Seite 1 von 1

Smarthome Überschuss + Zeit

Verfasst: Sa Nov 21, 2020 7:01 pm
von thesorrow101
Hallo,
Ich weiß nicht, ob sowas schon implementiert ist oder geplant. Aber hat die Smarthomefunktion neben überschussbasierter Steuerung auch noch die Möglichkeit einen Zeitraum als Regel zu hinterlegen?

Beispiel: Meine Poolpumpe soll tagsüber zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr laufen, aber dann auch nur wenn genug Strom als Überschuss da ist.

Lg,

Simon

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Verfasst: Sa Nov 21, 2020 7:32 pm
von okaegi
Also du siehst das als zusätzliches Einschaltkriterium zum Solarüberschuss ?
Ich hätte mehr an eine Steuerung wie, stelle das devices an egal ob Überschuss da ist oder nicht , gedacht .
Hat es noch andere Meinungen dazu ?
Gruss Oliver

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Verfasst: Sa Nov 21, 2020 7:43 pm
von thesorrow101
Tatsächlich wäre beides gut.

Die Frage ist wie einfach mal das realisieren kann, dafür kenne ich mich bei Python etc zu wenig aus.

Wobei nur an/aus zu bestimmen Zeiten, also digitale Zeitschaltuhr, wahrscheinlich am einfachsten ist.

Eher als mein IF Zeit ist so und so AND Überschuss = XX
schalte an

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Verfasst: So Nov 22, 2020 10:16 am
von Meth
Also ich wäre auch für eine Timer Einschalt und Auschaltfunktion .
Bei mir wären das die Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Schalten jetzt über Überschuss und Eingestelltem Speicher SoC .
Ich würde aber auch gerne Mo-Fr noch am Morgen 5-7 Uhr und Sa-So von 6-8 Uhr einschalten also wo kein Überschuss und und auch kein entsprechender Speicher Soc vorhanden ist .
Wollte es über die Weboberfläche des Shelly Plugs machen aber das merkt die oWb und schaltet den ShellyPlug gleich wieder aus :-D

Ich habe aber null Programmierterfahrung :-/