openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ortrik
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von Ortrik »

Moin,

Ja, ich weiß. Einige sind von Natur aus dagegen. Aber ich habe es mir gut überlegt und würde mich über einen Alexa Skill sehr freuen.

Es wäre schön, auf der Alexa Show über z.B.

"Alexa zeige openWB"

Für ca. 20 Sekunden wird die Grafik des openWB Screens auf der Alexa Show gezeigt.

Auch interessant sind die Ladestände der SoC. Könnte abgerufen werden mit:

"Alexa wieviel Ladestand hat die openWB"

Antwort:

Ladepunkt 1 - BMW in = 35 Prozent
Ladepunkt 2 - Zoe = 68 Prozent
Batteriespeicher = 100 Prozent

Ich sehe natürlich ein, dass das nicht die Funktionen mit der höchsten Priorität sein werden. Aber ich würde diese gerne nutzen.

Eine Diskusion über Datenkraken usw. Bitte ich nicht hier zu führen.

LG Ortrik
openWB
Site Admin
Beiträge: 5087
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von openWB »

Warum? Das ist doch vollkommen legitim.

Müsste man sich anschauen wie genau das funktioniert, ich vermute man kann seine Daten hinterlegen und etwas pushen.

Das wäre als Einstellung aktivierter fur die die es möchten.
Wie z.B. Der Pushover Service.

Bei uns hat das keine Priorität. Wenn sich dem aber jemand annimmt werden wir das gerne mergen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 1676
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von aiole »

Hauptsache die Voreinstellung zum Pushen steht auf "deaktiviert " ;).
Es ist nur wichtig, dass der Nutzer entscheidet. Wenn er/sie will, kann auch die ganze Welt mit diesen Daten "beglückt" werden.
ftd
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von ftd »

Es scheitert im ersten Schritt an dem Invocation-Name. Dieser darf nämlich u.a. nicht das Wort "open" enthalten. "Alexa, zeige openWB" geht also nicht. "Alexa, zeige meine Wallbox" oder "Alexa, zeige meine Ladestation" geht wieder.
LutzB
Beiträge: 513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von LutzB »

Nun ja, es wird erstmal nicht gepushed, sondern von der Amazon Alexa Cloud auf Nachfrage die Daten geholt. Die WB muss also irgendwie über das Internet erreichbar sein. Das wäre z. B. über die openWB-Cloud der Fall. Ich würde die WB jedoch in der jetzigen Konstellation nicht erreichbar machen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 5087
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von openWB »

Nein, auf keinen Fall.
Man müsste sich anschauen ob die lokale openWB sich irgendwo registrieren kann.
Ich kenn die Funktionsweise von Alexa nicht.
Ggf ist was uber IFTTT möglich?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 572
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von hominidae »

...oder evtl. mit einem lokalen ESP8266 bzw ESP32 der sich mittels mqtt zur lokalen openWB verbindet.
Gibt schon viele Beispiele dazu und auch Lösungen der Hersteller sind am Horizont.
Espressif hat schon lange ein SDk und das kommt bald: https://www.cnx-software.com/2020/07/30 ... it-module/

...ich habe keine Alexa, sonst würde ich mal "basteln".
mrinas
Beiträge: 190
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von mrinas »

Ich hab' darüber auch schon nachgedacht, ich finde die Idee super! Denke auch dass das am Ende über web.openwb.de laufen muss, das hätte auch den Vorteil ohne zusätzliche Komponenten auszukommen -> potentiell mehr Nutzer..
hominidae
Beiträge: 572
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 12:20 pm Ggf ist was uber IFTTT möglich?
Ich weiss nicht wie die aktuelle Erfahrung bei Euch ist, aber ich habe mit der Zuverlässigkeit von IFTT keine guten Erfahrungen gemacht.
Zumindest beim kostenlosen Account wurden manche Services einfach nicht zuverlässig eingehalten, so kamen zB einzelne Push-Nachrichten einfach nicht, obwohl der Trigger definitiv gesendet wurde.
JSAnyone
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Grafik und Ladestand via Alexa abfragen

Beitrag von JSAnyone »

Ich finde auch dass ein Alexa Skill durchaus Sinn macht für alle die das wollen (ich auch ;) ).
Wenn sich jemand schon die Arbeit macht finde ich sollte man allerdings auch mit dem Skill in beide Richtungen interagieren können, also nicht nur „Alexa, frage meine Wallbox nach dem aktuellen Ladestand“ sondern auch „Alexa, sage meiner Wallbox Sofortladen mit 12A“.
Erst dann wird das ganze meiner Meinung nach wirklich smart, wenn man zum Umstellen dann doch wieder zum Handy greifen muss hat man dabei nicht viel gewonnen denke ich.
hominidae hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 2:29 pm ...ich habe keine Alexa, sonst würde ich mal "basteln".
Wenn du „basteln“ willst und einen Raspi, Lautsprecher und USB-Mikro hast kannst du dir Alexa auch auf einem Raspberry Pi installieren, da gibt’s jede Menge Anleitungen dafür im Netz.
Antworten