Kilometerstand in Ladelog erfassen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von el_Olli »

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten SoC-Module auch den Kilometerstand des Fahrzeugs bekommen können. Für eine ZOE bekommt man den jedenfalls geliefert. Der Kilometerstand sollte im Ladelog vermerkt werden.
Damit hätte man dann die Möglichkeit, die Ladeeffizienz und damit den tatsächlichen Energieverbrauch des Fahrzeugs zu ermitteln. Beides wichtige Größen, welche die meisten Fahrer brennend interessieren.
Zusätzlich könnte man dazu die Möglichkeit schaffen, externe Ladevorgänge einzutragen falls nicht ausschließlich an der openWB geladen wird.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von aiole »

el_Olli hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 3:37 pm ...Zusätzlich könnte man dazu die Möglichkeit schaffen, externe Ladevorgänge einzutragen falls nicht ausschließlich an der openWB geladen wird.
per Hand? Ich glaube, dass ich da besseres zu tun hätte.

Das Ladelog wird über die registrierten oWB-Ladevorgänge "befüllt".
Die SoC-Abfrage ist dagegen ein Optionalfeature und leider nicht zu 100% stabil, da das die Autoserver nicht hergeben. Gerade bei der Renault klemmt's dort häufiger.

Max. ein simples Beistellen des km-Standes bei einem oWB-Ladevorgang wäre denkbar.
Damit kann dann der user völlig unabhängig eigene Berechnungen anstellen. Automatisiert und innerhalb oWB kann das mit dieser unsicheren Datenbasis nicht sauber funktionieren.
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von keil »

Hi el_Olli,

Bist Du Dir sicher dass das bei der Zoe funktioniert? Bei der neuen oder der alten?

Ich finde die Idee ziemlich gut und wollte schon mal damit loslegen den Kilometerstand aus den Rückmeldungen des Servers zu extrahieren, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Eine reine Anzeige in den Logs würde mir erst mal reichen, weil man wie aiole schon sagt wahrscheinlich häufiger Hand anlegen müsste bei Serverausfällen, Fehlauslesungen, „Fremdladen“, usw... wobei, so richtig schlimm es ist bei mir zumindest nicht.

Weiterhin macht mich stutzig, dass ich den Zählerstand in der offiziellen MyRenault-App auch nicht auslesen, sondern nur manuell eingeben kann.


Viele Grüße,
Michael
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von el_Olli »

keil hat geschrieben: So Sep 06, 2020 5:43 am Weiterhin macht mich stutzig, dass ich den Zählerstand in der offiziellen MyRenault-App auch nicht auslesen, sondern nur manuell eingeben kann.
Also bei der neuen ZOE wird mir der Kilometerstand in der MyRenault App angezeigt. Ebenso in der alternativen App Zeddy. Den Kilometerstand aus der Serverantwort zu bekommen, sollte also möglich sein.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von okaegi »

Ist es auch, es braucht eien zuätzlichen Serveraufruf:
{"data":{"type":"Car","id":"VFxxxxxxxxxxx","attributes":{"totalMileage":48222.97}}}
Aber das nur für die Zoe zu realisieren ist wohl nicht ausreichend, und die anderen Socmodule kenn ich nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von Thomas aus W »

Mir würde ja schon der SoC bei Ladeschluss im Ladelog reichen...

Ladungen an anderen Stellen als der OWB selbst (automatisch) zu erfassen halte ich für schwierig. Selbst wenn man nur den SoC zur Erkennung heran zieht. Ich fahre beispielsweise oft einen steilen Berg rauf und Stunden später wieder runter. Da besteht die Gefahr, dass die Bergabfahrt als Ladung interpretiert wird.

Außerdem impliziert das, dass man den SoC oder die Restreichweite oft genug abfragt, was dann zB. bei Teslas dazu führt, dass die nicht einschlafen können...

bye
TW
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von asdf »

Hallo zusammen,

eine Erweiterung des Ladelogs mit km-Stand und SoC fände ich auch sehr interessant. Ich habe zwei Fahrzeuge, BMW i3 und Tesla Model 3, bei beiden sind die Infos in der App vorhanden.
Bisher führe ich eine manuelle Excel-Liste mit Datum, km-Stand, SoC von-bis, Ladung kWh von-bis des LP unter Status. Daraus wird der Verbrauch kin kWh / 100 km und kwh / 25 % berechnet. Außerdem kann durch Addition der Delta SoC die Anzahl der Ladezyklen berechnet werden.

Vielleicht wäre das etwas für die OpenWB 2.0?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr!

Viele Grüße
Michael
Suse8
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 16, 2022 6:44 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von Suse8 »

Gibt es hierzu schon eine Entwicklung bzw. Lösung in Aussicht?
Ich bin nun auch auf die OpenWB gekommen und mein Arbeitgeber verlangt zur Abrechnung der Aufladung neben den geladenen kWh und den anderen Daten des Ladelogs auch den Kilometerstand des Fahrzeugs bei Ladebeginn.
Diesen manuell zu notieren und bei der Abrechnung jedes Mal zu ergänzen macht nur vorübergehend Sinn, wenn die Daten auch aus dem Fahrzeug ermittelbar wären oder notfalls auch über das Display bei Ladebeginn eingegeben werden könnten.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von hhoefling »

Ja, KM vom Soc Module ab ins Ladelog, habe ich mir schon selbst gebaut.
owbl.png
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Suse8
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 16, 2022 6:44 pm

Re: Kilometerstand in Ladelog erfassen

Beitrag von Suse8 »

Hallo Heinz,
das hört sich sehr gut an.
Wie hast Du das gelöst? Kann das auch ein Anfänger wie ich dort integrieren?
Gruß Joachim
Antworten