für Fiat zurück kommen.

Wir würden Dich auf dem Laufenden halten
Hört sich für mich nicht danach an, dass man kurzfristig mit einer Lösung rechnen kann.

Gruß
Alex D.
marvink
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 26, 2021 8:17 am

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von marvink »

Fiat wurde in ioBroker eingebaut und damit in EVCC und damit kann man es in openWB nutzen
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von LuPi »

Hallo zusammen,
wie kann ich das denn einbinden?
Grüße
Lutz Ahnungslos
Antworten