SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von thesorrow101 »

Tatsächlich fände ich auch eine definierte Laufzeit am Tag im Rahmen eines zusätzlichen Kriteriums gut.

Gemeint ist damit, dass das Gerät ab erreichen eines bestimmten Überschüsses anspringt, aber nur während definierter Zeiten (z. B ab 9 bis 19 Uhr).

Ist sowas realisierbar?
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von bluppdiwupp »

gibt es die Möglichkeit eine Vorgabe zu machen, dass z.B. die Poolpumpe 3x2h am Tag bei Überschuss laufen soll?
Ich habe die Werte versucht bei Shelly einzugeben, jedoch scheint die OpenWB diese zu überstimmen...
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von okaegi »

Als nächstes kommt im Smarthomebereich die Anlauferkennung:
Details hier:
viewtopic.php?p=27404#p27404
Mit der Funktion
Spätestens fertig um (Uhrzeit)
wird ein Smarthomedevice gestartet wenn es noch nicht losgelaufen ist. Dami kann man sicherstellen, das die Pool pumpe auf jedem Fall die Mindestlaufzeit macht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 4:16 pm Als nächstes kommt im Smarthomebereich die Anlauferkennung:
Details hier:
viewtopic.php?p=27404#p27404
Mit der Funktion
Spätestens fertig um (Uhrzeit)
wird ein Smarthomedevice gestartet wenn es noch nicht losgelaufen ist. Dami kann man sicherstellen, das die Pool pumpe auf jedem Fall die Mindestlaufzeit macht.
Gruss Oliver
Du bist einfach der beste!

Wird Zeit, dass ich mir Python aneigne um dann auch mal bisschen zu Supporten
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von JSAnyone »

Ich merke gerade, dass der Großteil meines Skripts mittlerweile eigentlich direkt in OpenWB implementiert ist. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Denn ob die Poolpumpe eingesteckt ist oder nicht erkennt die OpenWB ja an der Leistungsmessung (die magische 50W-Schwelle ;))
okaegi hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 4:16 pm Spätestens fertig um (Uhrzeit)
wird ein Smarthomedevice gestartet wenn es noch nicht losgelaufen ist.
Wie lang läuft es dann? So lang wie die Mindesteinschaltdauer?

Ein paar Gedanken habe ich mir noch gemacht:

Eine Mindestlaufzeit müsste jetzt eigentlich leicht zu implementieren sein. An- und Ausschalten des Gerätes läuft ab wie bisher, also abhängig vom Überschuss.
Als zusätzlichen Parameter bräuchte man nur noch eine „minimale Einschaltdauer“. Die neue Bedingung wäre dann, dass das Gerät um „SpätestensFertigUm - minimaleEinschaltdauer + heuteSchonGelaufen“ eingeschaltet wird.
Beispiel: minimale Einschaltdauer 4h, spätestens fertig um 22:00
Wenn das Gerät wegen Überschuss oder manueller Aktivierung schon 4h oder je nach maximaler Einschaltdauer auch mehr gelaufen ist, wird es gar nicht angeschaltet.
Wenn das Gerät aber um 22 Uhr erst 2h gelaufen ist, wird es um 20 Uhr (22 - 4 + 2) angeschaltet.

Dieser Parameter wäre dann der Gegensatz zur aktuellen Maximaleimschaltdauer, er gilt also eben auch je Tag.


Die Mindesteinschaltdauer dagegen beschreibt ja die minimale Dauer des An-Zustands je Anschaltvorgang.
Auch zu diesem Parameter Liese sich noch der Gegensatz implementieren: eine Maximaleinschaltdauer je Einschaltvorgang und eine Pause die danach absolviert werden muss. Ist zum Beispiel bei Geräten die Überhitzen sinnvoll.
Gehen wir davon aus, dass gemäß Überschuss ein Gerät die ganze Zeit an wäre. Ist die Maximalzeit auf 1h und die Pausenzeit auf 15 min, macht das Gerät trotz Überschuss nach 1h Laufzeit für 15 min Pause, danach läuft es wieder eine Stunde…
Wenn jetzt eine Wolke kommt und das Gerät für kürzer als 15 Minuten aus ist, läuft die Zeit weiter. Also z.B. Gerät läuft 45 min, dann 5 min Wolke (Gerät aus), nach weiteren 10 Minuten an macht es trotzdem 15 min Pause.
Wenn es aufgrund der Wolke dagegen 15 min aus ist kann der „gelaufen“-Counter resetten werden. Gerät läuft also 30 min, ist wegen Wolke 15 Minuten aus, und kann deswegen danach wieder 1h laufen und nicht nur die übrigen 15 min.


Ich fände eine Implementierung der beiden Parameter super, weil man damit sowohl die täglichen als auch die je An-Zustand Maximal- und Minimalbedinungen festlegen könnte, und nicht wie jetzt jeweils nur eines von beiden.
Vom Namen her könnte man in Mindest- und Maximaleinschaltdauer (je Einschaltvorgang) und Mindest- und Maximallaufzeit (je Tag) unterscheiden.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von okaegi »

Sind gute Ideen, ich denke die neue entwickelten Funktionalitäten unter Anlauferkennung sollten erstmal getestet werden, damit kann man schon viel machen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SmartHome Mindestlaufzeit pro Tag?

Beitrag von JSAnyone »

okaegi hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 4:05 pm ich denke die neue entwickelten Funktionalitäten unter Anlauferkennung sollten erstmal getestet werden, damit kann man schon viel machen
Das stimmt, vielen Dank dafür!
Kannst dir ja trotzdem mal überlegen ob du die Mindestlaufzeit irgendwann implementieren willst, ich glaube das ist ein nützliches Feature.
Antworten