Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von yankee »

Beschreibung
Die openWB hat bereits eine Funktion um einzustellen, welcher Lademodus nach dem Start eingestellt werden soll:
lade-modus-nach-start.png
(11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nach diesem Vorbild würde ich eine Einstellung "Lademodus nach dem Abstecken" begrüßen, wo man zwischen den Lademodi und zusätzlich der Option "keine Änderung" wählen kann.

Alternativ wäre ein Button "Einmalladung" gut, der die Wallbox in den Sofort-Laden-Modus bringt, aber nach dem Abstöpseln den vorherigen Lademodus wiederherstellt.

Hintergrund
Ich lade nahezu ausschließlich über den PV-Modus. Allerdings manchmal reicht das nicht. Manchmal schalte ich dann ein paar Stunden bevor ich los muss auf "Sofort-Laden" um, um nochmal ordentlich was zu laden. Das Blöde ist: Ich muss den Lademodus auch wieder irgendwann zurück auf PV-Laden stellen. Und das gerät dann leicht in Vergessenheit. So gerade gestern geschehen. Ich komme spät abends nach Hause, das Auto wird jetzt mehrere Tage nicht gebraucht, es ist in den nächsten Tagen bestes PV-Wetter vorhergesagt, so dass ich genug Strom hätte um mein Auto 10x voll zu laden. Aber dummerweise ist der Akku gestern abend noch aus Netzstrom vollgeladen worden, da der Modus noch auf Sofort-Laden stand. Eine Option für eine automatischen Modus-Reset beim Abstöpseln würde das Risiko eliminieren.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von yankee »

Ich habe bei mir zu Hause sowieso demletzt mal ein Raspberry Pie in Betrieb genommen für die eine oder andere Hausautomatisierungsspielerei. Jetzt habe ich Node Red darauf installiert und mein Problem damit gelöst. Ich bin überrascht, wie einfach das ging. Schön wäre natürlich trotzdem, wenn man dafür nicht noch ein externen Stromfresser brauchen würde, wenn man den nicht sowieso in Betrieb hat. So ein Node-Red vorinstalliert auf der openWB könnte 90% der Feature-Requests erledigen ;-).

Falls noch jemand das Problem hat, hier ist der flow für Node Red (IP-Adressen müsste man natürlich anpassen):

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": "6205088.b1c0ef8",
        "type": "tab",
        "label": "Abstecken->PV Laden",
        "disabled": false,
        "info": ""
    },
    {
        "id": "b75e70a2.704cf8",
        "type": "mqtt in",
        "z": "6205088.b1c0ef8",
        "name": "LP1-plugged",
        "topic": "openWB/lp/1/boolPlugStat",
        "qos": "1",
        "datatype": "utf8",
        "broker": "c865a9e3.59f2c8",
        "x": 200,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "b4f8a207.2b2018"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "4b79da51.7896ec",
        "type": "mqtt out",
        "z": "6205088.b1c0ef8",
        "name": "Set charge mode",
        "topic": "openWB/set/ChargeMode",
        "qos": "1",
        "retain": "true",
        "broker": "c865a9e3.59f2c8",
        "x": 990,
        "y": 160,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "b4f8a207.2b2018",
        "type": "switch",
        "z": "6205088.b1c0ef8",
        "name": "If not plugged",
        "property": "payload",
        "propertyType": "msg",
        "rules": [
            {
                "t": "eq",
                "v": "0",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "checkall": "true",
        "repair": false,
        "outputs": 1,
        "x": 440,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "f8e32382.730e6"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "f8e32382.730e6",
        "type": "change",
        "z": "6205088.b1c0ef8",
        "name": "chargeMode=PV-Laden",
        "rules": [
            {
                "t": "set",
                "p": "payload",
                "pt": "msg",
                "to": "2",
                "tot": "str"
            }
        ],
        "action": "",
        "property": "",
        "from": "",
        "to": "",
        "reg": false,
        "x": 710,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "4b79da51.7896ec"
            ]
        ],
        "info": "Lademodus, 0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby"
    },
    {
        "id": "c865a9e3.59f2c8",
        "type": "mqtt-broker",
        "name": "openWB",
        "broker": "192.168.178.91",
        "port": "1883",
        "clientid": "",
        "usetls": false,
        "compatmode": false,
        "keepalive": "60",
        "cleansession": true,
        "birthTopic": "",
        "birthQos": "0",
        "birthPayload": "",
        "closeTopic": "",
        "closeQos": "0",
        "closePayload": "",
        "willTopic": "",
        "willQos": "0",
        "willPayload": ""
    }
]
Edit: Falsches MQTT-Topic verwendet
Zuletzt geändert von yankee am Di Mär 16, 2021 8:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von LutzB »

Ja, die Umstellung auf MQTT bringt einige Vorteile mit sich. :D
Über Node-red wurde intern auch schon viel diskutiert. Das Problem dabei ist jedoch der Support, den wir für selbst erstellte Flows nicht bieten können. Heißt also, dass vor einem Fehlerbericht immer auch komplett ohne jegliche Flows getestet werden muss. Das geht ein bischen in Richtung root Zugang.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von yankee »

Wo ist da der Unterschied zu jetzt? Also ja, es ist aufwendiger im Moment was zu basteln, weil man ja noch ein separates Gerät braucht und das führt dazu, dass es einfach weniger Leute machen und entprechend weniger Supportbedarf dazu gibt. Aber sonst... Die Möglichkeiten sind ja die selben.

Von Root-Zugriff ist das schon noch weit weg. Root-Zugriff bedeutet ja, man kann das System so kaputt machen, dass nichts anderes mehr hilft als SD-Karte ausbauen und neu bespielen. Bei Node-Red ist es nur eine Konfig, die man auch einfach zurücksetzten kann, wenn was nicht so ist, wie es soll.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von Ilchi »

Ich unterstütze diesen Feature-Request. Mich hat es ehrlich gesagt sogar gewundert, dass es eine derartige Einstellung nicht gibt.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von LutzB »

yankee hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 10:09 am Wo ist da der Unterschied zu jetzt? Also ja, es ist aufwendiger im Moment was zu basteln, weil man ja noch ein separates Gerät braucht und das führt dazu, dass es einfach weniger Leute machen und entprechend weniger Supportbedarf dazu gibt. Aber sonst... Die Möglichkeiten sind ja die selben.

Von Root-Zugriff ist das schon noch weit weg. Root-Zugriff bedeutet ja, man kann das System so kaputt machen, dass nichts anderes mehr hilft als SD-Karte ausbauen und neu bespielen. Bei Node-Red ist es nur eine Konfig, die man auch einfach zurücksetzten kann, wenn was nicht so ist, wie es soll.
Für den Support ist es daher schwer, weil bei einem Fehlerbericht zwar die openwb.conf enthalten ist, jedoch nicht die Daten im Broker. Wenn man jetzt mit Node-red mit den Topics im Broker "rumspielt", können dort potentiell andere Einstellungen vorhanden sein, als in der openwb.conf abgespeichert sind. Das Regelverhalten ist somit nicht nachvollziehbar und erzeugt unnötigen Aufwand. Es gibt genügend User, die solche essentiellen Infos bei einer Supportanfrage vergessen.

Also: wenn man weiß, was man macht und einen separates Node-red aufsetzen kann, sollte man sich auch der Konsequenzen bewusst sein. Anders sieht es aus, wenn die Installation schon auf der Box vorhanden ist und per Copy/Paste irgendwelche Flows aus "dubiosen Foren" ;-) eingespielt werden, ohne den Hintergrund zu verstehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von openWB »

Ilchi hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 11:59 am Ich unterstütze diesen Feature-Request. Mich hat es ehrlich gesagt sogar gewundert, dass es eine derartige Einstellung nicht gibt.
Nach abstecken von welchem Ladepunkt (bei mehreren) sollte sowas denn passieren?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 3:28 pm Nach abstecken von welchem Ladepunkt (bei mehreren) sollte sowas denn passieren?
Guter Einwand, daran habe ich garnicht so gedacht, dass alle LP den gleichen Modus haben. Mir fallen als Varianten ein:
- Wenn der erste abgestöpselt hat
- Wenn der letzte abgestöpselt hat
- Wenn keiner mehr lädt (egal ob weil abgestöpselt oder weil Max-SoC erreicht oder...)
- Konfiguration per LP (so dass man beispielsweise einstellen kann: LP1 abgesteckt: PV-Laden, L2 abgesteckt: keine Änderung)

Für mich persönlich ist es nicht so relevant, weil ich eh noch nie zwei Autos gleichzeitig geladen habe, aber ich sehe kommen, dass mit diesem Aspekt der Wunsch nach diesem Feature größere Dimensionen annimmt. Ist denn mit openWB2.0 geplant, dass die Ladepunkte unabhängige Lademodi haben können? Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten das Feature dafür zurückzustellen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7989
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von openWB »

Ist denn mit openWB2.0 geplant, dass die Ladepunkte unabhängige Lademodi haben können?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Automatische Rücksetzung Lademodus bei Abstecken

Beitrag von FosCo »

Würde diesen request gerne unterstützen (einlesen in Code, Konzeptüberlegungen, notfalls finanziell :-))
Lohnt sich das denn noch für die 1.0?

Habe zwei Ladepunkte 2x openWB, allerdings demnächst erst 1 bev.

Würde das Feature in die Richtung denken, dass nach dem abstecken des letzten Fahrzeugs (Home Userprofil) der "Standard" Lademodus (bei mir dann auch PV) wieder eingestellt wird.

Edit: Zu schnell geschrieben. Max SoC auf allen LP ist vermutlich die bessere Lösung, bis das LP spezifisch geht.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten