Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Beitrag von dan11hh »

Die Heizstäbe (ich habe (noch) keinen) sind doch bestimmt 3phasig angeschlossen, oder? Wäre es eine Variante einen Shelly 3EM anzuschließen, der den Stab einschaltet und auch gleichzeitig die Leistung misst? Dann müsste man doch einfach nur priorisieren, oder nicht? Also "dummer" Heizstab, schlauer Shelly, Regelung duch OpenWB?
PS: Ich stehe glaube ich generell mit dem "min+PV"-Modus auf dem Kriegsfuß, denn mir fällt dafür kein Anwendungsszenario ein. Selbst das oben genannte wäre mit "PV+ Netz auf n kWh" sinnvoller implementiert: PV lädt so viel wie kommt und falls die n kWh nicht erreicht sind, wird in der Nacht aus dem Netz nachgeladen. Also sowas wie Zielladen mit unbekanntem SoC des Autos.
Besonders praktisch, wenn ein Auto eine gewissen Mindesstrommenge braucht, damit der Onoard Loader startet und gleichzeitig nicht soviel vom Dach kommt. So kann der Überschuss, zusammen mit dem Netzstrom ins Auto.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Beitrag von Gero »

dan11hh hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 12:45 pm Die Heizstäbe (ich habe (noch) keinen) sind doch bestimmt 3phasig angeschlossen, oder? Wäre es eine Variante einen Shelly 3EM anzuschließen, der den Stab einschaltet und auch gleichzeitig die Leistung misst? Dann müsste man doch einfach nur priorisieren, oder nicht? Also "dummer" Heizstab, schlauer Shelly, Regelung duch OpenWB?
Der einphasige Heizstab namens ATON wird durch einen eigene Regelung angesteuert und die braucht als Input den Überschuss, den sie verbrennen soll. Der Regelbereich ist 0-3kW und ich möchte verhindern, dass der ATON den Hausverbrauch hochtreibt und damit das Auto am Ladetart hindert. Dann habe ich noch einen Heizlüfter und einen Ölradiator mit Shellys angeschlossen. Die hören ja schön auf, wenn ein Auto lädt. Der Heizstab wird auch abgeschaltet, wenn die Solaranlage im Sommer genügend Wärme transportiert und diese Temperaturen kenn die openWB erst einmal nicht. Von daher würde ich gerne bei der bisherigen Regelung bleiben.
Wäre die Solaranlage nicht, würde ich wahrscheinlich heute zu my-IP greifen. Die gibt's ja auch schön in 1- und 3phasig und wenn man bei der Bestellung des Pufferspeichers an genügend 1,5-zöllige Einschrauböffnungen denkt, ist auch Schichtheizung möglich.
dan11hh hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 12:45 pm [min+PV erklärt]: So kann der Überschuss, zusammen mit dem Netzstrom ins Auto.
Ah, jetzt fällt der Groschen. So weit war ich in meinen Überlegungen noch nicht, bei mir geht dieser Strom ganz doof in die Hausbatterie. Aber es ist natürlich besser, den PV-Strom direkt ins Auto zu packen statt ihn erst einmal in der Hausbatterie zwischenzulagern. Insbesondere, wenn man keine Hausbatterie hat ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Beitrag von okaegi »

Hallo Gero,
Lass mich nochmal den Bestehenden Meccano erklären den du dann mit einem HTTP Device verwenden kannst.
1) Du definierst ein HTTP Device mit folgendem Parametern:
g1.png
Was passiert dann wenn keine Auto angesteckt ist und deine PV Anlage produziert:

2) Wenn die hier definierte Grenze erreicht ist (bei 2100 Watt überschuss) schaltet Openwb diesen ein.
3) Openwb führt dessen Leistungsaufnahme auf der Statusseite Smarthome 2.0 als abschaltbares device auf (nachdem die Mindesteinschaltdauer erreicht ist)
g2.png
Was passiert nun wenn du dein Auto ansteckst:
Wenn deine PV Anlage nun 3000 Watt produziert dein Hausverbrauch 500 Watt ist und dein Heizstab 2182 Watt braucht, rechnen OpenWb den verfügbaren Überschuss zum Autoladen wie folgt:
3000 Watt (Pv Überschuss) - 500 Watt (Hausverbrauch) - 2182 Watt (Heizstab) + 2182 Watt (Gesamtleistung abschaltbares Smarthomedevices) =
2500 Watt
Und den Auto fängt einphasig an zu laden (mit 1920 Watt z.b.). Das erkennt der smarthomehandler dann (da LLkombiniert > 0) und deaktiviert dann den Heizstab.

Nun wenn du ein HTTP Smarthomedevice genau so definierst wie ich oben den Heizstab dann:
a) Wird es aktiviert wenn genügend Überschuss da ist (-> du musst dann den Heizstab über Aton auf deiner Seite anstellen)
b) wenn du laufend die aktuelle Leistungsaufnahme vom Aton an OpenWB übergibst (<- Immer die aktuelle Leistungsaufnahme von Anton irgendwo her lesen)
c) dann wird die aktuelle Leistungsaufnahme von Aton bei der Überschussberechnung von OpenWB im Modus PV berücksichtigt
und OpenWb fängt an zu laden
d) und dann wird das HTTP Smarthomedevice deaktiviert...(-> du musst dann den Heizstab über Aton auf deiner Seite abstellen)

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Kurz zusammengefasst ist es ja so gemeint, dass der ATON-Heizstab ein eigenes smarthomegerät bekommt und ich mich darum kümmern muss, das ich

a) den ATON per http eingeschaltet und
b) den aktuellen Verbrauch an die openWB zurückgemeldet

bekomme. Damit verhält sich der Heizstab genauso wie ein per shelly (oder so) geschalteter Heizlüfter und geht dementsprechend auch aus, wenn das Auto lädt. Das probiere ich mal aus.

Aber dazu muss sich erst nochmal die Technische Alternative mir erklären, wie ich per ioBroker auch Werte in deren Welt reingeschrieben bekomme. Lesen geht, ist aber auch eher abenteuerlich.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Heizstab aus PV-Überschuss vertreiben

Beitrag von Gero »

Hallo noch einmal,

ich habe nun einen Shelly-1 an einen übrigen Eingang eines Reglers der TA gepackt und diesen Eingang per CAN-Bus zu dem RSM610 geforwarded, der auch den Heizstab regelt. Da dieser Regler nun programmierbar ist, schalte ich dort den Heizstab frei, wenn der Shelly den Eingang auf true setzt. Den Shelly mache ich wie Oliver das vorgeschlagen hat, per http-Gerät an und aus. (Sicherlich ginge das auch per shelly-Gerät nativ plus separate Leistungsmessung)

Die aktuelle Leistung bekomme ich per homematic-Aktor über redmatic nach http übersetzt in die openWB.

Funktionieren tut das alles. Bis auf die Kleinigkeit, dass openWB nichts davon weiß, dass dieses Gerät selbstständig regelt. Im Sinne eines maximierten Eigenverbrauch ist das noch nicht so ganz, denn der Heizstab wird bei einem Überschuss von 250W eingeschaltet und regelt dann bis 3kW hoch. Das nächste Smarthome2.0-Gerät kommt dann bei weiteren 3,1kW Überschuss dazu. Der würde besser schon bei 1,5kW dazukommen, da muss ich noch ein bisschen herumprobieren. Aber gerade aktuell kommen 19kW vom Dach und mit voll geladenem Auto geht da kein Weg am Einspeisen vorbei.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten