CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von stefan684 »

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass der Gen2 eigentlich deutlich weniger einschläft als Gen1...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

Das kann sein - eine Frage ist noch, ob er auch besser mit CP-on/off aufwacht. Das hatte m.E. bei Gen1 gut funktioniert.
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von netrowdy »

Nachtrag: Ich habe den e-Up der neuesten Generation.

Ich habe die CP-Unterbrechung aktiviert.
Höre auch im ca. 30 Sek. Abstand ein Klackern - der Status in oWB sagt, dass er eine CP-Unterbrechung sendet - Display der evse-wifi/smartWB ist deshalb quasi auch dauerhaft an und der Status springt beim Klackern immer von DETECTED - READY - DETECTED.

@aiole Würde also behaupten, die CP-Unterbrechung wird von der oWB zuverlässig an die evse-wifi weitergeleitet.

Dennoch wacht er bei mir unter bestimmten Konstellationen nicht mehr auf.

Da er jetzt schon länger steht und immer mal wieder mit Unterbrechungen geladen wurde, würde ich die These von @Bartelul komplett so bestätigen.
Für seinen Fall 1 (einmaliges Aufwecken) hat bei mir auch gereicht, dass ich in der weConnect-App den maximalen LadeSoC beim Ladestandort kurzzeitig verändert habe. Letztlich habe ich damit eine Synchronisierung, also wohl ein Aufwecken angestoßen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

netrowdy hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 4:41 pm Nachtrag: Ich habe den e-Up der neuesten Generation.

Ich habe die CP-Unterbrechung aktiviert.
Höre auch im ca. 30 Sek. Abstand ein Klackern - der Status in oWB sagt, dass er eine CP-Unterbrechung sendet - Display der evse-wifi/smartWB ist deshalb quasi auch dauerhaft an und der Status springt beim Klackern immer von DETECTED - READY - DETECTED..

@aiole Würde also behaupten, die CP-Unterbrechung wird von der oWB zuverlässig an die evse-wifi weitergeleitet.
Ja, dann unterbricht die smartWB korrekt, wie von oWB vorgegeben.
netrowdy hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 4:41 pm Dennoch wacht er bei mir unter bestimmten Konstellationen nicht mehr auf.

Da er jetzt schon länger steht und immer mal wieder mit Unterbrechungen geladen wurde, würde ich die These von @Bartelul komplett so bestätigen.
Für seinen Fall 1 (einmaliges Aufwecken) hat bei mir auch gereicht, dass ich in der weConnect-App den maximalen LadeSoC beim Ladestandort kurzzeitig verändert habe. Letztlich habe ich damit eine Synchronisierung, also wohl ein Aufwecken angestoßen.
Fall 1 wäre, dass nur 1x auf die Ladeanforderung reagiert und die Fehlermeldung nicht quittiert wird.
Hast Du selbige Fehlermeldung im Browser?

Es scheint leider so, als ob VW die aktuelle Auto-FW verschlimmbessert hat. Beim ID3 war es auch so, wurde aber mit FW2.1 zumindest bei einigen Nutzern behoben.

Vermutlich will VW zukünftig jegliche Ladebefehle allein über das Auto steuern. Dies ist bei PV-Laden jedoch nicht ohne EVU-Daten machbar, was die Frage aufwirft, wie VW gedenkt, diese zu bekommen bzw. wie und wann denn überhaupt PV-Laden mit dieser Strategie möglich sein soll.

Ich persönlich halte es für keine gute Idee, alles über das Auto zu steuern, denn genau für gutes, lokales Energiemanagment ist eine WB als Schnittstelle Haus/Auto bestens geeignet.
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von netrowdy »

Ja, diese Fehlermeldung kam bei mir auch im WeConnect-Portal über den Browser.

Da ich auch dein ID.3 habe, kann ich nicht bestätigen, dass das Problem mit 2.1 komplett behoben wurde.
Ich vermute stark, dass nur die Anzahl der möglichen Ladeunterbrechungen erhöht wurde. Danach schläft er aber noch immer ein.
Mit einem volatilen Hausverbrauch und absichtlich "empfindlich" angepasster Schwelle heute Vormittag wieder erlebt. Nach 5 Abregelungen war heute wieder Schluss beim ID.3. Er steht aber auch seit gestern morgen. Ich habe nicht mitgezählt wie viele Unterbrechungen es gestern und somit insgesamt waren

Ich gehe also dazu über zu behaupten dass das von VW implementierte Verhalten des neuen e-Up und des ID.3 sehr ähnlich ist.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Rückruf auf mein Ticket von einem VW-Mitarbeiter aus dem "Fachbereich".
Der meinte, dass das ein bewusst implementiertes Verhalten sei um die 12V-Batterie vor zu vielen fehlerhaften Ladeversuchen zu schützen.
Das Auto nehme nach einer gewissen Anzahl Unterbrechungen an, dass hier ein Fehler vorliegt und verweigert dann die Ladung.
Ob das so stimmt und ob das wirklich ein Experte war, kann ich nicht beurteilen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP-Unterbrechung via API der smartWB/evse-wifi ermöglichen

Beitrag von aiole »

Ok - ich denke schon, dass Du da an einen fähigen Mitarbeiter geraten bist.
Vermutlich ist deren "WB-Kosmos" jedoch stark auf die ID.Charger eingegrenzt, welche keine kurzzeitigen Ladeunterbrechungen für PV-Laden kennen.
Auch wäre das ähnliche Verhalten eines neuen e-up und des neuen ID.3 plausibel.

Wie schon öfter erörtert, wären 2 Lösungen denkbar:
1. an der Ursache => VW bessert die FW des EV nach
2. Kopplung des Aufwachens an einen API-Aufruf ähnlich der SoC-Abfrage

2. beinhaltet schon die CP-Unterbrechung, welche aktuell scheinbar nicht mehr alleinig ausreicht. Zusammen mit einem API-Aufruf wird das immer komplexer, da man bei API auch noch eine Onlineverbindung zum e-up braucht. Manche haben die ganz abgewählt und andere stehen ev. im Funkschatten. Dahingehend wäre 1. (Druck auf VW) die Vorzugsvariante.
Antworten