Scheduled Backup

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von mrinas »

Ich bin auch für r eine cloud Sicherung, I edrive waere meine Präferenz. Gibt auch graph api Schnittstellen (rest api), ist alsi durchaus machbar.
Allerdings denke ich dass wir zuerst scheduled Backup in der openwb brauchen, ggf. Lokal ablegen, USB oder so. Scheduler, logs und Warnung falls fehlgeschlagen schlagen etc. Sobald das da ist kann man im naechsten Schritt den upliad machen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

Was nun? Irgendeine einfachere Lösung, als ein separater Rechner mit aufwändiger Installation sollte doch möglich sein, oder?

USB wurde verworfen, da zu gefährlich (und was ist wenn ich die SD wechseln muss?!) bzw. soll zu viel Strom brauchen (es gibt doch eigentlich genügend stromsparende Sticks).

Cloudsicherung soll zu aufwändig sein.

Das Thema SD-Karten Tod ist zwar selten, aber tritt leider doch immer wieder auf.

Ganz ehrlich fühle ich mich mit meinen openWB Boxen derzeit unwohl ohne Sicherung. Aber einen separaten Rechner dafür (Stromverbrauch!) und die ganze Zeit die ich da reinstecken müsste (bei mir sicher Tage!) sind mir zu viel.

Ich hoffe wir finden noch eine gangbare Lösung. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von hhoefling »

Der-Kieler hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 3:15 pm Aber einen separaten Rechner dafür (Stromverbrauch!) und die ganze Zeit die ich da reinstecken müsste (bei mir sicher Tage!) sind mir zu viel.
Ich hoffe wir finden noch eine gangbare Lösung. :-)
Ein Browser Plugin wäre smart.
Also jedes mal wem du im Forum nach einer Lösung suchst, macht's im Hintergrund ein Backup auf deinen PC
Nur wenn du deinen PC ausläst, weil Urlaub z.b., wird kein Backup automatisch gemacht.
(aber dann ändern sich die Ladelog's ja auch nicht :mrgreen: )
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

So hatte ich das nicht verstanden, aber wenn das gehen würde, dann wäre das sicher eine Lösungsmöglichkeit.

Aber muss so eine Lösung nicht häufig angepasst werden und für verschiedene Browser verschiedene Plug-ins erstellt werden. Hört sich für mich nach einer pflegeintensiven Lösung an. - Aber was weiß ich schon. :-D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von hhoefling »

Klar, leider, fast für jeden Browser ein anders Plugin.
Dort gib's keinen Standard.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

hhoefling hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 5:27 pm Klar, leider, fast für jeden Browser ein anders Plugin.
Dort gib's keinen Standard.
Klingt sehr aufwändig. Ist das dann der richtige Weg?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von hhoefling »

Warum nicht. Es gibt hunderte von sinvollen IOS Apps die ich mit Android nicht nutzen kann.

Deshalb hört trotzdem keiner damit auf IOS Apps zu bauen.

Edit:
Also auch als APP ist es möglich,
Fraglich nur ob das Backup auf dem Handy gut aufghoben ist.
Aber da gibt's bestimmt mehr Cloud-API's um's weiterzuschieben.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

hhoefling hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 7:39 pm Warum nicht. Es gibt hunderte von sinvollen IOS Apps die ich mit Android nicht nutzen kann.

Deshalb hört trotzdem keiner damit auf IOS Apps zu bauen.

Edit:
Also auch als APP ist es möglich,
Fraglich nur ob das Backup auf dem Handy gut aufghoben ist.
Aber da gibt's bestimmt mehr Cloud-API's um's weiterzuschieben.
Ist es denn nicht einfacher die Dateien gleich im Cloudspeicher abzulegen? Da reicht ja eine Programmierung, z.B. zu OneDrive- oder einem anderen kostenlosen Speicher. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Stevie_AN »

Der-Kieler hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 8:45 pm Ist es denn nicht einfacher die Dateien gleich im Cloudspeicher abzulegen? ...
Das fände ich auch sehr cool! Die OpenWB-Cloud als Backupspeicher mit zyklischer Sicherung auf dem OpenWB-Server und im Falle eines SD-Crash ein von dort downloadbares, User-individuelles Image, welches per "Raspberry Pi Imager" im Handumdrehen eine neue SD-Karte erstellt.

Wäre das denn machbar?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von openWB »

Das steht hier auf einer ToDo :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten