Regelmodus "dynamic"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Regelmodus "dynamic"

Beitrag von Thomas aus W »

Aktuell kennt die OWB 3 Regelmodi für PV-Laden:
Regelmodus
Auswahl des Regelmodus in beiden Lademodi. Die Auswahl beeinflusst den Regelpunkt und die Berechnung des Ladestroms.
Einspeisung / Bezug / manueller Regelpunkt
Dabei berücksichtigt die Regelung nicht, ob es einen Speicher gibt oder nicht.

-------------------

Wenn ein Speicher vorhanden ist wünsche ich mir einen Regelmodus dynamisch.
In diesem Modus möchte ich einen Speicher-SoC angeben (Grenz-SoC). Liegt der Speicher-SoC aktuell niedriger wird der Regelmodus "Einspeisen" aktiviert, liegt der Speicher-SoC aktuell höher wird "Bezug" aktiviert. (Idealer Weise mit größeren Regelleisungen, je weiter der SoC von der Einstellung weg ist.)

Ziel ist es den Speicher gezielt auf einen bestimmten Ladestand zu bringen, ohne dass man auf normale PV-Ladung während des Füllens verzichten muss, solange der SoC noch nicht erreicht ist. Es wäre eine Alternative zu "min+PV".

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von LutzB »

Du kennst die Speicher-Einstellungen in Min+PV bzw. NurPV? Mit den entsprechenden Speicher-SoC und Ent-/Ladeleistungen sollte das Verhalten darstellbar sein. Falls nicht, müsstest Du etwas genauer erläutern, was genau damit nicht geht.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm Du kennst die Speicher-Einstellungen in Min+PV bzw. NurPV? Mit den entsprechenden Speicher-SoC und Ent-/Ladeleistungen sollte das Verhalten darstellbar sein. Falls nicht, müsstest Du etwas genauer erläutern, was genau damit nicht geht.
Eigentlich möchte ich den normalen Modus PV (ohne min) nutzen. Stand heute ist es so, dass dabei im Regelmodus "Einspeisung" der Speicher langsam gefüllt wird. Wenn man nicht eingreift ist der Speicher irgendwann zu 100% voll und es wird ein kleiner Teil des Überschusses eingespeist.

Der neue Regelmodus "dynamisch" soll diese Überschusseinspeisung verhindern, in dem er bei einem festgelegten Füllstand des Akku intern von "Einspeisung" auf "Bezug" umschaltet, und damit das Füllen des Hausakku verlangsamt.

Der Unterschied zu "Min+PV" ist, dass
  1. das Auto auch geladen wird, wenn der Min-Akku-SoC nicht erreicht wird
  2. Das Laden des Autos beendet wird, wenn kein PV-Überschuss mehr da ist und nicht erst, wenn der Akku-SoC unter den eingestellten Wert fällt.
Min+PV führt zu starker Nutzung des Akku, was zu Verlusten beim Speichern und mehr Volladezyklen führt. Die würde ich gerne Vermeiden, ohne in Vollzeit den Ladestand im Auge behalten zu müssen.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von LutzB »

Dann versuch doch mal den PV-Modus. In den Einstellungen EV-Vorrang aktivieren und dem Speicher eine "Ladeleistung-Reserve" einstellen. Das sollte Dein gewünschtes Verhalten sein.

Zuerst wird der Speicher mit der eingestellten Reserve geladen. Sobald zusätzlich genug Leistung von der PV kommt, um die Ladung zu starten, wird das Auto zugeschaltet, unabhängig vom SoC des Speichers. Kommt nicht mehr genug Energie von Dach, wird zuerst der Ladepunkt abgeschaltet und der Speicher nimmt noch den Rest, wenn er ihn benötigt.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von JSAnyone »

Was ich gute fände wäre, wenn der Vorrang von Speicher oder Auto automatisch gewechselt werden kann.
Also z.B. erstmal mit Vorrang Auto das Auto auf 20% laden und dann mit Vorrang Speicher den Hausakku auf 100% laden und dann geht der Überschuss wieder ins Auto.
Geht das schon irgendwie?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von LutzB »

Direkt in openWB nicht. Da alle Daten per MQTT verfügbar sind, kann man sowas "quick and dirty" z. B. mit Node-red umsetzen.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Regelmodus "dynamic"

Beitrag von JSAnyone »

Stimmt an MQTT hab ich noch gar nicht gedacht. Dann wird das ganze bei mir erstmal ein kleines Phyton-Skript.
Trotzdem fände ich’s cool wenn das direkt über die OpenWB-Einstellungen möglich wäre, aber mir taugt es so auch.
Antworten