Scheduled Backup

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

Einziger Nachteil der USB-Lösung ist, dass man die Box öffnen muss, um den Stick einzustecken, aber das ist zu verschmerzen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scheduled Backup

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 8:34 pm Allerdings frage ich mich gerade ob es als erster Schritt nicht helfen würde wenn wir:
* regelmässig und automatisiert Backups erzeugen
* und diese dann auf einem anzusteckenden USB Stick direkt am Raspberry ablegen
Das wäre ein cooles Feature und funktioniert selbst, wenn Server/LAN/Internet mal offline ist :)
Der-Kieler hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 6:06 am Einziger Nachteil der USB-Lösung ist, dass man die Box öffnen muss, um den Stick einzustecken, aber das ist zu verschmerzen.
Im Idealfall wird er einmal eingesteckt und die Box nie wieder geöffnet...
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

Gerade habe ich wieder einen Beitrag eines Users gesehen , bei dem die SD-Karte versagt hat.
Ich mache mir Sorgen, dass bei einem Defekt alle Ladeaufzeichnungen weg sind. Das wäre sehr ärgerlich.

Gibt es mittlerweile Überlegungen bzgl. eines einfachen(!) automatisierten Backups?

Die vorgeschlagene Lösung auf einen in der Box angeschlossen USB-Stick zu sichern ist doch sehr charmant: Simple in der Anwendung (auch für Linux Laien wie mich) aber sehr effektiv. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von hhoefling »

Je nach Exemplar reicht der Stromverbrauch eines Sticks von 20mA bis zu mehreren Hundert (wenn schnell sein soll). Nur die Sparsamen können von Raspi ruhigen Gewissens mit Strom zusätzlich versorgt werden.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Scheduled Backup

Beitrag von Der-Kieler »

Das ließe sich sicher regeln (Hinweis und Liste mit brauchbaren Sticks). Moderne Sticks sind eigentlich ohnehin alle recht stromsparend.

Immer noch einfacher einen geeigneten Stick zu kaufen, als einen extra Pi oder anderen Rechner für ein Backup vorzuhalten, einzurichten und zu betreiben.

Wenn Du einen guten Vorschlag für eine ebenso einfache Lösung hast, dann immer her damit. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Scheduled Backup

Beitrag von humschti »

Ich bin für ein Backup in die Cloud. Onedrive oder sowas.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von hhoefling »

Vom Browser aus kann man schon eine Menge machen (mit JScript)
Also liesse sich auch ein Browser-Plugin machen das Automatisch (zumindes wenn der PC/Browser an ist)
ein Backup automatisiert.
Problem ist das "Plugin" signieren zu lassen damit des auch von "nicht Entwicker"-Browser ausgeführt wird
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von aiole »

bei USB-Stick - ich sehe 3 Probleme:
a) ggf. Zuordnungskonflikte in Kombination mit USB-RS485-Stick
b) Stromverbrauch => Zusatzbelastung (wird oWB sicher nicht für gut heißen)
c) Nutzer:in muss in die WB eingreifen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von derNeueDet »

Aber hallo, in er openWB liegen 230V (400V) an. Es gibt keinen Berührungsschutz. Da darf man sowas als Hersteller gar nicht unterstützen, dass selbstständig geöffnet wird!

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Scheduled Backup

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 2:22 pm Aber hallo, in er openWB liegen 230V (400V) an. Es gibt keinen Berührungsschutz. Da darf man sowas als Hersteller gar nicht unterstützen, dass selbstständig geöffnet wird!

VG
Det
genau => s. c)
Es sei denn, sie wird vorher herunter gefahren und abgeschalten. Das sicherzustellen macht aber Aufwand, um es idiotensicher zu bekommen.
Antworten