Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Berge
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 07, 2020 10:31 am

Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von Berge »

Guten Morgen liebe OpenWB Gemeinde,

ein Feature, dass ich gern hätte, wäre die Möglichkeit das Fahrzeug über die OpenWB vorzuklimatisieren. Bei einigen Fahrzeugen/Marken wurde ja eh bereits eine Anbindung geschaffen, u.a. um den Ladestand des Fahrzeugs abzufragen. Wenn ihr die häufig über die gleiche Schnitttelle erreichbare Funktion der Vorklimatisierung auch über die OpenWB erreichbar machen würdet, wäre das ein echter Mehrwert. OpenWB würde mehr eine zentrale Stelle einnehmen und auch für die Fahrzeugsteuerung nutzbar sein.

Mir persönlich würde schon ein "Vorklimatisieren ab jetzt" per MQTT reichen. Über die MQTT Anbindung kann man das ja dann über Schalter/Alexa o.ä. anbinden und auch den WAF dadurch deutlich erhöhen.

Was meint ihr?

Beste Grüße,
Jan
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von aiole »

Bin ich kein Fan von, da der Mehrwert in keinem guten Verhältnis zum Aufwand/Support stehen wird.
Ändert der Fahrzeughersteller (wir haben viele!) etwas, müsste auch oWB nachziehen. Die SoC-Auslesung mit Support und Anpassungen ist schon aufwendig genug.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von andig »

Ist bei EVCC umgesetzt, allerdings mit einem kleinen Twist: Vorklimatisierung erfolgt über das Fahrzeug, EVCC schaltet die WB allerdings frei wenn laut Fahrzeugapi die Klimatisierung läuft.

Viele Grüße, Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von openWB »

Wie ist das in der Priorität dann gesetzt?
Übersteuert das ggf eine Mindest Speicher SoC?
Wieviel wird freigegeben?
Übersteuert es das Lastmanagement?
Was ist mit der Freischaltung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
der_echte_mike
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 27, 2021 10:47 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von der_echte_mike »

In die gleiche Richtung geht es auch bei mir: Für das Vorklimatisieren muss ich immer manuell auf "Sofort" gehen (akzeptabel, weil geht ja auch nicht anders) und danach wieder manuell auf meinen Standardlademodus (wird gerne vergesssen und bleibt dann auf "Sofort"). Genau dieses "Zurückfallen" könnte man doch auch recht einfach und fahrzeugunspezifisch machen, in dem die openWB nach Ziehen des Steckers auf einen einstellbaren Standardlademodus zurückschaltet bzw. die Wallbox beim Stecken des Steckers immer in einem einstellbaren Standardmodus zurückschaltet.

Noch besser wäre es, wenn zusätzlich im Lademodus "Sofort" nach Erreichen eines einstellbaren SOC automatisch der Modus "Sofort" verlassen wird und die openWB auf einen einstellbaren Standardlademodus zurückfällt.

Danke und Grüße

Michael
openWB series2 standard+
Stable 1.9.244
eGolf 300 Bj. 03/2020
9,9kWp Q-Cells 330, S/W Dach
Kostal Plenticore 8.5 mit KEM
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von Thomas aus W »

Eine Kommunikation mit dem Fahrzeug zum Einschalten der Vorklimatisierung halte ich auch für zu aufwendig, aber einen Schalter, der ab sofort "Lade-"Leistung bis zum Abziehen den Ladekabels bereit stellt und anschließen wieder zum letzten Lademodus zurück kehrt halte ich für sinnvoll.

Da wir "Morgensladen" haben sehe ich keine Notwendigkeit für eine Zeitsteuerung dieses Features.

Ich würde die Fragen so beantworten:
openWB hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:35 am Wie ist das in der Priorität dann gesetzt?
"Vorklimatisierung" hat die höchste Priorität. Wenn ich das Feature nutzen will sehe ich ja die aktuellen Stände und kann mich ggf auch dagegen entscheiden.
openWB hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:35 am Übersteuert das ggf eine Mindest Speicher SoC?
Ja, siehe vorherigen Punkt.
openWB hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:35 am Wieviel wird freigegeben?
Das sollte ein (für jeden Ladepunkt) einstellbarer Wert sein.

Wenn die 1/3-Phasenumschaltung verfügbar ist würde ich deren Nutzung auch einstellen wollen.
openWB hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:35 am Übersteuert es das Lastmanagement?
Nein, Parallel Laufende Ladungen werden um die "Vorklimatisierungsleistung" verringert oder ggf abgebrochen.
openWB hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:35 am Was ist mit der Freischaltung?
Das Kabel darf seit der letzten Autorisierung nicht abgezogen worden sein.

bye
TW
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von quasel »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 12:00 pm Da wir "Morgensladen" haben sehe ich keine Notwendigkeit für eine Zeitsteuerung dieses Features.
was wenn einer so wie ich nicht morgens klimatisieren will sondern vielleicht auch mal nachmittags oder es keinen "geregelten" ablauf gibt?
Ich hoffe das mit 2.0 die Logik von Nachtladen / Morgensladen flexibler wird und das wie bei EVCC die option kommt:
andig hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 9:11 am Ist bei EVCC umgesetzt, allerdings mit einem kleinen Twist: Vorklimatisierung erfolgt über das Fahrzeug, EVCC schaltet die WB allerdings frei wenn laut Fahrzeugapi die Klimatisierung läuft.

Viele Grüße, Andreas
ich finde den zuggang von Andreas @andig den sinnvollsten denn damit entfällt das doppelt einstellen an der WB und dem FZG zusammen mit dem Feature das nach dem Abstecken die Box in einen default Modus geht (einstellbar) würde auch viele anderen Szenarien Abdecken!
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von openWB »

ich finde den zuggang von Andreas @andig den sinnvollsten denn damit entfällt das doppelt einstellen an der WB und dem FZG zusammen mit dem Feature das nach dem Abstecken die Box in einen default Modus geht (einstellbar) würde auch viele anderen Szenarien Abdecken!
Und wenn das Fzg dann in der Firma angesteckt ist und vorklimatisiert wird zuhause der Ladepunkt aktiviert an dem ggf ein anderes Fahrzeug pv laden soll oder auch nicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von quasel »

openWB hat geschrieben: So Jan 31, 2021 12:24 pm Und wenn das Fzg dann in der Firma angesteckt ist und vorklimatisiert wird zuhause der Ladepunkt aktiviert an dem ggf ein anderes Fahrzeug pv laden soll oder auch nicht?
Guter Einwand aber eine ähnliche Situation/Problem gibts ja jetzt schon mit dem LP und dem Auslesen vom SoC
wenn das eine FZG über dem "EV-SoC-Ladung - Maximal SoC" ist wird zuhause der Ladepunkt deaktiviert an dem ggf ein anderes Fahrzeug pv laden soll… und umgekehrt mit dem Min-SoC…

Von der Logik Sicht wäre es sinnvoll am LP auch ein FZG wählen zu können mein Traum wären ja "custom" Lademodi per FZG…- natürlich macht das die Konfiguration und den support möglicherweise aufwendiger aber vielleicht gibt's ja mit der 2.0 eine Möglichkeit das ganze modular aufzudrösseln - gerne auch dann als "Experten Option" mit eingeschränktem Support so wie der ssh/root/pi Zugang ;) … 
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von openWB »

Ja, openWB 2.x wird einigen gefallen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten