Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von Thomas aus W »

quasel hat geschrieben: So Jan 31, 2021 12:08 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 12:00 pm Da wir "Morgensladen" haben sehe ich keine Notwendigkeit für eine Zeitsteuerung dieses Features.
was wenn einer so wie ich nicht morgens klimatisieren will sondern vielleicht auch mal nachmittags oder es keinen "geregelten" ablauf gibt?
Dann gibt es ja wohl auch nichts zu programmieren.
Genau dafür dachte ich soll der "jetzt Vorklimatisierung"-Button kommen, den man genau dann drücken würde, wenn die Vorklimatisierung starten soll.

bye
TW
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von Bugi »

Code: Alles auswählen

Verzeihe mir bitte das aktivieren eines relativ alten Threads, aber ich habe eine Frage bzw. Vorschlag, welches hier ziemlich gut anschließt.

Ich lade bei mir in der Firma und auch zu Hause jetzt im Sommer prinzipiell im PV-Modus, und habe im Auto (Enyaq) ein fester Zeitplan drin, welches mein Auto vorklimatisiert (17:00 Uhr; 20,5°C).

Das funktioniert tadellos wenn genug Sonne ist; dann ist das Auto bereits um 11:00 Uhr oder so auf 80% getoppt, und zieht dann Nachmittags nur zum Klimatisieren eben nur so 2-3 kW aus dem Netz - die Ladung ist ja freigegeben weil genug Überschuss da ist (hinweis: Wallbox ist 3-Phasig angeschlossen und natürlich mit 6A als Mindeststrom eingestellt). Das Auto meldet dann 'Erhalten' statt 'Laden' in der App.

An einem Tag allerdings, wo nicht genug Überschuss da ist, muss ich nicht zwingend mein Auto laden (heute ist z.B. ziemlich bewölkt, es hat kaum geladen), aber ich möchte natürlich auch nicht, dass die Klimatisierung aus der Akku zieht. 
Es bräuchte in diesem Fall also ein 'override' für den PV-Modus, so dass trotzdem ein bisschen Strom über die Wallbox kommt.

Nach meinem Verständnis ist es beim Klimatisieren so, dass das Auto die Ladung quasi 'abfordert', und zwar mit einer niedrigeren Leistung als eigentlich eingestellt als Minimum (das funktioniert wie oben genannt nachweislich).
Natürlich funktioniert das in diesem Fall nur wenn 3-phasig angeschlossen ist, aber wenn das Auto <6A verlangt könnte man das vielleicht als Override nehmen?
Unsinn, das geht natürlich nicht!
Zuletzt geändert von Bugi am Fr Jun 25, 2021 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von LutzB »

Klingt seltsam, aber sieh mal unter den Einstellungen beim Nachtladen nach. Das sollte das sein, was Du suchst.
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von Bugi »

Ich habe nicht lang genug darüber nachgedacht.
Das Auto wird natürlich immer eine Ladung abfordern, wenn er sein gewünschter Ladestand nicht erreicht hat.
Was ich möchte ist nicht möglich ohne Software im Auto, die sowas erlauben würde.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von stefan684 »

Ich vermisse die Möglichkeit ohne die VW-App vorklimatisieren zu können auch schmerzlich.
Das Argument, dass es viel Aufwand wäre diese Funktion zu pflegen, verstehe ich nur teilweise. Denn wenn das jeder für sich implementiert, müssen viele Leute gleichzeitig ihre lokale Lösung pflegen. Gäbe es das Feature in der openWB, könnte es zentral gepflegt werden. Mehrere Leute könnten an der Pflege mitwirken, viele würden profitieren.
Natürlich verstehe ich auch wenn man nicht jede Idee aufnehmen kann, um das Produkt nicht zu komplex zu machen.

Wie auch immer, jedenfalls würd ich es dann halt doch gern selbst implementieren. Immer die VW-App aufmachen und ewig warten bis sie verbunden ist, ist nervig. Feste Abfahrtszeiten haben wir nicht.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das Feature selbst, z.B. in FHEM, implementieren könnte? Hat das vielleicht schon jemand realisiert? Bei EVCC hab ich schon bisschen durch den Code gewühlt, aber tu mich da schwer die relevanten Teile raus zu ziehen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von philipp123 »

stefan684 hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 2:19 pm Ich vermisse die Möglichkeit ohne die VW-App vorklimatisieren zu können auch schmerzlich.
Das Argument, dass es viel Aufwand wäre diese Funktion zu pflegen, verstehe ich nur teilweise. Denn wenn das jeder für sich implementiert, müssen viele Leute gleichzeitig ihre lokale Lösung pflegen. Gäbe es das Feature in der openWB, könnte es zentral gepflegt werden. Mehrere Leute könnten an der Pflege mitwirken, viele würden profitieren.
Natürlich verstehe ich auch wenn man nicht jede Idee aufnehmen kann, um das Produkt nicht zu komplex zu machen.

Wie auch immer, jedenfalls würd ich es dann halt doch gern selbst implementieren. Immer die VW-App aufmachen und ewig warten bis sie verbunden ist, ist nervig. Feste Abfahrtszeiten haben wir nicht.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das Feature selbst, z.B. in FHEM, implementieren könnte? Hat das vielleicht schon jemand realisiert? Bei EVCC hab ich schon bisschen durch den Code gewühlt, aber tu mich da schwer die relevanten Teile raus zu ziehen.
Ewig warten? Hast du mal die weconnect-ID-App probiert. Die geht bei meinem e-up rasend schnell. Und klimatisieren kann ich darüber auch wunderbar.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von HSC »

Die ID- App geht auch bei mir sehr gut für den Golf8-GTE. Nach ca.5 Sec. steht die Verbindung.
Die WeConnect- alt- App wird dagegen gefühlt immer langsamer. Leider sind dort mehr Fahrzeudaten verfûgbar.
VG
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Beitrag von stefan684 »

Hat sich erledigt.
Ich hab mich hier (https://github.com/trocotronic/weconnect) dran orientiert und zwei für mich passende Python-Skripte geschrieben:
- eines das die für mich interessanten Daten abruft
- eines das die Klimatisierung mit gewünschter Temperatur startet
Mit den eigenen Skripten geht beides innerhalb weniger Sekunden.
Werd das bei Gelegenheit auch bei github hochladen.

Ja, die ID-App ist schneller als die alte App, aber trotzdem nicht so bequem wie am Tablet im vorbeilaufen einen Knopf zu drücken.
Antworten