Wertebereich der Lademengenbegrenzung einschränken

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

Wertebereich der Lademengenbegrenzung einschränken

Beitrag von junibart »

Hallo an die Entwickler,

da derzeit kein SoC-Modul für mein Fahrzeug zur Verfügung steht, behelfe ich mich mit der Lademengenbegrenzung, um den Akku nicht bis 100% zu laden und morgens noch Luft für die Morgensladung+Vorheizung zu haben.

Das funktioniert gut. Der Schieberegeler hat aber offenbar einen festen Wertebereich von 0-100 KWh, es ist sehr fummelig, am smartphone z.B. 8KWh einzustellen. Mehr als die Hälfte des Regelbereichs werde ich mit meinem 40KWh-Akku nie nutzen können.

Wäre es denkbar, diesen Wertebereich in den Einstellungen konfigurierbar zu machen? Dann könnte ich den z.B. auf 32 KWh setzen und hätte die gesamte Breite des Schiebereglers zum Einstellen der gewünschten Ladung.

Wäre schön, wenns umgesetzt wird- Aber auch wenn nicht, bleibt die openWB ein geniales Stück Hard- und Software!

Grüße,
Gunnar
kberle
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 29, 2021 7:41 am

Re: Wertebereich der Lademengenbegrenzung einschränken

Beitrag von kberle »

Diesen Wunsch hätte ich auch und würde mich der Anfrage anschließen.
Reicht das über diesen Forum Eintrag oder gibt es dafür einen anderen Kanal?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Wertebereich der Lademengenbegrenzung einschränken

Beitrag von yankee »

Das könnte man natürlich. Die Akkugröße kann man bereits einstellen, die könnte man durchaus für den Max-Wert auch nehmen. Muss sich nur jemand finden, der es implementiert.

Also Sofortmaßnahme emphele ich das SoC-Modul "Manuell+Berechnung". Das geht mit jedem Fahrzeug und könnte allgemein angenehmer sein in der Bedienung.
Antworten