Ausfall eines Wechselrichters = PV 0

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Ausfall eines Wechselrichters = PV 0

Beitrag von ChristianM »

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt schon 2x den Fall das einer meiner beiden SolarEdge Wechselrichter nicht erreichbar war. Statt die Produktion des weiterhin erreichbaren Wechselrichters zeigt OpenWB unter PV dann nur noch 0 an. Als Folge erfolgt keine Ladung bei "nur PV", außerdem greift mein SmartHome den PV Wert von der OpenWB ab um auch die Heizung zu regeln. Schön wäre es, wenn bei Ausfall eines Wechslelrichters, die Produktion der weiterhin arbeitenden Wechselrichter berücksichtigt wird. Die beiden SolarEdge Wechselrichter sind übre IP1 und IP2 eingebunden.

Viele Grüße,
Christian
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ausfall eines Wechselrichters = PV 0

Beitrag von hominidae »

...nur zum Verständnis...die PV-Erzeugung und der PV-Überschuss (fürs PV-Laden) sind zwei verschiedene DInge.
Wo kommt in Deiner Installation der Überschuss her (EVU-Kit)?

Der PV-Wert ist reine Komfort-Funktion, der Überschuss notwendig.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ausfall eines Wechselrichters = PV 0

Beitrag von openWB »

Der Überschusswert (EVU) kommt - wenn solaredge SmartMeter installiert - auch über den Wechselrichter.

Das diese nicht antworten deutet auf Netzwerkprobleme oder angehenden Defekt des WR hin.
Das Problem muss schlicht an der Wurzel gepackt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten