Einbindung Easee-Wallbox

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von openWB »

Bei dem rund 4-fachen Preis der openWB Standalone wäre es dann wohl auch supportseitig stemmbar.
Nur wer kauft die openWB Standalone für 800€ wenn es für 300€ mehr bereits eine komplette openWB gibt?

Der HTTP Ladepunkt bietet jedem engagierten Programmierer dennoch die Möglichkeit Fremdwallboxen mittels eigenem "Umsetzer" anzubinden.

In meinen Augen der noch beste Kompromiss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

openWB hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 2:54 pm Bei dem rund 4-fachen Preis der openWB Standalone wäre es dann wohl auch supportseitig stemmbar.
Nur wer kauft die openWB Standalone für 800€ wenn es für 300€ mehr bereits eine komplette openWB gibt?

Der HTTP Ladepunkt bietet jedem engagierten Programmierer dennoch die Möglichkeit Fremdwallboxen mittels eigenem "Umsetzer" anzubinden.

In meinen Augen der noch beste Kompromiss.
Da bin ich ganz klar bei dir! Zusätzlich ist eine Cloud API einfach mehr als suboptimal, weswegen eine Integration von Easee direkt in OpenWB denke ich einfach nicht realistisch und auch nicht sinnvoll ist.
Deswegen denke ich ja dass der Ausbau des HTTP Ladepunktes hin zu Phasenumschaltung vielleicht Sinn macht. Damit wäre man also Open-Source Lösung einerseits schön offen für auch in Zukunft kommende Wallboxen mit Phasenumschaltung und andererseits muss sich oWB nicht mit entsprechenden Support rumärgern.
JSAnyone hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 9:30 am Aber das könnte ja eventuell auch implementiert werden, indem der HTTP Ladepunkt einfach die Leistung für alle Phasen einzeln übergibt. Sind dann zwei Phasen auf 0, würde das einphasiges Laden heißen. Nur so als Idee...
Abgesehen davon bin ich nach wie vor der Meinung dass die Standalone zu billig ist. Damit sind Drittanbieter-Wallboxen sowieso viel zu attraktiv. Müssen ja nicht gleich 800€ sein ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von aiole »

Na ja, ob man mit einer Preiserhöhung der standalone den ganzen zusätzlichen Support (bei hoher Qualität - "Booten Sie neu." kann jeder ;)) für Fremd-WB stemmen kann, steht noch auf einem anderen Blatt. Alle möglichen Probleme werden dann zumindest zuerst bei oWB landen, obwohl die ggf. zum Hersteller gehören.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

Nein das war unabhängig vom Ausweiten des Fremdhersteller-WB-Support gemeint. Ich finde OpenWB geht da aktuellen einen guten Weg, mit dem offiziellen Support-Kontakt auf Seiten des WB-Herstellers. Und für Bastler eben einen (umfangreicheren) HTTP-Ladepunkt.
Ganz unabhängig davon bin ich der Meinung, dass die Standalone im Verhältnis zum Software-Aufwand zu billig ist und die Kombi Standalone Go-e damit zu attraktiv.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von aiole »

ok - bin ich bei Dir.
deel
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 07, 2021 5:32 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von deel »

Nabend, bin neu hier und will noch einmal nachhaken, ob sich bei der Integration der Easee was neues geran hat. Ich weiß eine lokale API ist noch nicht realisiert, was mich und scheinbar viele andere ärgert. (https://easee.upvoty.com/b/ideas/local-simple-api/). Ich verstehe, finde es aber auch sehr schade, dass die Intgration der Cloud Variante wenig bzw gar keinen Stellenwert hier hat.

Meine Frage ist nun, ob jemand hier schon was hinbekommen oder gehört hat bzgl. des HTTP Ladepunkts.

Bin zwar technisch sehr interessiert, aber das ist mir etwas zu hoch....

Danke und Gruß
Marcel
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

, finde es aber auch sehr schade, dass die Intgration der Cloud Variante wenig bzw gar keinen Stellenwert hier hat.
Warum muss es eine Easee Box sein? Nimm doch einfach eine openWB. Ich vermute du hast eine Anforderung an Funktionen, die die Easee nicht bietet, aber openWB hat die Features.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von Jarry »

deel hat geschrieben: So Mär 07, 2021 5:37 pm Ich verstehe, finde es aber auch sehr schade, dass die Intgration der Cloud Variante wenig bzw gar keinen Stellenwert hier hat.
Weil solche Cloud APIs nur Nachteile haben und zu unnötigen Supportaufwänden führen.

Warum forderst du nicht bei denen eine dokumentierte lokale API? Oder kauf eine OpenWB wenn du die Features haben willst

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von TeutoRockA »

Ich hab da so eine Idee, weshalb es die WallBox sein muss - hatte mich die ganze Zeit gefragt, wo ich schon mal was über die Box gelesen habe...

Muss es die Box sein, weil du WB Sharing betreiben möchtest (also damit Geld verdienen)??

https://and-charge.com/#/wallbox

Ist laut &Charge momentan die einzig unterstützte WB ...
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
deel
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 07, 2021 5:32 pm

Re: Einbindung Easee-Wallbox

Beitrag von deel »

Ich verstehe ja den Unmut gegen die Cloud Problematik. Eine Anfrage bzgl lokaler API läuft ja aktuell bei Easee, hoffen wir Mal darauf.
Warum die Wallbox? Habe 2 davon , weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Ist natürlich jetzt mein persönliches Argument. Will gar keinen öffentlichen Ladepunkt , aber gucke mir das Mal aus Interesse an.... Auf meinen Stellplatz soll hier kein Fremder parken ;)
Werde es jetzt Mal ausprobieren in Verbindung mit EV-AC.. alles Cloud, aber ein Versuch ist es wert ;)

Danke euch
Antworten