WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?
Verfasst: Mi Jul 22, 2020 7:43 pm
Hallo OpenWB Gemeinde
Ich habe zwei Audi Plugin Hybriden EV Q5 TSFIe und A6 TSFIe bestellt und möchte diese in meiner Garage laden. Ein bestehender 400V 32A Anschluss (jetzt noch mit Drehstromsteckdose) soll dazu genutzt werden. Zusätzlich gibt es in der Garage noch einen Strom-Verteilerkasten und in der Garage gibt es die benötigten LAN-Anschlüsse zum Hausnetz für die Wallbox.
Im Betrieb ist derzeit eine PV-Anlage mit 9,1 kW PV-Generator & Speicher (BJ 2015):
• SMA Home-Manager 1.0 (am LAN)
• SMA Energy-Meter (am LAN)
• SMA Sunny-Island 4.4M (am LAN) + Sony PV-Akku m. 12 kWh (am Sunny-Island)
• SMA Sunny-Boy 5000 TL-21
• SMA Sunny-Boy 3000 TL-21
Im Haus gibt zusätzlich:
• Wärmepumpe: Für Warmwasser und Heizung (Stiebel Eltron WPF 16 cool m. ISG am LAN)
• Eine Klimaanlage (Mitsubishi Heavy Industries SCM 80 ZM-S)
• Das Übliche, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochfeld, Backofen …
• Das Haus ist mit 3*63A zum EVU abgesichert (44 kW)
Das EVU prüft derzeit (schon seit fast 2 Wochen) ob ich eine Wallbox mit 22kW installieren lassen darf.
Die neue Wallbox soll die folgenden Möglichkeiten abdecken:
1. Laden eines EV mit 22kW (ja ich weiß, die Hybriden können das nicht – aber vielleicht haben wir ja bald auch einen vollelektrischen Wagen)
2. Laden von zwei EV mit je mindesten 11kW muss gleichzeitig möglich sein (Loadsharing).
3. Die 22 kW sollen so gut wie möglich ausgenutzt werden können. Fallen 11 kW vom ersten PKW weg (der ist schon voll) dann soll der zweite automatisch mehr Leistung erhalten.
4. Die Wallbox muss mit den Daten des SMA-Energy-Meter den Hausanschluss überwachen und wenn nötig die Ladeleistung reduzieren (beide WB-Anschlüsse gleichmäßig) um die maximale Leistung am Hausanschluss nicht zu überschreiten (EVU Lastmanagement).
5. Es soll möglich sein die beiden EVs mit reinem Solarstrom zu laden (PV-Laden).
6. Beim PV-Laden soll nicht der Sony Batterie-Speicher am Sunny-Island entladen werden.
7. Die Ladung soll bei beiden EV von 3-Phasig auf 1-Phasig automatisch umgestellt werden, damit auch kleinerer PV-Überschuss genutzt werden kann.
8. Die Konfiguration und Bedienung soll mit Android-Handys möglich sein (z.B. Samsung S10).
9. Die Ladung der EVs muss mit dem Handy überwacht werden können.
10. Ein Display soll die Ladeleistung und den Ladezustand der EV anzeigen.
11. Am Display (mit Touch oder Taster) muss die Ladekonfiguration eingestellt werden können.
12. Lademodus „Schnellladen“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich muss gleich wieder weg)
13. Lademodus „PV-laden“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich hab Zeit, ich will die Sonne nutzen – aber morgen muss der Akku voll sein)
14. Lademodus „Begrenzung der Ladekapazität“, z.B. Laden bis 80% (Motto: Ich brauch nur 80% - ich will die Batterie schonen).
15. Auf „Schnellladung“ ohne Rücksicht auf PV-Strom soll jederzeit beim Ladevorgang umgestellt werden können ohne in die Garage gehen zu müssen (Motto: Ich muss jetzt doch nochmal los).
16. Fi Typ B Fehlerstromüberwachung (DC) wird benötigt.
17. CP Unterbrechung zum Aufwecken der EV muss misslungene Ladungen wieder aufsetzten.
18. Ein RFID Leser zur Abrechnung des Stromverbrauchs an die einzelnen Nutzer sollte möglich sein, aber es muss auch so konfiguriert werden können das direkt und ohne RFID-Token eine Ladung begonnen werden kann.
• Gibt es eine Fördermöglichkeit für das Land Hessen / Landkreis Kassel?
Ich dachte, ich nutze eine
• openWB series2 Duo
• mit 7“ Display,
• RFID Leser,
• Kabelhalter für 2 Ladepunkte,
• Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung für 2 Ladepunkte,
• Addon Platine für 2 Ladepunkte und
• Ladeleistung 22kW.
Was meint Ihr? Können alle Punkte (1-18) mit einer so konfigurierten Wallbox abgedeckt werden?
Gibt es jemanden, der ähnliche Anforderungen schon damit abgedeckt hat. Kann jemand einen Erfahrungsbericht übermitteln?
LG Ortrik
Ich habe zwei Audi Plugin Hybriden EV Q5 TSFIe und A6 TSFIe bestellt und möchte diese in meiner Garage laden. Ein bestehender 400V 32A Anschluss (jetzt noch mit Drehstromsteckdose) soll dazu genutzt werden. Zusätzlich gibt es in der Garage noch einen Strom-Verteilerkasten und in der Garage gibt es die benötigten LAN-Anschlüsse zum Hausnetz für die Wallbox.
Im Betrieb ist derzeit eine PV-Anlage mit 9,1 kW PV-Generator & Speicher (BJ 2015):
• SMA Home-Manager 1.0 (am LAN)
• SMA Energy-Meter (am LAN)
• SMA Sunny-Island 4.4M (am LAN) + Sony PV-Akku m. 12 kWh (am Sunny-Island)
• SMA Sunny-Boy 5000 TL-21
• SMA Sunny-Boy 3000 TL-21
Im Haus gibt zusätzlich:
• Wärmepumpe: Für Warmwasser und Heizung (Stiebel Eltron WPF 16 cool m. ISG am LAN)
• Eine Klimaanlage (Mitsubishi Heavy Industries SCM 80 ZM-S)
• Das Übliche, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochfeld, Backofen …
• Das Haus ist mit 3*63A zum EVU abgesichert (44 kW)
Das EVU prüft derzeit (schon seit fast 2 Wochen) ob ich eine Wallbox mit 22kW installieren lassen darf.
Die neue Wallbox soll die folgenden Möglichkeiten abdecken:
1. Laden eines EV mit 22kW (ja ich weiß, die Hybriden können das nicht – aber vielleicht haben wir ja bald auch einen vollelektrischen Wagen)
2. Laden von zwei EV mit je mindesten 11kW muss gleichzeitig möglich sein (Loadsharing).
3. Die 22 kW sollen so gut wie möglich ausgenutzt werden können. Fallen 11 kW vom ersten PKW weg (der ist schon voll) dann soll der zweite automatisch mehr Leistung erhalten.
4. Die Wallbox muss mit den Daten des SMA-Energy-Meter den Hausanschluss überwachen und wenn nötig die Ladeleistung reduzieren (beide WB-Anschlüsse gleichmäßig) um die maximale Leistung am Hausanschluss nicht zu überschreiten (EVU Lastmanagement).
5. Es soll möglich sein die beiden EVs mit reinem Solarstrom zu laden (PV-Laden).
6. Beim PV-Laden soll nicht der Sony Batterie-Speicher am Sunny-Island entladen werden.
7. Die Ladung soll bei beiden EV von 3-Phasig auf 1-Phasig automatisch umgestellt werden, damit auch kleinerer PV-Überschuss genutzt werden kann.
8. Die Konfiguration und Bedienung soll mit Android-Handys möglich sein (z.B. Samsung S10).
9. Die Ladung der EVs muss mit dem Handy überwacht werden können.
10. Ein Display soll die Ladeleistung und den Ladezustand der EV anzeigen.
11. Am Display (mit Touch oder Taster) muss die Ladekonfiguration eingestellt werden können.
12. Lademodus „Schnellladen“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich muss gleich wieder weg)
13. Lademodus „PV-laden“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich hab Zeit, ich will die Sonne nutzen – aber morgen muss der Akku voll sein)
14. Lademodus „Begrenzung der Ladekapazität“, z.B. Laden bis 80% (Motto: Ich brauch nur 80% - ich will die Batterie schonen).
15. Auf „Schnellladung“ ohne Rücksicht auf PV-Strom soll jederzeit beim Ladevorgang umgestellt werden können ohne in die Garage gehen zu müssen (Motto: Ich muss jetzt doch nochmal los).
16. Fi Typ B Fehlerstromüberwachung (DC) wird benötigt.
17. CP Unterbrechung zum Aufwecken der EV muss misslungene Ladungen wieder aufsetzten.
18. Ein RFID Leser zur Abrechnung des Stromverbrauchs an die einzelnen Nutzer sollte möglich sein, aber es muss auch so konfiguriert werden können das direkt und ohne RFID-Token eine Ladung begonnen werden kann.
• Gibt es eine Fördermöglichkeit für das Land Hessen / Landkreis Kassel?
Ich dachte, ich nutze eine
• openWB series2 Duo
• mit 7“ Display,
• RFID Leser,
• Kabelhalter für 2 Ladepunkte,
• Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung für 2 Ladepunkte,
• Addon Platine für 2 Ladepunkte und
• Ladeleistung 22kW.
Was meint Ihr? Können alle Punkte (1-18) mit einer so konfigurierten Wallbox abgedeckt werden?
Gibt es jemanden, der ähnliche Anforderungen schon damit abgedeckt hat. Kann jemand einen Erfahrungsbericht übermitteln?
LG Ortrik