Einbindung Easee-Wallbox

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
tweetsofniklas
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 21, 2021 1:50 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von tweetsofniklas »

Ich kann schon verstehen, warum es eine Easee sein soll: Schön klein und schickes Design. Ich weiß, für manche ist die Garage nur ein Abstellraum, aber nicht bei allen. Und da sieht die easee oder eine Charge Amps einfach besser aus. Dafür glänzt openwb bei der PV Integration...

Die easee kann man ja laut Anleitung auch im WLAN steuern, also sollte eine API gar nicht so schwer sein, aber das ist eben Aufgabe des Herstellers.
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von thobarth »

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir denkt darüber nach, sich eine Easee Wallbox zu installieren. Immerhin kostet die ja rund 700 EUR weniger als eine OpenWB, wenn man die 1-3-phasige Umschaltung und RFID haben möchte. Jetzt gibt es da ja auch andere Services wie z.B. EV-Autocharge, aber die OpenWB Software wäre noch leistungsfähiger, und er überlegt, ob er – falls er mit den Cloud Services nicht klar kommt – eine OpenWB standalone nachrüsten könnte, und da hat er mich gefragt... Ich habe also gerade nochmal bei der Easee Wallbox nachgelesen: Da steht, die Box unterstützt "OCPP 1.6 über unsere API" – kann ich das so interpretieren, dass es nun doch einen direkten API-Zugriff auf die Wallbox gibt? OCPP ist ja, wenn ich es richtig verstehe, ein Standard...

LG, Thorsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von openWB »

Nein kann er nicht. Es sei denn er kann programmieren. Dann kann er das für den Privatbedarf gerne machen.
Support gibt es dafür dann natürlich nicht von uns.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
souhl
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 22, 2020 9:19 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von souhl »

Hallo Zusammen,

ich habe 2x Easee Weallboxen in Betrieb und würde diese gerne für die Überschussladung mit der OpenWB verbinden. Da die Easee aktuell nur eine Cloud API bietet ist eine offizielle Integration wohl schwierig. Ich nutze seid längerem ioBroker und habe über mqtt schon einiges angebunden. Es müsste doch auch machbar sein die Easee über MQTT über den lokalen ioBroker anzubinden, oder?

Es gibt bereits einen Adapter für die Easee in ioBroker. Heißt, die Werte/Steuerung aus dieser Richtung ist schon mal da.
Auch die Kommunikation via MQTT zur OpenWB geht gut. Habe mal den SoC übermittelt...

Es heißt ja immer die Cloud API ist zu langsam. Was genau heißt das?

Hat sich das schon mal jemand angeschaut?

Grüße und Danke
Sascha
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

souhl hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 3:31 pm Es müsste doch auch machbar sein die Easee über MQTT über den lokalen ioBroker anzubinden, oder?
Wie du selbst schreibst, Ja. ioBroker zu Easee scheint es ja was zu geben, und auf openWB-Seite kannst du einfach den MQTT oder HTTP-Ladepunkt verwenden.
Aber, um mich mal selbst zu zitieren:
JSAnyone hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 9:30 am Einzig die Möglichkeit der Phasenumschaltung, welche die Easee glaube ich unterstützt, bin ich mir aber nicht sicher, ist mit dem HTTP-Ladepunkt denke ich noch nicht umsetzbar. Aber das könnte ja eventuell auch implementiert werden, indem der HTTP Ladepunkt einfach die Leistung für alle Phasen einzeln übergibt. Sind dann zwei Phasen auf 0, würde das einphasiges Laden heißen. Nur so als Idee...
Und die Phasenumschaltung ist ja gerade das was die Easee so attraktiv macht.
souhl hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 3:31 pm Es heißt ja immer die Cloud API ist zu langsam. Was genau heißt das?
Ich schätze dass es zu Regelungenauigkeiten + Schwingungen kommen kann. Wie genau das aussieht wird man erst sagen können wenn es jemand ausprobiert hat.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von aiole »

Ich glaube kaum, dass sich oWB den Schuh jemals anzieht und sich irgendwelche 1p3p-Probleme von Fremdboxen auf den Tisch holt.
Auch wegen der reinen Cloudssteuerug hat sie sich weitgehend für oWB disqualifiziert (abgesehen, dass von dort null Support kommt und sie nicht open source ist).

=> Vorher schauen, was mit oWB harmoniert.
Der Energiemanager ist weitaus wichtiger als die WB selbst. Letztere muss nur gut fernsteuerbar sein, wofür lokale Datenübergabe noch immer das Beste ist.
souhl
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 22, 2020 9:19 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von souhl »

Es gibt ja auch andere Boxen mit Phasenumschaltung. Die Fronius kann das ja auch und wenn es gut läuft kommt eine neue Version der Go E, die das kann. Wäre schade, wenn OpenWB da nur auf die eigene Lösung geht.

Unabhängig davon hat die Easee einen Automatic Mode zur Phasenumschaltung, den ich mir mal im Details anschauen muss. Vielleicht geht das auch ganz einfach.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Jetzt mal ehrlich, was würdet ihr kaufen, wenn eine openWB 800 oder 900€ kosten würde? Immer noch Go-e oder Easee?
Vermutlich nicht. Dann vergleichen wir mal die Features der Boxen.
Kann eine Go-E Überschuss laden? Nein, kann sie aktuell nicht. Der Controller ist schon ewig angekündigt, kommt aber nicht. Was glaubt ihr wird der Controller kosten? Ich glaub nicht, dass der unter 300€ zu haben sein wird. Denkt ihr der kann dann alles das anbinden, was eine openWB kann? Glaube ich auch nicht. Meint ihr Go-e macht sich Gedanken über Energiemanagement, wie es die Smarthome Module der openWB machen? Meint ihr, da kann man Shellys damit ansteuern, auslesen oder sonst was?

Was denkt ihr, wenn sich etwas am Ladestandard ändert, z.B ISO 11518, dass das in irgendeiner Form in diese Boxen nachgerüstet werden kann? Glaube ich nicht.
Wer hat alles eine Go-e gekauft und träumt jetzt von 1p3p Umschaltung? Nachrüsten? Nee, kauf ne neue Box.
Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Die Boxen haben natürlich auch ihre Berechtigung. Wer keine PV auf dem Dach hat, den werden diese Features alle nicht interessieren. Der will Stecker rein und fertig.

Das will hier aber wohl niemand, hier geht es um intelligentes laden und jeder hat das Interesse, dass die Entwicklung der openWB weiter geht. Das funktioniert auf Dauer sicher nicht damit, dass ich nen Raspi kaufe, die SW installiere und nach neuen Features frage oder nach der Integration von Fremdboxen, die gar nicht unterstützt werden wollen.

Meine Meinung als Nutzer der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von aiole »

Ich kann dem nur zustimmen.

Es kommen vermehrt Nutzer, die mindestens als 2. WB einen go-e kaufen. Ganz Verwegene wollen gleich 2 oder noch mehr go-e (oder hier Easee) steuern. Hier nochmal für alle zum Mitschreiben:
DIE OPENWB-HARDWARE SUBVENTIONIERT DIE FREIE OPENWB-SOFTWARE.

Det hat völlig Recht, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden. OpenWB ist keine go-e oder Easee. Den beiden fehlt das komplette Energie-/Lastmanagment.
Man sollte wissen, dass go-e/Easee klassische Fremd-WB sind, deren Hersteller sich meines Wissens nicht am Support bei oWB beteiligen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Käufer der (teureren) oWB-Hardware müssen bevorzugt behandelt werden, schließlich stemmen sie den finanziellen Löwenanteil der Softwareentwicklung.

Ich wünsche mir, dass es zukünftig gewisse Beschränkungen für Fremd-WB gibt, die sich nicht am Support beteiligen. Einfach um openWB erfolgreich weiterentwickeln zu können. Es ist aktuell eines der innovativsten SW-Systeme, die ich ich kenne. So etwas sollte man nicht durch falsche Anreize (grenzenloser Support von Fremd-WB) kaputt machen.
panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von panzi »

Ich hab meine Gründe gegen die openwb hardware schon genannt - sie zieht für mich gegenüber einem an eine cee dose anschließbaren lader hohe folgekosten nach sich.
warum kann man den evtl. dann notwendigen support nicht einfach verkaufen?
so nach dem motto -> hier habt ihr die Software - sie kann das und das, phasenumschaltung, alles dabei...konfigurieren müsst ihr selbst oder ihr bezahlt ~30€ für support.....was weiß ich was dann kostendeckend ist oder nicht?
Antworten