Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Daniel1 »

Der Vorschlag mit Slider klingt super, das wäre eine elegante und flexible Lösung!
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von grothauu »

bergfex hat geschrieben: Mo Dez 28, 2020 5:31 pm Lange Wartezeit zum Umschalten auf das dreiphasige Laden und kurze Wartezeit auf das Rückschalten in einphasiges Laden.
Das sehe ich auch als die cleverste Lösung an. Schön wäre eine Config für beide Werte. Je nach Anlagengröße und Jahreszeit ließe sich so der Eigenverbrauch optimieren, ohne dabei die Elektrik zu überfordern.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Daniel1 »

Ich hab mich mal in einer Umsetzung des Vorschlags mit Slider versucht, PR siehe hier: https://github.com/snaptec/openWB/pull/958
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von bergfex »

Vielen herzlichen Dank für das Aufgreifen meines Vorschlags und die vielen positiven Stimmen dazu!

Bin gespannt, wie die Umsetzung funktioniert, wenn 1. die Änderung in einem Update integriert ist und 2. wieder mal die Sonne scheint. Momentan liegt auf meinen PV-Modulen ca. 1/2 Meter Schnee. Da geht gar nichts.

Noch eine Bitte: Ich finde die Anzeigen "Imp." und "Exp." etwas verwirrend. Wäre es möglich wieder "Bezug" und "Einspeisung" zu schreiben und evtl. für die vielen Werte dahinter eine Ausblend-Option zu schaffen?

Gruß aus dem südlichen Oberbayern, das fast im Schnee versinkt, und saukalt ist es obendrein.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 4:27 am Noch eine Bitte: Ich finde die Anzeigen "Imp." und "Exp." etwas verwirrend. Wäre es möglich wieder "Bezug" und "Einspeisung" zu schreiben und evtl. für die vielen Werte dahinter eine Ausblend-Option zu schaffen?
Ich schätze, dass das Geschmacksache ist und sich die Entwickler bei den letzten GUI-Weiterentwicklungen vorher Gedanken gemacht haben, es so zu benennen. Einzig einheitlich sollte es sein, denn auf der Statusseite steht noch (E) und (B). Ev. hängt es auch davon ab, was die externen Komponenten, wie WR/Speicher für Begrifflichkeiten verwenden.

Zu viele Ausblendoptionen finde ichpersönlich nicht gut, weil das immer viele Fragen aufwirft (Der eine hat es, die andere nicht, Wo stellt man das ein?,...). Der Supportaufwand steigt dadurch.
VG aiole
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Daniel1 »

Ich stimme aiole hier zu und würde solche generellen Änderungen am UI auch nicht gern im Zuge einer konkreten Funktionserweiterung einbauen, das sorgt im Zweifel nur zur Verzögerung für die eigentliche Erweiterung...

Grüße Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von openWB »

Bezug und Einspeisung wurde aufgrund der unterschiedlichen Längen und daraus ggf. entstehenden Zeilenumbrüchen verworfen. Da dies massiv auf das Endgerät ankommt bietet Imp. / Exp. durch die gleiche Länge natürlich Vorteile.
Eine kleinere Schrift steht nicht zur Debatte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von LutzB »

Daniel1 hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 6:55 am Ich hab mich mal in einer Umsetzung des Vorschlags mit Slider versucht, PR siehe hier: https://github.com/snaptec/openWB/pull/958
Der PR und ein anschließender Fix sind jetzt in der Nightly.
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von bergfex »

In einer früheren Version hatten wir "Einspeisung" bzw. "Bezug" und den aktuellen Wert in W bzw. kW stehen. Das war klar und übersichtlich, verständlich und deutlich.
Das was jetzt alles dort steht, ist nach meiner Meinung ziemlich verwirrend. Das ist halt meine Empfindung, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das müssen wir aber nicht.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden optimieren

Beitrag von Daniel1 »

Danke fürs fixen meiner shell-Fehler ;)
Hab direkt ein Update gemacht, jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Sonne...
Antworten