Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
FaKaBeFr
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von FaKaBeFr »

Aktuell wird über mqtt oder modbus nur die Gesamt PV-Leistung und der Gesamt PV-Ertrag bereitgestellt.
Ich nutze die Informationen zur Visualisierung in iobroker. Die SMA Wechselrichter unterstützen leider nur eine modbus Verbindung zu den einzelnen Wechselrichtern und dem Energymeter.
Die mqtt Brücke oder der openWB eigene modbus Server wäre perfekt um die Daten abzurufen.

Lässt sich das noch implementieren?
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von ragsna »

Der Anfrage möchte ich mich anschließen.
Ich habe das Script zum Auslesen der WR sowie die API u.a. deswegen auch manuell angepasst.
Eine standardmäßige Verfügbarkeit wäre natürlich besser und zu bevorzugen.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
FaKaBeFr
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von FaKaBeFr »

ragsna hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:36 pm Der Anfrage möchte ich mich anschließen.
Ich habe das Script zum Auslesen der WR sowie die API u.a. deswegen auch manuell angepasst.
Eine standardmäßige Verfügbarkeit wäre natürlich besser und zu bevorzugen.
Wie sieht dein Script aus?
Was kann man damit zusätzlich?

@openWb Team: Könnt ihr da beim Export der Daten noch Anpassungen vornehmen?
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von openWB »

Idee finde ich nicht verkehrt.
Wird evaluiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von ragsna »

FaKaBeFr hat geschrieben: Sa Jan 09, 2021 6:39 pm Wie sieht dein Script aus?
Was kann man damit zusätzlich?
Siehe viewtopic.php?p=21066#p21066

In meiner Test openWB habe ich da einige Werte hinzugefügt, z.B. Leistung, Temp, Volt, Amp der WR / BAT damit diese in die Ramdisk geschrieben werden. Die API habe ich entsprechend angepasst, so dass ich diese darüber dann abfragen kann.

Da man in der "Hardware openWB" (derzeit noch nicht vorhanden) ja normalerweise hier nichts ändern kann (kein SSH Zugriff, den ich auch erst einmal nicht haben möchte) werde ich diese wohl so belassen und meine Test openWB entsprechend zum auslesen dieser Daten weiter benutzen.
Falls das script standardmäßig jedoch erweitert wird, wäre das natürlich noch besser und die 2. openWB bei mir wegfallen :)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Leistung der einzelnen Wechselrichter bereitstellen

Beitrag von ragsna »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 09, 2021 7:19 pm Idee finde ich nicht verkehrt.
Wird evaluiert.
Wollte zu dem Thema nochmal nachfragen, ob es in Betracht gezogen wird dies zu integrieren.
Soll ich ggf. einen Pull Request stellen? Kenne mich mit GitHub allerdings nicht so aus.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten