SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Beitrag von wp-bev »

Ich bin neu hier im Forum und habe nach dem ersten Durchlesen der Unterlagen einige Fragen.
Ich habe mich für den Kauf einer Standard+ entschieden und werde demnächst einen ID3 in der Garage stehen haben.

BEV:
1) Wie ich der Dokumentation entnommen habe ist SoC für den ID3 noch nicht implementiert.Gibt es hierzu bereits mehr Informationen ?

PV:
2.1) Ich habe eine netzgekoppelte 9,9kWh PV Anlage mit SMA STP 10000TL-20 und SHM 2.0, ohne Speicher.
2.2) Des Weiteren habe ich eine 2,6kWp DC Inselanlage, die einen ELWA-DC direkt versorgt, welcher auf einen 600 Liter Pufferspeicher als RHU Anlage arbeitet (Spitzenlast: Gas Brennwertkessel).

Über den SHM steuere ich mehrere Verbraucher im Haus, unter anderem den AC Eingang des ELWA-DC, wenn die netzgekoppelte PV Anlage bei 70% abregelt.
Der Dokumentation habe ich nun entnommen, dass SmartHome Features implementiert sind, d.h. das Steuern externer Verbraucher möglich ist.
Diverse Speichermodule können eingebunden werden.
Ich möchte anstelle eines Batteriespeichers gerne den DC Ausgang der Inselanlage (100-360V,10A) alternati, d.h. entweder ELWA-DC und Pufferspeicher, oder Wallbox zum Laden des ID3 verwenden. Hintergrund: Im Sommer ist der Pufferspeicher meist um 10Uhr bereits voll und kann keine Energie mehr aufnehmen.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Beitrag von openWB »

1) Könnte bereits mit dem implementierten VW Modul funktionieren.

Du kannst einen Aktor Überschussbasiert steuern.
Wenn du über dessen kein Kontakt dein Vorhaben realisieren kannst funktioniert das.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Beitrag von E-lmo »

wp-bev hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 11:32 pm
Ich möchte anstelle eines Batteriespeichers gerne den DC Ausgang der Inselanlage (100-360V,10A) alternati, d.h. entweder ELWA-DC und Pufferspeicher, oder Wallbox zum Laden des ID3 verwenden. Hintergrund: Im Sommer ist der Pufferspeicher meist um 10Uhr bereits voll und kann keine Energie mehr aufnehmen.
Lese ich das richtig: Du möchtest mit dem DC-Ausgang der Inselanlage ein Fahrzeug laden?
Dafür benötigst Du noch einen passenden Wechselrichter. OpenWb bietet (noch) keine Möglichkeit zum DC-Laden
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Beitrag von wp-bev »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 4:47 am 1) Könnte bereits mit dem implementierten VW Modul funktionieren.

Du kannst einen Aktor Überschussbasiert steuern.
Wenn du über dessen kein Kontakt dein Vorhaben realisieren kannst funktioniert das.
Danke, ich werde mich melden, wenn es soweit ist.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: SoC ID3, ELWA DC PV Thermie und netzgekoppelte PV Anlage an openWB

Beitrag von wp-bev »

E-lmo hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:14 am
wp-bev hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 11:32 pm
Ich möchte anstelle eines Batteriespeichers gerne den DC Ausgang der Inselanlage (100-360V,10A) alternati, d.h. entweder ELWA-DC und Pufferspeicher, oder Wallbox zum Laden des ID3 verwenden. Hintergrund: Im Sommer ist der Pufferspeicher meist um 10Uhr bereits voll und kann keine Energie mehr aufnehmen.
Lese ich das richtig: Du möchtest mit dem DC-Ausgang der Inselanlage ein Fahrzeug laden?
Dafür benötigst Du noch einen passenden Wechselrichter. OpenWb bietet (noch) keine Möglichkeit zum DC-Laden
Ja. Der ELWA-DC funktioniert gut, wenn meine reguläre PV Anlage bei 70% abregelt, dann schalte ich über den SHM am AC Eingang des ELWA-DC 900W Heizleistung zusätzlich auf den Pufferspeicher frei. Im Grunde sollte der DC Abgang wie ein Hochvolt Batteriespeicher als Stromquelle betrachtbar und betreibbar sein.
Das es ansonsten mit einem WR geht ist mir klar, was zu tun ist.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Antworten