PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein Feature-Request ist, oder ein Bug. Wenn man im PV-Modus die Option wählt, auf einen bestimmten BEV-Mindest-SoC zu laden, dann kann man dort eine MINDESTStromstärke angeben. Diese wird aber nicht als Mindeststromstärke, sondern als feste Stromstärke verwendet. Mit anderen Worten: Wir hätten eigentlich deutlich mehr PV-Strom gehabt, dieser wurde aber nicht genutzt.

Insofern würde ich mir wünschen, dass der Wert der Mindeststromstärke auch wirklich als Mindeststromstärke genutzt wird und auch bis auf die maximale Stromstärke erhöht wird, wenn es die PV-Steuerung zulässt.

Danke
Ilchi
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von LutzB »

Ich habe gerade nachgesehen und kann Deine Beobachtung bestätigen.

Die Logik ist derzeit so aufgebaut, dass geprüft wird, ob der SoC unter dem Mindest-SoC liegt. Falls ja, wird mit der eingestellten Stromstärke geladen und die Regelung nicht weiter beachtet.

Das Problem in der jetzigen gewachsenen Struktur ist, dass sich das nicht so ohne weiteres anpassen lässt. Ich muss Dich also auf Version 2.x vertrösten.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von Ilchi »

Danke für die schnelle Info.

Das ist auch eher ein Luxusproblem, da ja von der Logik her hier eher die Max-Stromstärke eingetragen werden sollte (das Auto soll ja eigentlich schnellstens wieder aufgeladen werden).

Ggfls. könnte man aber kurzfristig die Bezeichnung "Mindest-SoC-Stromstärke" auf "SoC-Stromstärke" ändern, dann wäre es zumindest von der Bezeichnung richtig. Ebenso müsste man den Text der Beschreibung ein wenig anpassen. Dies wäre also nur ein optischer Eingriff, kein funktioneller.

Über die Aufnahme des Features kann man ja dann bei v2 nachdenken....
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von LutzB »

Den Begriff "Mindest-SoC-Stromstärke" lasse ich so, da es ja die Stromstärke ist, die bis zu dem "Mindest-SoC" genutzt wird. Die Beschreibung passe ich eben noch an.

Mit 2.x wird das wohl kommen, da wir dort die ganze Regelung komplett überarbeiten.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von Ilchi »

Ok, jetzt verstehe ich das "Mindest". Das gehört ja zum SoC und nicht zur Stromstärke ;-). Danke...
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von thobarth »

Ilchi hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 11:54 am Insofern würde ich mir wünschen, dass der Wert der Mindeststromstärke auch wirklich als Mindeststromstärke genutzt wird und auch bis auf die maximale Stromstärke erhöht wird, wenn es die PV-Steuerung zulässt.
Ja, ich kann dafür nur einen "+1" geben. Meine Frau kommt mit fast leerem Akku heim, weil es am Tag davor trüb war. Jetzt pralle Sonne und das Auto lädt nur mit der eingestellten Mindest-Stromstärke.

Ein weiteres Problem dabei ist: Die einstellbare Mindest-SoC-Stromstärke bezieht sich immer nur auf 1-phasiges Laden. Außer wenn man sie auf 16 Ampere stellt. Dann wiederum schaltet die OpenWB auf 3-phasiges Laden hoch und lädt weiter mit 3-phasig 16 Ampere.

Ich kann also im Endeffekt nur einstellen 6 bis 15 Ampere einphasig oder dann gleich 16 Ampere 3-phasig.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von therobbot »

Besonders den letzten Kommentar kann ich voll unterschreiben. Das ist aus meiner Sicht ein echter Bug.
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von zut »

Bin auch gerade darüber gestolpert. Nach Umstellen auf Sofortladen kurz zweiphasig (eUp), nach der Totzeit wieder Rückfall auf einphasig. "Alles was geht" käme mir auch mehr gelegen.

EDIT: Weil es missverständlich ist: ich habe nur kurz auf Sofortladen gestellt; nachdem das Laden mit 2 Phasen aktiv war, habe ich wieder zurück auf PV-Laden gestellt.
Zuletzt geändert von zut am Do Okt 27, 2022 5:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von therobbot »

Moment, bei Sofortladen sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Was genau hast du gemacht?
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: PV-Modus: Laden auf BEV-SoC mit min-Stromstärke

Beitrag von zut »

Keine Aufregung. Ich habe das Auto angesteckt mit 47%. Mindest-SOC auf 50%. Beginn des Ladens einphasig. Suche, wo ich die Phasenzahl wählen kann, vergeblich. Dann kurz auf Sofortladen umgestellt (3phasig). Ladung mit 2 Phasen. Wieder auf PV-Laden gestellt. Zweiphasig bleibt für einige Minuten aktiv, dann wieder Umschaltung auf eine Phase.
Antworten