Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 ... Einschalten devices bei maximaler Speicherladung

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

ja, dass das so geht, habe ich ja an dem Radiator gesehen. (Vielleicht benenne ich den mal in "Heizrippchen" um ;-) ) Ich wollte es aber erreichen, dass die Speicherladung immer und nicht nur bei einem gegebenen SoC% beachtet wird. Dann muss da also 90% rein und nicht 0. Deinen Hilfetext habe ich dann wohl nicht vollständig verstanden.
Parameter in % Ladezustand. 0% deaktiviert die Funktion. Bei deaktiverter Funktion oder wenn der Ladezustand grösser gleich Parameter wird die Speicherleistung bei der Berechnung der Ein und Ausschaltschwelle berücksichtigt.
Unterhalb dieses Wertes ist für die Berechnung der Ein und Ausschaltschwelle nur die aktuelle Leisung am EVU Punkt und die maximal mögliche Speicherladung (als Offset) relevant.
Ich extrahiere da für den Flurpuster, der ja auf 0% SoC steht:
Bei deaktiverter Funktion wird die Speicherleistung bei der Berechnung der Ein und Ausschaltschwelle berücksichtigt
Das ist ja nicht der Fall - laut Log wurde ja ohne Offset gerechnet. Die deaktivierte Funktion deaktiviert auch die Berücksichtigung der Speicherleistung bei der Berechnung.

Ich versuche mich mal an einer alternativen Formulierung:
Parameter in % Ladezustand der Hausbatterie. Das Gerät wird erst eingeschaltet, wenn der Ladezustand mindestens den eingestellten Wert erreicht hat und der PV-Überschuss die Einschaltschwelle überschreitet. 0% deaktiviert die Funktion.
Ist zusätzlich die maximale Ladeleistung der Hausbatterie gepflegt, wird bei der Berechnung des Überschusses diese Leistung für die Batterieladung reserviert. Das Gerät wird damit schon eingeschaltet, wenn trotz noch nicht erreichtem Ladestands bereits mehr als die Einschaltschwelle eingespeist wird und es wird ausgeschaltet, wenn bei noch nicht erreichtem Ladezustand die Hausbatterie nicht mit der maximalen Ladeleistung geladen wird.
Man könnte den zweiten Satz auch unten zu dem Parameter "max Ladeleistung" packen und hier Gerät noch "Ist die max. Ladeleistung eingestellt, beeinflusst das die Berechnung des Überschusses." Das spart dann Platz auf der Konfugurationsseite und erklärt dann ein bisschen besser den ansonsten recht undokumentierten "max. Speicherleistung.". Vielleicht ist da "Reserviert für Speicherladung" auch griffiger.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten