Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von TeutoRockA »

Kurz bevor es in die Beta geht, beziehungsweise in die stable hätte ich noch eine Anregung, die ich irgendwo anders schon einmal im Nebensatz gesagt habe…

Ich fände es gut, wenn Smart Home Geräte per Zusatz Häckchen oder Schalter auch als Lade Punkte definiert werden könnten.

Wenn ich zum Beispiel an einer schaltbaren Steckdose mit Leistungsmessung mein E-Bike, E Scooter, etc. lade, dann fände ich es gut, wenn das in der Lade Übersicht auch auftaucht!

Ist das möglich ohne zu großen Auswand?

So Long und gute Arbeit 👏🏼!!

Basti
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Bosper
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 17, 2020 10:03 pm

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von Bosper »

Fände ich auch prima
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von derNeueDet »

Was soll dann damit gemacht werden?

Wenn ich es richtig sehe könnte an jetzt bereits einen Shelly per Überschuss aktivieren. Bei nem Shelly Plug S 2500W max Schaltleistung könnte damit sogar ein Ladeziegel betrieben werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von TeutoRockA »

Es geht schon so - aber es taucht z.B. noch nicht im Ladelog auf, bzw. in der Gesamtladeleistung!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von derNeueDet »

Ok, dann ist das der Hintergrund.
Danke
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von TeutoRockA »

Genau, der eine steuert darüber (zum Beispiel über den Shelly) seine Klimaanlage, seinen Heizstab, etc.

Der andere lädt darüber sein E Bike, seinen E-Scooter oder sogar über einen Ziegel sein Auto…

Das sind halt völlig unterschiedliche Intentionen, und ich fände es ganz schön, wenn Lade Leistung dann halt auch im Lade Log auftaucht!

Bei kleinen Anlagen sieht das auch dann ganz gut aus, bei großen verschwindet das wahrscheinlich im „Grundrauschen“ ...
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von blue2111 »

Ich würde gerne das Thema noch einmal aufrufen.

Ich steuere auch zusätzlich zu unserer Wallbox noch mit einem Shelly 1 ein Schütz mit einem Ladeziegel. Da ich die Steckdose nicht direkt an einen Selly 1PM hängen wollte obwohl er es vermutlich packen würde habe ich erstmal den Shelly 1 und das Schütz genommen. Lag eh noch rum und auch wenn ich so den Verbrauch nicht messen kann ist es erstmal ok. Evtl. stelle ich auch noch auf den 1PM um aber der Verbrauch ist erstmal egal.
Alternativ nehme ich evtl. auch einen Hutschienen Zähler, das muss ich mir noch überlegen.

Nun kann ich den kleinen Ladepunkt über die Geräte Ansicht steuern und auch die Überschuss Steuerung einstellen. Ich hätte den kleinen Ladepunkt aber auch gerne in der Ladepunkt Übersicht, da ich ihn dann über das Display der OpenWB aktivieren könnte und nicht nur über das Smartphone.

Da der Ladepunkt nicht so häufig genutzt wird, wäre eine 2. Wallbox etwas zu Viel im Moment.

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von Dusty »

da würde ich mich auch gerne mit einhaken

Unser zweites eAuto wird mit einem simplen ICCB geladen, einfache on/off-Steuerung momentan, aber leider nicht in der entsprechenden Übersicht sichtbar. Wäre toll, wenn es da eine Möglichkeit gäbe!
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von thesorrow101 »

Rein blöde Frage:

Es geht also quasi nur darum wo das Gerät auftaucht?

Weil die Leistung lässt sich ja jetzt schon dediziert im Log auswerten
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smart Home Device als Ladepunkt definierbar machen

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:15 pm Rein blöde Frage:

Es geht also quasi nur darum wo das Gerät auftaucht?

Weil die Leistung lässt sich ja jetzt schon dediziert im Log auswerten
Genau. Es geht nur darum, dass es nicht in den Hausverbrauch sondern als Ladepunkt eingerechnet wird, das ist alles.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten