Support von OCPP für die openWB

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von hominidae »

...heisst "...version 1.6 ou supérieure" übersetzt nicht "Version 1.6 oder höher"?
Wenn man dem Wikipedia-Link glauben darf, dann gibt es eine Zertifizierung nur mit Version 1.6, nicht für höhere.
Im Umkehrschluss kann also eine WB mit OCPP >1.6 gar nicht zertifiziert sein, also ist eine Zertifizierung für die Förderung nicht erforderlich.
i3Lux
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 05, 2020 8:22 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von i3Lux »

Ja genau das heißt es. Daher auch das Wort „mindestens“ ;)

Aber gut geschlussfolgert, es wird also keine Zertifizierung benötigt.

Wann machen wir uns dran? Wie gesagt, wäre mir das auch finanziell etwas wert, da es ja die Förderung erhöht.

Danke & Gruß
i3Lux
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von hominidae »

...ich hab keine Ahnung von den Innereien der openWB.
Aber basierend auf den Infos der OCPP Allianz und was ich von openWB weiss, geht die Richtung nach V2.01 und bei openWB nach Python.
Dann also das hier: https://github.com/mobilityhouse/ocpp verwenden oder?

Die ocpp Allianz hat ein (kostenpflichtiges Test-Tool, das aber nur für v1.6 (Thema compliance) ist.
Aktuelle API aber ist wohl V2.01, welche auch Bugs/Defizite in 2.0 behebt.
Neben der Implementierung in openWB selbst bliebe also die Frage nach einem Test-Tool.

Man könnte mit node-red arbeiten.
Das hier: https://www.npmjs.com/package/node-red-ocpp-2 kann eine zentrale Seite oder eine WB simulieren.
Zumindest also könnte man damit die Implementierung der openWB (die ein CP=ChargePoint ist) testen, wenn man mit Node-Red ein CS (central system) simuliert.
Ob das schon mehr als V1.6 kann, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht ist aber auch ein Test-Tool im o.g. github Link dabei...
i3Lux
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 05, 2020 8:22 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von i3Lux »

Danke hominidae für die Information.

@openWBSupport: Könntest du dir das mal anschauen?
Wie und wann könnte man das ganze umsetzen?
Sorry fürs pushen. Ich würde nur gerne wissen, ob dies bei der openWB vorgesehen ist und in welchem Zeitraum +/-

Danke & Gruß
i3Lux
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von andig »

Mich interessiert das Thema für evcc, bin allerdings unsicher wieviel Bedarf besteht. Wer sich dafür im Zusammenhang mit evcc interessiert bitte auf Github melden.

Viele Grüße, Andreas
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von andig »

Ich habe mittlerweile gemeinsam mit OpenWB eine Lösung entwickelt mit der sich beliebig Boxen über EVCC als OCPP Gerät steuern lassen. Das wäre auch mit OpenWB möglich. EVCC muss dabei auch nicht zwingend die Steuerung übernehmen sondern dient an der Vermittlung (d.h. Signalisierung) von Ladezustand und Abschaltanforderung zwischen OCPP und OpenWB.

Viele Grüße, Andreas
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr
Ich hab ja allgemein keine Ahnung von der ganzen OCPP Sache.
Vielleicht hab ich deshalb jetzt ein paar Schwierigkeiten eine geförderte Wallbox zu finden.
Ich habe derzeit einen Go-E Charger mit OpenWB Standalone im Betrieb. Die Flexibilität, einfache Bedienung und Zukunftssicherheit finde ich toll (Last Management, PV Steuerung, SoC Module....)
Alle Wallboxen, mit denen die OpenWB reden kann, haben aber kein OCPP oder sind sau teuer (KEBA X...).
Es ist scheinbar aber auch wegen der Zukunftssicherheit sinnvoll eine Wallbox mit OCPP zu nehmen.
Also möchte ich jetzt eine mit OCPP, steuerbar über die OpenWB und nicht zu teuer.
Frage: Es gibt z.B. die EVBox Elvi Wallbox 11 kW WLAN, relativ günstig, WLAN, OCPP.
Ist OCPP überhaupt für das steuern einer Wallbox gedacht (Last Management, PV Steuerung, ...) oder ist das nur für Erfassung und Abrechnung?
Könnte die OpenWB über OCPP eine solche Wallbox "steuern", so wie sie es mit der API der kompatiblen Wallboxen macht?

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von openWB »

Nein das geht nicht.
Was spricht gegen openWB series 2 standard?
Funktioniert perfekt, viele Vorteile und gunstiger als eine Keba.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von zoejojo »

Hallo Support

Ja, hab ich schon dran gedacht.
Die OpenWB hat aber eben kein OCPP. Ob man es braucht? Keine Ahnung.

Ich würde dann die Variante custom mit Addon Platine (wegen CP Aufwecken) nehmen.
Phasenumschaltung kann man später nachrüsten.
WLAN ist drin.
Nur mit dem Typ B DC komme ich noch nicht klar.
Bisher habe ich in dem Strang zur CEE32 Dose => Go-E ja eine FI A.
Ich bräuchte also nur eine DC Überwachung in der Wallbox. Habt ihr das so? Sonst wären das nochmal 165€ dazu. Dann sinds schon 1165€.
Die 3m Kabel brauch ich auch nicht, wird's dann billiger?

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von openWB »

Die OpenWB hat aber eben kein OCPP. Ob man es braucht? Keine Ahnung.
Derzeit nicht.
Ich bräuchte also nur eine DC Überwachung in der Wallbox. Habt ihr das so?
Stimmt leider nicht.
Die Fehlerströme könnten sich so summieren. Du darfst also nicht beide an einem Typ A verbauen.
U.a. Aus dem Grund hat die openWB einen richtigen Typ B verbaut. Garkein Fi vorab und gut, spart also Installationskosten.
Die 3m Kabel brauch ich auch nicht, wird's dann billiger?
Kabel können wir weglassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten