Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von okaegi »

Lösche mal das Browsercache. Sonst zeigt er dieses Verhalten wenn du einen falschen Wert erfasst hast. Schaltw mal alle smarthomedevice auf aus und versuche es dann mit speichern.
Hast du openwb selbst installiert oder aus dem shop ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von TorstenFranz »

okaegi hat geschrieben: So Feb 28, 2021 2:47 pm Lösche mal das Browsercache. Sonst zeigt er dieses Verhalten wenn du einen falschen Wert erfasst hast. Schaltw mal alle smarthomedevice auf aus und versuche es dann mit speichern.
Hast du openwb selbst installiert oder aus dem shop ?
Gruss Oliver
Danke für den Tip! - Hat aber leider auch nicht funktioniert. Hab den Raspy neu gestartet und auch den Browserverlauf gelöscht.

Ich hab das auf einem Raspberry 4 laufen. Hab das selbst installiert über einen Installationsbefehl. Also den eingegeben und danach lief alles von allein. Ich steuere derzeit auch nur einen ShellyPlug damit und schaue mir eben die Grafiken an um den Stromverlauf über den Tag zu sehen.

LG
Torsten
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von thesorrow101 »

TorstenFranz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 5:11 am
okaegi hat geschrieben: So Feb 28, 2021 2:47 pm Lösche mal das Browsercache. Sonst zeigt er dieses Verhalten wenn du einen falschen Wert erfasst hast. Schaltw mal alle smarthomedevice auf aus und versuche es dann mit speichern.
Hast du openwb selbst installiert oder aus dem shop ?
Gruss Oliver
Danke für den Tip! - Hat aber leider auch nicht funktioniert. Hab den Raspy neu gestartet und auch den Browserverlauf gelöscht.

Ich hab das auf einem Raspberry 4 laufen. Hab das selbst installiert über einen Installationsbefehl. Also den eingegeben und danach lief alles von allein. Ich steuere derzeit auch nur einen ShellyPlug damit und schaue mir eben die Grafiken an um den Stromverlauf über den Tag zu sehen.

LG
Torsten
Hast du schon auf Werkseinstellungen unter Smarthome zurück gesetzt?

Ich hatte sporadisch den Fehler, dass ein Schieberegler immer wieder "zurück gesprungen" ist. Dann erkennt es keine geänderten Einstellung und der Speichern Button ist so leicht trübe außer Funktion gewesen. Einmal F5 hat bei mir das Problem allerdings behoben und bei den harten Parametern in Zahlen war das auch nie ein Problem
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von thesorrow101 »

Und andere Frage:

Ist es möglich bei Smarthome auch einfach Geräte anzulegen ohne diese zu schalten, aber sich den Stromverbrauch anzeigen zu lassen?


Wenn nicht, dann halb so wild. Ich hab nur Geräte die ich extern schalten lasse, aber prinzipiell auch über die openWB laufen könnten.

Mich interessiert aber nur aus einer Laune heraus, was die am Tag so verbrauchen (Anschluss mit Shelly 2.5).

Liebe Grüße
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von TorstenFranz »

Das Smart Hone 2.0 auf Werkseinstellung setzen geht genau so wenig.
In dem Falle müsste ja der Shelly völlig rausgelöscht worden sein.
Die Einstellungen lassen sich einfach nicht ändern.

Kann ich einfach eine vorhergehende Version installieren?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von thesorrow101 »

TorstenFranz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 11:21 am Das Smart Hone 2.0 auf Werkseinstellung setzen geht genau so wenig.
In dem Falle müsste ja der Shelly völlig rausgelöscht worden sein.
Die Einstellungen lassen sich einfach nicht ändern.

Kann ich einfach eine vorhergehende Version installieren?
Du kannst unter den Einstellungen bei Update einfach auf die 1.8 oder so downgraden und dann wieder auf Stable wenn du magst (und soweit ich das in Erinnerung habe)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von okaegi »

TorstenFranz hat geschrieben:
Ich hab das auf einem Raspberry 4 laufen. Hab das selbst installiert über einen Installationsbefehl. Also den eingegeben und danach lief alles von allein. Ich steuere derzeit auch nur einen ShellyPlug damit und schaue mir eben die Grafiken an um den Stromverlauf über den Tag zu sehen.

LG
Torsten
Mit Raspberry 4 hat es noch mehr Probleme, bitte mal im Forum schauen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von pfoerti »

Hi,

erstmal danke für die super Funktion!

Ich habe das Einschalten eines Verbrauchers mittels Shelly nun mal getestet,
und bin mir noch unklar bzgl. der Einschaltschwelle;
Mir scheint als würde er bei mir die in den Akku fließende Leistung mit in die Einspeisung rechnen,
also bspw. eingestellte Einschaltschwelle 2500W, Einspeisung Netz 2000W, Akku-Ladung 500W --> Shelly schaltet schon ein, hätte aber gedacht er sollte erst bei 2500W Einspeisung einschalten.

Ist dies normal, oder habe ich einen Denkfehler? Ich hätte erwartet dass nur die Netzeinspeisung beachtet wird.
Wie ist das dann bei der Ausschaltschwelle?

Setup ist Kostal Plenticore mit Kostal SEM am Netzbezugspunkt, BYD-Akku.
Vorerst läuft´s noch auf nem Single-Raspberry 3B, da ich auf meine Series 2 noch warte.

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von pfoerti »

Sorry,

Hab eben gesehen dass dies ja sogar perfekt beschrieben und normal ist, hatte ich überlesen.
Kaum stellt man es richtig ein geht´s :oops:

Wobei ich zugegebenermaßen die Einstellung/Verwendung der maximalen Speicherladung noch nicht 100% verstanden hab,
letztendlich will ich zunächst unabhängig von der Speicherladung nur die Einspeisung beachten;
Momentan geht das ganz gut wenn ich die max. Speicherladung auf 1W stelle.
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von thesorrow101 »

pfoerti hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 9:14 am Sorry,

Hab eben gesehen dass dies ja sogar perfekt beschrieben und normal ist, hatte ich überlesen.
Kaum stellt man es richtig ein geht´s :oops:

Wobei ich zugegebenermaßen die Einstellung/Verwendung der maximalen Speicherladung noch nicht 100% verstanden hab,
letztendlich will ich zunächst unabhängig von der Speicherladung nur die Einspeisung beachten;
Momentan geht das ganz gut wenn ich die max. Speicherladung auf 1W stelle.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Funktion nur relevant, wenn du einen minimalen SoC eingestellt hast. Beispiel:

Dein Verbraucher soll bei Überschuss von 1000W schalten. Aber erst wenn deine Batterie 50% SoC hat (die kann mit 2000W laden). Dein Hausverbrauch sind 500W.

Jetzt scheint in der früh keine Sonne, nachmittags kommt sie aber voll raus. Deine Anlage produziert jetzt auf einen Schlag 5000W. Unter normalen Umständen müsste jetzt deine Batterie erstmal 50% erreichen, bevor der Verbraucher schaltet. Die Speicherleistung berücksichtigt jetzt z. B genau diesen Fall. 5000W-(2000W+500W)=2500 Überschuss. Heißt dein Verbraucher kann zb auch anspringen, obwohl du noch nicht 50% SoC hast, um nichts zu verschwenden und nebenbei lädt deine Batterie aber mit voller Leistung.

Hoffe so richtig erklärt @okaegi?
Antworten