Min+PV Einstellung auf der Startseite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

Ja, daher halte ich neben dem Slider alternativ auch LutzB's Variante 2 für gut und ausreichend. Bis dahin überlege ich per MQTT und Einbindung in mein KNX Netz die SOC An-/Abschaltung auf einen Smart-Taster mit Display im Haus zu legen

SoC ist in meinem Umfeld über eGolf, eUp, Zoe und Kia ein Dauerthema. Hätte nicht erwartet, dass das ein Nischenthema ist.

Gruß

Bucky
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 11:43 am ...SoC ist in meinem Umfeld über eGolf, eUp, Zoe und Kia ein Dauerthema. Hätte nicht erwartet, dass das ein Nischenthema ist
Na dann frag' mal die werten Gattinnen, was SoC ist :lol: .
OpenWB muss halt einen gesunden Mittelweg zwischen Normaluser und technikaffinen user finden. Untermenü's sind sicher mit mehr Entwicklungsaufwand verbunden als etwas fest anzuzeigen.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Berndte »

bucky2k@web.de hat geschrieben: So Dez 06, 2020 12:21 pmSo nutze ich den Modus, muss für die SOC Verschiebung derzeit aber immer in das tiefere Menü
Wie machst du das? Bei PV-Laden oder Min+PV den SoC zu begrenzen?
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 11:55 am
bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 11:43 am ...SoC ist in meinem Umfeld über eGolf, eUp, Zoe und Kia ein Dauerthema. Hätte nicht erwartet, dass das ein Nischenthema ist
Na dann frag' mal die werten Gattinnen, was SoC ist :lol: .
OpenWB muss halt einen gesunden Mittelweg zwischen Normaluser und technikaffinen user finden. Untermenü's sind sicher mit mehr Entwicklungsaufwand verbunden als etwas fest anzuzeigen.
Ich will deine Position nicht in Frage stellen. Aber die Gattinnen die SOC nicht interessiert sind (vielleicht) auch nicht die Primärkunden einer OpenWB.

Ich beschreibe nur mein Nutzungsverhalten - wenn ich der Einzige bin, der regelmäßig im Menü für die Ladeeinstellungen den SOC ändert dann soll ich das gern akzeptieren. Dafür gibt es ja die MQTT Schnittstelle.
Berndte hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 12:28 pm
Wie machst du das? Bei PV-Laden oder Min+PV den SoC zu begrenzen?
Ladeeinstellungen


Gruß

Bucky
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 12:51 pm Ich will deine Position nicht in Frage stellen. Aber die Gattinnen die SOC nicht interessiert sind (vielleicht) auch nicht die Primärkunden einer OpenWB.
Einspruch - OpenWB ist der "WB-Tesla" und den fahren nicht nur Nerds. Wir wollen vordringlich "Normaluser" erreichen und mit möglichst einfacher Bedienung punkten.
VG
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Berndte »

Komisch, ich bin der zwar der "Bediener" der Wallbox, aber eher der angestellte Lademeister der den Anweisungen der Frau zu folgen hat:

"Kannst du das bitte einstelle, dass ich nicht immer die Meldung "Batterie zu voll, eingeschränkte Rekuperation" bekomme?"

Meine Frau, und ich bin sicher auch ne Menge andere Frauen, wissen, was ein Ladestand an einem Elektroauto ist und dass bei hohem Ladestand die Reku eben wesentlich schlechter ist!
Nur weil wir so nerdy mit Abkürzungen um uns werfen macht uns Männer das nicht automatisch schlauer.

Wenn der Grund für eine openWB die einfache Bedienung ist, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Ich dachte es geht hauptsächlich im Flexibilität, Erweiterbarkeit (auch in den Menüs) und PV-Überschlussregelung.
Genau die Integration von Nutzerwünschen ist es doch, was das Projekt einzigartig macht. Einfach zu bedienen ist dann Aufgabe der Integration dieser Features und es wäre meines Erachtens der falsche Weg jetzt zu sagen "Das wird alles zu kompliziert!".

Wenn es einfach sein soll, empfehle ich eine Standart 11kW Wallbox mit festem Kabel ohne jede Authentifikation oder Bildschirme oder Knöpfe.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

Akzeptiert - es ist leicht aneinander vorbeizuschreiben.

My view:

- noch ist die OpenWB nicht auf dem Tesla/Apple closed ecosystem status angekommen, weil die Selbstbau und OpenSource Historie quasi noch auf der Stirn klebt. Für mich als technikaffinen Nutzer ist gerade das sogar der Kaufgrund, für den Tesla-easy-App-Nutzer (Masse) vielleicht eher noch nicht so. Again - meine Wahrnehmung

- eines der größten Usability-Nachteils aktuell ist die nicht durchgängige Handhabung der Optionen in den Lademodi:

Sofortladen ist wunderbar, aktiv mit einem Knopfdruck, SoC und Stromstärke direkt anwählbar. Intuitiv nutzbar.
Min+PV: Strom anwählbar, SoC auch, aber nur global im Unter-Untermenü der Ladeeinstellungen. Dazu Speicher/PKW Priorität

NurPV: Weder Strom (macht keinen Sinn) noch SoC im Hauptscreen einstellbar, aber die Speicher/PKW Prio. SoC wieder im Untermenü

Ich finde, hier kann man einen Schritt in Richtung Tesla-Usibility gehen, indem man diese Modi in der Nutzung und Ansicht angleicht. LutzB hat dazu finde ich gute Ansätze gelistet. Ich weiss aus den Gesprächen mit Kevin, das der Unterbau in der Software das etwas erschwert (Anfangs war SoC nur für einen LP in den PV Modi möglich, die Umsetzung analog zum Sofortladen-Modus nicht ganz einfach), wurde aber auf Anfrage geändert/möglich gemacht.


Aber ich gebe ja nur die Anregung. Selbstverständlich kann ich damit leben, wenn ihr anders priorisiert. Aber vor dem Hintergrund der vereinfachten Bedienbarkeit halte ich diese Änderung im Gegensatz zu deiner Argumentation für eher Vorteilig denn Nachteilig

Gruß

Bucky
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 4:38 pm My view:

- noch ist die OpenWB nicht auf dem Tesla/Apple closed ecosystem status angekommen, weil die Selbstbau und OpenSource Historie quasi noch auf der Stirn klebt. Für mich als technikaffinen Nutzer ist gerade das sogar der Kaufgrund, für den Tesla-easy-App-Nutzer (Masse) vielleicht eher noch nicht so. Again - meine Wahrnehmung
Closed source Eco-System wollen wir gar nicht. Die oWB-Hardware gibt es nun schon einen ganz Weile und spricht vielerlei Geschmäcker an (ohne aktiv geschaltete Werbung übrigens). Was definitiv nicht gilt ist "Oh - eine open source Lösung - da muss ich Linux können." Insbesondere die positiven Erfahrungberichte der ANWENDER überzeugen Normaluser und Installateure/Solarteure von der guten usability OHNE Nerd-Kenntnisse.
bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 4:38 pm - eines der größten Usability-Nachteils aktuell ist die nicht durchgängige Handhabung der Optionen in den Lademodi
Wird sicher mit v2.x deutlich verbessert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von openWB »

Nur weil etwas nicht sofort kommt heißt es nicht das es nicht kommt. Wir beobachten das Feedback und evaluieren.
Dazu gehört auch wie eine sinnvolle Implementierung aussieht.


Wer sich das neue Display Theme genauer anschaut mag erkennen das da Platz ist sowas mit zu platzieren :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von Bucky2k »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 8:48 pm Nur weil etwas nicht sofort kommt heißt es nicht das es nicht kommt. Wir beobachten das Feedback und evaluieren.
Dazu gehört auch wie eine sinnvolle Implementierung aussieht.


Wer sich das neue Display Theme genauer anschaut mag erkennen das da Platz ist sowas mit zu platzieren :)
Danke für die Info! Genau das hatte ich eingangs mit meiner Frage im Sinn:

bucky2k@web.de hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 12:39 pm @LutzB:

Das Thema ist erstmal wieder auf der Warteliste? Oder gab es eine pro/contra Entscheidung?
Antworten