CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von netrowdy »

Hallo,

ich habe die openWB als standalone für eine smartWB und einer evse-wifi-Wallbox.
Auto ist ein e-Up, das mir gerade beim PV-Laden gerne mal einschläft.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die CP-Unterbrechung bislang nur in Verbindung mit einer openWB und AddOn-Platine nutzen.

Wunsch/FR: Bitte ermöglicht die CP-Unterbrechung auch bei Verwendung einer smartWB oder evse-wifi am LP.
Deren API gibt die CP-Unterbrechung ja her und die API habt ihr ja grundsätzlich implementiert.
Sollte ein einfacher /interruptCp Aufruf sein.

Beteilige mich selbstverständlich an Tests.
Vielen Dank!

Grüße
net
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

Mal sehen, welche Fahrzeuge das noch benötigen.
Ich bin in Klärung mit dem oWB-Team.

Als workaround:
CP-int in den settings von EVSE-Wifi clicken oder link mit API-Aufruf anlegen Om "remore"-mode ist die API sowieso aktiviert.).
Automatisiert mit oWB sollte aber das Ziel sein.
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von netrowdy »

Würde ich mir als Flag wünschen, sobald ich smartWB/evse-wifi am Ladepunkt einstelle - also unabhängig vom Auto.
Wird ja für viele Autos nützlich sein. Auch beim ID.3 würde ich damit mal experimentieren wollen - wenngleich es wohl das derzeitige Einschlafproblem nicht komplett lösen kann.

Workarounds sind bekannt, ja. ;)
Wenn man aber die geniale, automatische Steuerung der openWB schätzt, will man da nichts mehr manuell/selbst triggern.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

Mmh - zum Testen in Kombination mit oWB würde ich eher die workarounds direkt aus E-Wifi nehmen (CP-Button unter Settings).

Wenn klar ist, dass das betreffende EV die CP-Unterbrech. benötigt, sollte es in oWB genauso integriert werden, wie CP-Unterbrech. mittels oWB-addon - nur eben als API-Befehl.
Aktuell (oWB v1.x) ist es fest an den LP gekoppelt. In v2.x sollte es fahrzeugbezogen einstellbar werden. Wird aber sicher noch etwas dauern. Erstmal muss v2.x das Licht der Welt erblicken, aber dort wird noch fleißig programmiert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung der smartWB durch openWB (API Befehl interruptCp) ist für LP 1 & 2 schon länger implementiert :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von netrowdy »

oh okay, wow! :)

Wie sind da die Auslösebedingungen - dass ich der Sache auf den Grund gehen kann, da ich meine dass es bei mir mit dem e-Up nicht (immer) klappt?

- an Ladepunkt 1 oder 2
- muss was spezielles aktiviert sein?
- muss ein spezielles Fahrzeug/Hersteller (evtl. über die Einstellung SoC-Abfrage) hinterlegt sein?
- oder passiert die CP-Unterbrechung vor dem Befehl zum (erneuten) Laden quasi immer, sobald smartWB oder evse-wifi am Ladepunkt eingestellt ist?

Danke für´s bereits Implementieren und für eure Antwort
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von cpm »

Hallo netrowdy

Bei unserem e-up (2 Gen) funktionieren nach dem Anstecken nur eine begrenzt Anzahl an Weckvorgängen. Irgendwas zwischen 5-10 mal. Dann ist Schluss und man muss Auf-/Zu schließen, oder den Lade Rüssel einmal ab- und wieder einstecken.

Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, das der Wagen dann von einer unzuverlässigen Stromquelle ausgeht und sicherheitshalber nicht mehr lädt.

Deshalb wird jetzt bei Bewölkung lieber mit PV-Min geladen. Abends anstecken und am nächsten Tag mit Überschuss geht's los, hat immer funktioniert.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

cpm hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 12:41 pm ...Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, das der Wagen dann von einer unzuverlässigen Stromquelle ausgeht und sicherheitshalber nicht mehr lädt.
...
Ja - neue SW muss nicht immer besser sein :roll: . Beim neuen e-up hoffe ich, dass VW das noch mit update korrigiert.
Beim alten e-up funktionierte CP m.W. dauerhaft.

Welches Modell hast Du netrowdy?
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von Bartelul »

In meinem e-Up ist für jeden Tag eine Abfahrtszeit von 14:30 Uhr mit unterer/oberer Batterieladegrenze von 80%/80% und einem Ladestrom von 5 A eingestellt. Die openWB ist nur mit L1 versorgt.
In der openWB ist „PV-Laden“ oder „PV-Laden+70%“ eingestellt.

Ich habe bezüglich Ladenunterbrechungen folgendes beobachtet:
Wenn der Wagen abgestellt wurde und am Ladekabel hängt, dann reagiert e-UP und openWB zusammen genau 10-11 mal korrekt und zuverlässig auf Start und Stopp der Ladung wegen PV-Überschuss bzw. Überschussmangel. Ab dem 11 bzw. 12 und folgende Ladestarts reagiert mein e-Up nicht mehr auf die Ladeanforderung der openWB mit 6A.
Wenn man in dieser Situation (Ladeanforderung der openWB mit 6A und e-up reagiert nicht) mit dem PC-Browser zum e-Up VW-Server verbindet, dann meldet er dort „Spannungsversorgung unterbrochen“.
SpannungsversorgungUnterbrochen.png
Das Ladekabel ist aber nicht entfernt worden und nur alleine durch 1.) oder 2.) unten reagiert er wieder auf die Ladeanforderungen der openWB.

1.) Wenn ich die Fahrertür öffne und schließe, dann reagiert der e-Up einmal wieder auf die Ladeanforderung von der openWB. Kommt es danach zu einem PV-Überschussmangel/Ladeunterbrechung und anschließend wieder zu einer Ladenforderung mit 6A von der openWB, dann reagiert der e-Up nicht mehr auf diese (und folgende) Ladeanforderungen.
2.) Wenn ich am e-Up die „Zündung“ kurz ein-und ausschalte, dann regiert der e-Up die folgenden 10-11 mal korrekt auf die Ladeanforderungen der openWB.

Sieht für mich so aus, als wenn der e-Up nach dem 10-11 Ladeunterbrechungen in „Störung geht“ und dann nicht mehr auf die folgenden Ladeanforderungen reagiert. Durch „Zündung“ Ein-Aus wird diese Störung im e-Up wohl quittiert und er reagiert wieder auf die folgenden 10-11 Ladeanforderungen.

Dieses Verhalten tritt sowohl auf, wenn diese 10-11 Ladeunterbrechungen innerhalb von vier Stunden als auch innerhalb von drei Tagen passieren. Voraussetzung ist, der Wagen wird in den drei Tagen nicht bewegt oder genauer die „Zündung“ nicht geschaltet.

Tritt sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter CP-Unterbrechung in der openWB auf.
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

Gen1 oder Gen2?
ah - Signatur => 2020 => Gen2

Bei Gen1 hat CP m.W. immer funktioniert. Sieht so aus, als ob VW die FW des e-up neuerdings auf "Störungen" prüft.
Kann jemand mit e-up Gen1 bestätigen, dass die CP-Unterbrechung dort zuverlässig funktioniert?
Antworten