Min+PV Einstellung auf der Startseite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von BuzzLightyear »

Naja, die openWB ist schon recht komplex. Da besteht an vielen Stellen die Möglichkeit etwas zu verstellen. Und ob ich bei Sofortladen einen Schieberegler habe oder bei Min+PV der bspw. von 6-... A zu verstellen ist, macht für mich nicht viel Unterschied. Gerade da es die Funktion gibt ist es ja nichts Neues und keine neue Option. Einfach nur ein Schieberegler auf dem Dashboard. Und es haben ja auch schon andere User das Problem erkannt, dass sie es praktisch finden würden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

Gerade bei den features der Hauptseite muss man mit ganz besonderer Vorsicht rangehen. Was für den einen "ist sowie schon da" ist, führt bei anderen, die z.B. nur im "PV" oder "Min+PV" unterwegs sind, zu Unverständnis, vor allem, wenn es dem hinterlegten PRINZIP widerspricht. OpenWB darf kein nerdlastiges System werden.

Eine per Haken aktivierbare Zusatzfunktionalität wäre ein Kompromiss, aber das ist sicher nicht in 3h programmiert, wenn man die verschiedenen themes und Tests mit einbezieht. Die slider bei SofortLaden sind schließlich nicht für die "Min"-Variable vorgesehen.

Mein Vorschlag => "Min+PV" in den Einstellungen optional mit Haken zu "Min+PV" mit Min-Schieberegler erweitern, gekoppelt mit Moneypool für den Realisierungsaufwand. Die Aufwandseinschätzung selbst müsste der Support vornehmen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von openWB »

@aiole hat grundsätzlich recht.
Davon ab ist die Minimalstromstärke aber analog zur Sofort Laden Stromstärke das Kernkriterium des Lademodus.

Man könnte nun ebenso argumentieren das man die Sofort Laden Stromstärke nicht benötigt - sofort heißt ja möglichst sofort maximal schnell voll - das Lastmanagement kümmert sich.

Deshalb - in der Nightly ist der Slider drin. Wir beobachten das Feedback und entscheiden dann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von aiole »

Danke!

Also mit der bekannten "Aktivfunktion" (slider-Schrift rot/weiß), die versehentliches Verstellen gut vermeidet, stört mich der Zusatz-slider nicht. Ist natürlich noch nicht life getestet.

Müsste dann nur noch für alle möglichen LP übernommen werden.
update:
Ah - Min gilt für ALLE LP gleichzeitig, korrekt?

Und noch zu bedenken - im support habt ihr jetzt bei jedem Problem wieder eine Variable mehr zu prüfen ;).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von openWB »

Es ändert sich "nur" der zusätzliche Ort der Verstellung. Sprich es ist schneller erreichbar.
Sofort Laden Stromstärke ist ja auch auf der Hauptseite und in den Sofort Laden Einstellungen zu ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von BuzzLightyear »

Super, danke für das schnelle Einbinden. Dann lass uns mal testen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Do Sep 24, 2020 7:34 pm Also mit der bekannten "Aktivfunktion" (slider-Schrift rot/weiß), die versehentliches Verstellen gut vermeidet, stört mich der Zusatz-slider nicht. Ist natürlich noch nicht life getestet.

Müsste dann nur noch für alle möglichen LP übernommen werden.
update:
Ah - Min gilt für ALLE LP gleichzeitig, korrekt?
Ja, da wären wir wieder beim Thema, warum sind beide LP in einer DUO immer gleich ;)
Ich finde es einen Schritt nach vorn.
Leider eben, ein extra Parameter, nur für diesen Modus....ein globaler Slider je LP...wäre das möglich?

Im Übrigen funktioniert "openWB/config/set/pv/minCurrentMinPv" auch via MQTT von aussen, allerdings bleibt das Topic nicht stehen, sondern wird gleich wieder entfernt. :?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von openWB »

Lademodus je Ladepunkt ist in Überlegung.

Soweit wurde früher nicht gedacht ;)

Les statt set mal /get/ aus... ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von hominidae »

Oh, ja das Topic zum lesen .../get/... ist da und folgt dem Slider und auch wenn man manuell auf das .../set/... published (und der Slider folgt auch).
Aber das .../set/... Topic bleibt nicht im Broker stehen. Mein Client (MQTTExplorer) findet es nicht....die anderen .../set/... Topics sind aber da, dieses nicht.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Beitrag von LutzB »

Das ist auch gut so. Die set Topics werden nach der Verarbeitung wieder entfernt. Bei ein paar muss evtl. von Hand aufgeräumt werden, wenn man im Nightly Branch unterwegs war/ist.
Antworten