Tasmota/Shelly als PV Modul

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von LinusEV »

Hallo zusammen,

währe es nicht möglich Tasmota/Shelly als PV Modul zu integrieren.
Hintergrund ist, daß ich noch eine Guerilla Anlage aus den Anfangszeiten habe und somit dieser Ertrag eingerechnet werden könte.
Außerdem währe es dann möglich exotische WR auch einfach und kostengünstig einzubinden.
Da URL Abfrage hier nicht funktioniert, könnte das als Modul integrieren werden. Ich denke das dürfte kein grosser aufwand sein, da es als Verbraucher schon vorhanden ist.

Was denkt ihr?
Über umwege kann mann dies auch sicher anders bewerkstelligen.
So wäher es einfacher und User-friendly.

Gruß
Linus
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von LinusEV »

Sehe gerade daß auch andere dieses Problem haben.

viewtopic.php?f=5&t=1814

Können das in diesem Thread aufnehmen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von openWB »

Ist auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von hominidae »

...bis es soweit ist, mit node-red oder iobroker ist das schnell gemacht.
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von Teta »

Ich habe das mit einem Sonoff Pow R2 Modul mit Tasmota umgesetzt.

Die Erzeugungswerte schreibt der Sonoff per MQTT in die openWB.
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von LinusEV »

@Teta

Wohin schreibst du die Werte in der oWB?
Habe auch noch die PV Werte vom WR zum addieren.
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von Teta »

Schau mal in der Modulkonfiguration bei PV-Modul.
Dort MQTT auswählen - da steht, wo die Werte hin müssen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von hominidae »

...und die Konfiguration ist allein mit tasmota-Bordmitteln gemacht oder mit ner middleware, wie iobroker/node-red?
Wenn Tasmota, würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast (die Topics bei Tasmota haben ja JSON-formatierten Inhalt, was die openWb nicht kann)
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von Teta »

Hast recht ...

Ich habe gerade nochmal nachgesehen...

Mit Node-Red ist das umgesetzt. Der läuft bei mir auf einem Raspi der im Sicherungskasten auf Hutschiene eingebaut ist.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tasmota/Shelly als PV Modul

Beitrag von hominidae »

...ok, sehe gerade aber, dass es auch "zu Fuss", ohne Middleware gehen sollte, mittels einer "Rule", bzw. "RuleTimer".

Hier https://tasmota.github.io/docs/Rules/#s ... tton-press steht, das man beliebige Topics und Values via mqtt posten kann.
Dann könnte man alle 10sec ein Update der Werte senden...oder wenn das Relais extern geswitched wird.
Nachteil: der Broker der openWB wird parallel mit tasmota-spezifischen topics gefüllt.
Antworten