Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von bergfex »

Servus in die Runde,

ich habe ein Problem mit der Umschaltung von 1-phasigem auf 3-phasiges Laden und zurück. Die Schaltzeiten betragen ca. 8 Minuten. Erst nach dieser Zeit schaltet die Software bei Überschreiten des Einphasenwertes das Laden bei einphasigem Laden ab und schön langsam das 3-phasige Laden ein. Das ist zunächst ok.
Die Probleme beginnen dann, wenn beispielsweise eine dicke Wolke vor die Sonne zieht und der Ladestrom für dreiphasiges Laden nicht mehr reicht. Auch dann dauert es ca. 8 Minuten, bis wieder zurückgeschaltet wird. Und in dieser Zeit holt sich das System den Strom nicht zu knapp aus dem Netz und dem Stromspeicher! Da fließen dann schon mal 6 oder mehr kW aus dem Netz und das für 8 Minuten. Das ist eine Situation, die wir vermeiden wollen, denn schließlich ist das Ziel, so viel wie möglich mit dem PV-Überschussstrom zu laden und nicht mit teurem Netzstrom.

Leider kann man die 8 Minuten mit aktueller Software nicht ändern. Sie sind fix.

Mein Wunsch wäre also nicht nur die Schaltschwellen bezüglich der Stromstärke einstellen zu können, sondern auch die Umschaltzeiten. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass zu viele Schaltvorgänge vermieden werden, damit die Relais im Gerät nicht überbeansprucht werden.

Aus meiner Sicht wäre die ideale Einstellung etwa so:

Solarstrom, aber dem auf 3-phasiges Laden umgeschaltet werden soll: 20 Ampere.
Zeit, in der dieser Strom erreicht bzw. überschritten werden muss: 15 Minuten.

Solarstrom, der unterschritten wird, damit von dreiphasigem wieder auf einphasiges Laden zurückgeschaltet wird: 6 Ampere.

Zeitraum, in dem dieser Strom erreicht oder unterschritten sein muss: < 1 Minute.

Mit so einer Einstellung könnte man hohe Ladeströme aus dem Netz vermeiden und es käme nicht zu mehr Schaltvorgängen, als bei der jetzigen festen Programmierung. Der Nachteil wäre allerdings, dass man u.U. Solarstrom in den 15 Minuten Wartezeit in den Stromspeicher oder das Netz einspeist, den man fürs Laden des Autos nutzen könnte. Dafür spart man sich teuren Netzstrom beim Zurückschalten.

Was meinen die Profis im Forum dazu?
Und bitte entschludigt, wenn ich mich nicht ganz fachgerecht ausgedrückt haben sollte; ich hoffe, dass man trotzdem verstehen kann, was ich meine.

Ich habe diesen Wunsch schon Kevin Wieland vorgetragen, der dazu gerne die Meinung des Forums hören will, bevor er etwas an der Software ändert.

Gruß
bergfex
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von kandidat »

Hallo,

generell finde ich es auch eine gute Idee die Phasenumschaltung so zu optimieren, dass eher weniger vom Netz bezogen wird und im Zweifel lieber mehr ins Netz gespeist wird.
Bei "Nur-PV" hängt das Auto ja eh die meiste Zeit an der Ladebox und daher ist es nicht nötig, dass die Ladezeit optimiert wird.

Es betrifft ja meist nur wechselhaftes Wetter, wo sich oft Wolken/Sonne abwechseln.
Die festen 8 Minuten sind das oft nicht optimal, eher sollte einen längeren Zeitraum zurückgeschaut werden, ob es z.B. innerhalb der letzten 60 Minuten es öfters Einbrüche gab, ich also 3-phasig aus dem Netzt gezogen habe und daher lieber wieder auf 1-phasig zurückschalte.

Daher meinen Daumen hoch für bergfex Vorschlag.

Oder ein kleiner Workaround: Auf der Hauptseite im PV-Modus einen Umschalter, mit dem ich die Optionen temporär übersteuern kann:

Phasenumschaltung:
o Wie in Optionen o 1-Phasig o 3-Phasig
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von aiole »

kandidat hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 8:06 am ....
Es betrifft ja meist nur wechselhaftes Wetter, wo sich oft Wolken/Sonne abwechseln.
....
"nur" ist gut. Das ist wohl der häufig vorherrschende Zustand in DE.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von grothauu »

Der Vorschlag findet meine voller Unterstützung. Neben dem Wetter in D sind die hier zwischen 7 und 10 kWp dimensionierten Anlagen ein Grund dafür, dass es die 3p sonst oft zu ungewünschtem Bezug führen.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Bogie »

Moin,
ich habe mir 2 OpenWB custom bestellt um meine 2 Go-echarger auszutauschen.
Der Hauptgrund dafür war die automatische 1/3P Umschaltung um meinen PV-Strom optimal nutzen zu können.
Mir war nicht bekannt, dass die Umschaltung immer 8 Minuten dauert.
Ich denke auch, dass diese Umschaltzeit viel zu lang ist.

Wie lang ist denn die Unterbrechung der Ladung beim Umschalten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von openWB »

Der Umschaltvorgang selbst dauert 15-20 Sekunden.

Es geht hier lediglich um die Schwellen im AutomatikPv Modus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Bogie »

Ich dachte, wenn die PV Leistung für das 3P-Laden nicht mehr ausreicht, dass die WB auf 1P umschaltet und wenn die PV-Leistung für 1P nicht ausreicht, dass die Ladung gestoppt wird.

Aber nun bleibt die Wallbox 8 Minuten im 3P Modus, obwohl die PV-Leistung dafür nicht mehr reicht?
Das hätte ich nicht so erwartet.

Sie soll ja nicht bei jeder kleinen Wolke umschalten, aber 8 Minuten sind doch viel zu lange. Oder?

Welche Nachteile hätte denn eine frühzeitige Umschaltung (außer der Unterbrechung)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von openWB »

Sie soll ja nicht bei jeder kleinen Wolke umschalten, aber 8 Minuten sind doch viel zu lange. Oder?
Das hat sich erstmal als ein guter Wert herausgestellt.
Die Umschaltung generell auf ein 15 Minuten Intervall zu legen und dafür aber einen Slider einzubauen der die Verschiebung ermöglicht halte ich für sinnig. Sprich entweder sofort auf 3P um möglichst nichts einzuspeisen oder am anderen Ende erst nach 15min auf 3P und sofort auf 1P wenn Bezug da ist um möglichst keinen Bezug zu haben.
Welche Nachteile hätte denn eine frühzeitige Umschaltung (außer der Unterbrechung)?
Wenn mit jeweils 0 Sekunden eingestellt eine womöglich sehr oft vorkommende Umschaltung.
Das ist weder für die Schütze in der Wallbox auf Dauert gut noch für das Auto wenn hunderte Schaltvorgänge am Tag vorkommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Bogie »

Individuell einstellbar - per Slider - hört sich doch prima an, wenn es machbar ist.
Besten Dank
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von bergfex »

Man könnte eine softwaremäßige Begrenzung einführen, die insgesamt zu dichte Schaltfolgen vermeidet. Wie in meinem Vorschlag schon angesprochen, hielte ich für ideal: Lange Wartezeit zum Umschalten auf das dreiphasige Laden und kurze Wartezeit auf das Rückschalten in einphasiges Laden. Wählt man für das Umschalten auf dreiphasig 15 Minuten und das Rückspringen auf einphasig 1 Minute, käme man auf genauso viele Schaltvoränge wie beim jetzigen 8-Minutentakt in beiden Richtungen. Die Schütze wären also nicht mehr belastet als jetzt.

Übrigens: Es freut mich, dass so viele positive Meldungen kommen. Vielleicht kriegen wir es ja doch eingerichtet. Im Winter ist es weitgehend egal, weil eh nicht so viel PV-Strom reinkommt, da reicht einphasiges Laden normalerweise aus. Aber im Sommer wäre es schon gut.
Antworten