Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von alexd500 »

Hallo Zusammen,

bisher konnte ich leider keinerlei Informationen darüber finden, dass Fiat irgendeine Art von Schnittstelle anbietet, die es erlaubt den SoC des 500e abzufragen. Erst wenn wir dafür irgendeinen Ansatzpunkt haben, könnte man darüber sprechen wie eine Einbindung in oder Übergabe an openwb aussehen könnte.
Da wir unseren 500e ebenfalls frühestens im Mai/Juni bekommen, ist das Ganze momentan noch ein ziemlicher "Blindflug" für mich.

Sollte Irgendwer Infos darüber haben, wie man den SoC des 500e "anzapfen" kann, gerne her damit :-)

Gruß
Alex D.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo zusammen,
mir scheint, Alex ist ein ziemlich gebräuchlicher Vorname für 500eFahrer.
Die Dokumentation der App enthält als Kontakt eine E-Mail-Adresse: info.connectivity@fcagroup.com. Ist zwar noch nicht Stellantis, aber hoffentlich gleichwohl noch aktiv und aktuell. Ich werde da gleich mal eine höflich Anfrage adressieren und halte Euch mit Antworten auf dem Laufenden.
Vielleicht kann mir parallel jemand in diesen Thread schreiben, was genau gebraucht wird?

Ich denke, wir brauchen den Server und die Syntax des Requests, oder? Zugangsdaten und Passwort müsste dann fahrzeugspezifisch individuell eingetragen werden.

Liebe Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von okaegi »

Zwei Möglichkeiten:
An und für sich ist das Optimum eine Seite / Blog Eintrag der die Logik der Hersteller Applikation analysiert hat und eine Beispiel python app gemacht hat.
https://muscatoxblog.blogspot.com/2019/ ... w-api.html
Diese Seite hat mir damals als Basis gedient (und tut es heute noch) für den Zoe soc openwb driver.
Oder manchmal legt der Hersteller seine Schnittstelle offen wie hier:
https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... ification/
Und diese Seite hat mir damals als Basis gedient für dem corsa und peugeot soc openwb driver.
Was es auch immer braucht ein oder mehrere User die den Zugriff zur Verfügung stellen (ausser für Zoe , die hab ich selber ).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo Oliver,
danke fürs Nachschärfen.
Ich habe die Jungs bei FIAT gestern angeschrieben, bisher ohne Rückmeldung. Da ich in der Mail auch auf diesen Thread verwiesen habe, besteht durchaus die Chance, dass die nun hier mitlesen. Wäre ja nicht verkehrt.
Falls nicht hake ich dort noch mal nach.
Ich bin sehr hartnäckig :D

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Kurze Update zu meiner Anfrage an Fiat:

"wir danken Ihnen für das Interesse, das Sie unserem Haus entgegenbringen und freuen uns, dass Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern an uns gedacht haben.

Wir haben Ihre Anfrage gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet und teilen Ihnen mit, dass Sie im Falle einer positiven Antwort kontaktiert werden.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Rufnummer 0080034280000 kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Fiat"

Bin gespannt, ob die sich bei mir melden.

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von LuPi »

Hi Alex,
Super - da bin ich mal gespannt 🤩
Grüße Lutz
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo Lutz,
mein Instinkt sagt mir, dass das die letzte Nachricht von Fiat zu diesem Thema war.
Hoffentlich irre ich mich.

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von alexd500 »

Hallo Alex,

danke für die Zwischenmeldung.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings auch, dass Fiat sich dazu nicht weiter äußern wird.
In anderen Foren liest man aktuell, dass Fiat noch mit massiven Software-Problemen beim 500e zu kämpfen hat. Da wird es vermutlich nicht erste Priorität sein, den SoC für "Fremdanwendungen" verfügbar zu machen, wenngleich es für mich unverständlich ist, dass die Hersteller hier nicht zu einem Standard gezwungen werden.

Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirb zuletzt.

Gruß
Alex D.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von AlexDL »

Hallo in die Runde,
habe gestern erfahren, dass der 500e bei Tronity schon einpflegt ist.
Hat das schon jemand versucht? Ist dann zwar nicht kostenlos, aber wenn es funktioniert?
Unser 500e ist fertich aber noch nicht über den Brenner. Kann also noch nicht testen. Im Abo 3,33 € pro Monat bei Tronity.
Ich würde das machen.

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fiat 500e - Einbindung der Daten aus der My500 App

Beitrag von LutzB »

Wenn Du unseren Link verwendest, kannst Du 4 Wochen kostenlos testen.
Antworten