Scheduled Backup

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Scheduled Backup

Beitrag von humschti »

Ich würde eine Möglichkeit für ein regelmässiges, geplantes Backup, zum Beispiel auf einen (S)FTP Server, sehr praktisch finden. Ein vorhandenes Backup könnte überschrieben werden oder, noch besser, eine History der x letzen behalten werden.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Scheduled Backup

Beitrag von burningbecks »

Klingt sinnvoll. (Hab' hier auch schon diverse RasPis mit zerschossenen SD-Karten neu aufsetzen müssen...)

Was die reinen Daten angeht, würde mir persönlich auch eine (voreingestellte, im Interface konfigurierbare) Samba-Freigabe reichen, damit mein Windows-PC alles per Robocopy abholen kann.

Vielleicht kann man auch diesen Weg gehen und das Backup nach Änderungen einfach immer frisch an solch einer Stelle hinterlegen?
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Scheduled Backup

Beitrag von FosCo »

Scheduled backups hören sich verdammt gut an!
Bisher habe ich noch keine OpenWB zum "spielen", aber diverse raspis, die ich über rsnapshot oder notfalls per SCP und cron sichere.

Push to smb / (s)ftp ware vermutlich die einfachste Lösung für viele. Mir würde aber auch ein bis x Verzeichnisangaben reichen, die ich mir per SSH abhole...

Also irgendwas, was mir automatisiert eine schnelle Wiederherstellung im Notfall ermöglicht wäre gut. Bin sehr gut darin, manuelle Backups zu vergessen 😎
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von mrinas »

Es gibt in der openWB eine eigene Funktion für Backup & Restore, bin mir sicher dass man den HTTP Aufruf dahinter regelmässig per Script aufrufen und die erzeugte Backup Datei dann per wget oder Powershell abrufen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
slankes
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 10, 2020 10:10 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von slankes »

Das hier funktioniert bei mir:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
WALLBOXBASEURL=https://wallboxbase.url
OUTPUTDIR=/opt/openwb-backup/
curl -sS -o /dev/null $WALLBOXBASEURL/openWB/web/tools/backup.php
if [ $? -eq 0 ]
then
  curl -sS -o $OUTPUTDIR/openwb-backup-$(date +%Y%M%d).tar.gz $WALLBOXBASEURL/openWB/web/backup/backup.tar.gz
else
  echo "Failed to create backup"
fi
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von mrinas »

Danke dafür Slankes, hier ist meine PowerShell variante:

Code: Alles auswählen

# Environmental parameters
$OpenWBIP = '192.168.178.51'
$LocalBackupFolder = "$Env:UserProfile" + '\Documents\'

# Generate backup file name, change optional
$LocalBackupFileName = ("OpenWB-backup-" + (get-date -format u) + ".tar.gz").Replace(":","-")
$LocalBackupPath = $LocalBackupFolder + $LocalBackupFileName

# Path definitions, no need to change them unless openWB changes location of those files
$OpenWBBackupPath = '/openWB/web/tools/backup.php'
$OpenWBBackupDownloadPath = '/openWB/web/backup/backup.tar.gz' # We could also use $Result.Links.href to dynamically fetch location if we wanted to. Does require extra handling if more than one link is provided
$URIToCall = "http://" + $OpenWBIP + $OpenWBBackupPath
$BackupURI = "http://" + $OpenWBIP + $OpenWBBackupDownloadPath

$Result = Invoke-WebRequest -uri $URIToCall #create backup

if ($Result.StatusCode -eq '200') # New backup created?
{
    try 
    {
        Invoke-WebRequest -Uri $BackupURI -OutFile $LocalBackupPath # Downlaod backup and store locally
        Write-Host "Created backup at $LocalBackupPath" # we're done here
    }  
    catch 
    {
        Write-Host "Backup created but couldn't be downloaded." 
    }
}
else 
{
    Write-Host 'Unexpected return code when asking for backup:' ($Result.StatusCode) ($Result.StatusDescription)   
}
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von cjungde »

@slankes: Dein Script funktioniert perfekt auf meiner Synology ! Ich musste natürlich nur die Url und das OutputDir anpassen !
Ich habe es im Aufgabenplaner als benutzerdefiniertes Script eingetragen und lasse es jetzt einmal pro Woche laufen.
Offenbar ist https auf meiner OpenWB nicht eingerichtet, daher musste ich auf http wechseln (Fehlermeldung Connection refused ....:443 )

Super, Vielen Dank
Christoph
slankes hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 3:52 pm Das hier funktioniert bei mir:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
WALLBOXBASEURL=http://wallboxbase.url
OUTPUTDIR=/volume1/Backup/openwb/
curl -sS -o /dev/null $WALLBOXBASEURL/openWB/web/tools/backup.php
if [ $? -eq 0 ]
then
  curl -sS -o $OUTPUTDIR/openwb-backup-$(date +%Y%M%d).tar.gz $WALLBOXBASEURL/openWB/web/backup/backup.tar.gz
else
  echo "Failed to create backup"
fi
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Scheduled Backup

Beitrag von holgerwolf »

Auch ne Erfolgsmeldung hier von einem OMV NAS. Nur der Curl-Befehl musste vorher nachinstalliert werden.

Danke und Gruß
Holger
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Scheduled Backup

Beitrag von MichaO »

Moin.

Eine Frage zu den Skripten. Ich habe gerade eine Änderung an der backup.php vorgeschlagen. Das Backup wird dadurch benannt nach dem Schema “openWB_backup_<Zeitstempel>.tar.gz”. Ich habe die Diskussion hier um das Skript übersehen und kenne mich leider mit curl nicht so doll aus, aber wäre diese Anpassung mit Eurem Skript trotzdem zu verarbeiten?

Ich finde die derzeitige Lösung recht unkomfortabel, da man beim Download das File vernünftig umbenennen muss und ggf. beim Upload auch wieder. Für den Upload zum Wiederherstellen schreibe ich das gerade um, so dass das hochgeladene File immer in backup.tar.gz umbenannt wird, um dann weiter verarbeitet werden zu können.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von mrinas »

Hi Michael,

bekommst Du den richtigen Link wenn Du die backup.php aufrufst und das Backup erzeugst? Dann ist das mit der PowerShell Variante gar kein Problem, das habe ich hier sogar schon vorgesehen:

Code: Alles auswählen

$OpenWBBackupDownloadPath = '/openWB/web/backup/backup.tar.gz' # We could also use $Result.Links.href to dynamically fetch location if we wanted to. Does require extra handling if more than one link is provided
Kann ich heute Abend mal einbauen, ausprobieren und dann gern hier wieder teilen. Der Teil muss als erster Aufruf in den Try Block, erst dort ist das $Result Objekt gefüllt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten