Min+PV Einstellung auf der Startseite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von hominidae »

Ok, wieder was gelernt....das die entfernt werden ist neu (und richtig).
Die Topics im MQTT müssten grundsätzlich mal ausgemistet werden.
Kann/könnte das die openWB nicht grundsätzlich selbst machen?...oder mittels manuellem Refresh-MQTT Button?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Thomas aus W »

Was ist eigentlich mit den SoC-Grenzen für Min+PV?

Die muss ich persönlich viel öfter ändern, (weil nicht per Ladepunkt einstellbar), nämlich ein mal morgens und dann noch mal abends.

Und verglichen mit dem, was man beim "Sofort-Laden" alles auf die Hauptseite geklatscht bekommt (was offenbar ganz ohne große Diskussion umgesetzt wurde) kann ja wohl der benötigte Platz für noch 2 Schieberegler im Min+PV-Modus nicht ernsthaft das Killer-Argument sein...

bye
TT
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

Ich verstehe das Argument der "Einfachheit" um alle User zu berücksichtigen und einen klaren roten Faden in der Bedienung bereit zu stellen.

Ich kann den Bedarf bei Nur-PV (und meinetwegen auch für min+PV, den nutze ich nur selten) für eine auf der Hauptseite aktivier-/deaktivierbare und einstellbare SOC Grenze aber von meiner Seite bestätigen. Ich bin im Schnitt 3-4 mal die Woche im Einstellungsmenü um die SOC-Grenze zu aktivieren/deaktivieren. Gründe: Ist am Folgetag eine lange Tour oder schlechtes Wetter gemeldet: SOC-Grenze hoch oder ganz deaktivieren. Die kommenden Tage sonnig und keine besonders langen Touren geplant: SOC auf 80% aktiviert.

Wäre es hinsichtlich intuitiver Bedienung nicht sogar förderlich, die anderen Modi entsprechend des Sofortladenmodus auf der Hauptseite gleichartig mit Slidern / Buttons für minimalem Strom und SOC-Berücksichtigung auszustatten?

Gruß

Bucky
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von LutzB »

Es gibt Argumente für und gegen zusätzliche Einstellungen auf der Hauptseite. Ich hätte dazu drei alternative Vorschläge.

1. Ein einfaches und ein "komplexes" Theme anbieten
Einmal K.I.S.S. und das Andere "mit Alles und scharf".

2. Button "erweiterte Einstellungen"
Das Theme bleibt schlank und mit dem Button landet man direkt in den richtigen Einstellungen für die Feinabstimmung.

3. Einzelne Einstellungen per Auswahl im Theme
Wichtige Einstellungen können per Checkbox ausgewählt werden, um im Theme angezeigt zu werden. So kann jeder selbst bestimmen, was benötigt wird und angezeigt werden soll.

Vom Aufwand her schätze ich mal 2. < 1. < 3.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

Ich fände 2 charmant - auch um bei Änderungen eurerseits nicht direkt wieder zwei Themes pflegen zu müssen
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

@LutzB:

Das Thema ist erstmal wieder auf der Warteliste? Oder gab es eine pro/contra Entscheidung?
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Berndte »

Eine Erweiterung für PV und Min+PV um die mögliche Begrenzung SoC fände ich wirklich genial.

Der Grund ist, dass wir die Akkugröße für den täglichen Bedarf nicht brauchen und so gern auch nur mit PV-Strom bis maximal 90% laden möchten.
Ist auch wesentlich besser für die Rekuperation, welche dann natürlich auch bei Fahrtbeginn bei einem SoC von 90% gleich komplett da ist.
Beim Tesla kann ich das ja über das Fahrzeug selber begrenzen um auch den Akku zu schonen, aber andere Fahrzeuge bieten ja diese Funktion eher nicht.

Die am Anfang dieses Themas besproche Einstellung für den Min-Wert beim Min+PV Modus nutzen wir auch sehr oft. Je nachdem wie leer der Akku beim Anstecken ist wird mit 6A reingetröpfelt und wenn die Sonne raus kommt wird entsprechend ja automatisch stärker geladen. Sollte der Akku sehr leer sein und bis Abends dann mit den mindestens 6A nicht wirklich für den nächsten Tag genug geladen, dann gibts 10A oder mehr und wenn doch mehr Sonne kommt, dann gern auch volle Power.
Dass dieses Feature jetzt implementiert wurde passt uns super... Danke dafür!
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich bin auch sehr froh, dass es eingerichtet wurde. Ich nutze die Funktion sehr oft. Im Beitrag vorher wurde eine klassische Anwendung beschrieben die bei mir auch so vorkommt!
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

Um konsistent bei Slidern zu bleiben, wäre im Nur-PV Modus einer mit 20-100% (100%=inaktiv) für den maxSOC genau das, worauf ich aus bin.

Im Alltag SOC Grenze nur PV bei 70%. Bei geplanten Reisen am Abend/Folgetag oder bei Wetterwechsel mit zu erwartetendem geringen Ertrag den Slider auf 100% und möglichst viel aufladen.

So nutze ich den Modus, muss für die SOC Verschiebung derzeit aber immer in das tiefere Menü
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

Problem ist, dass sich die wenigsten mit SoC beschäftigen und auf den Autohersteller vertrauen. Will heißen, die Gefahr, dass das Auto mal nicht wie gewünscht voll ist, sofern im Hauptmenü der SoC nicht richtig steht, ist hoch.
Antworten