Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mal die aktuelle Nightly eingespielt.
Aber da stimmt ja gar nichts mehr. Alle Anzeigen gaukeln mir Werte vor, die nicht nachvollziehbar sind.

Zum Glück lädt die openWB weiterhin per Sofortladen.
Ich habe schnell wieder das zuvor gezogene Backup eingespielt. Das zeigt zwar nicht die richtigen Werte an, da das SolaX-WR Modul die Werte nicht korrekt vom 3phasigen WR erhält.

Was meint Ihr, wann kann ich damit rechnen, dass die SW der openWB mit meiner SolaX WR /Batt. Anlage funktioniert.
Eine zweite openWB ist bestellt, steht aber zum Verkauf, wenn das nicht funktioniert.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

Es war mit Kevin und Lutz die Frage offen ob der Solax 3p Wr in den bestehenden Driver integriet werden sooll oder als neuen Driver geführt wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

arauhut hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 11:52 am
okaegi hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 10:39 am ....
Integration von einem Parameter (3p = ja / nein) in das bestehende Modul. (Gilt jeweils für wr, speicher und evu).
Ich kann die benötigten Änderungen nach einem Entscheid von Lutz oder Kevin liefern, wenn dann jemand testet.
Gruss Oliver
Was benötige ich, um zu testen ??? Zeit habe ich.

(wr2 sollte auch angepasst werden)
Wann denkt Ihr, kann ich mit dem Testen anfangen ?
Wenn ich keinen Planungshorizont sehe, spiele ich mit dem Gedanken die zweite bestellte openWB zu stornieren und mich nach etwas anderem umzuschauen.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Habe gerade gesehen, dass ich mit Peete nicht allein bin.
Mit Stefan gibt es noch einen SolaX PV-Anlagenbetreiber, der auch gern die Modbus Daten vom LAN-Anschluß seines Solax-WR korrekt ausgelesen haben möchte. Siehe Diskussion im Forum Module.
Er steht auch als Tester zur Verfügung.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
stapetz
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 18, 2021 7:11 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von stapetz »

Hallo,

mir liegt die komplette MODBUS Dokumentation direkt von Solax vor. Dort sind alle Register (lesend als auch schreibende Register) beschrieben.

Die kann ich gerne zur Verfügung stellen und ich wäre auch gerne Tester ;-)

Ich bin zwar IT affin, aber nur in der Beratung und Projektleitung, leider nicht im Programmieren.

Also wen darf ich mit der Doku beglücken?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

okaegi hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 3:13 pm Es war mit Kevin und Lutz die Frage offen ob der Solax 3p Wr in den bestehenden Driver integriet werden sooll oder als neuen Driver geführt wird.
Gruss Oliver
Ist diese Frage bereits beantwortet ? Ich kann leider die Namen nicht eindeutig zuordnen.

In Github werde ich aufgefordert einen PR zu stellen. Dazu bin ich leider nicht der Richtige :?

Auch vom Support von openWB wurde ich nach dem Forumseintrag gefragt. Hier die Mail-Antwort:
Am 05.01.2022 um 13:08 schrieb support@openwb.de:
>
> Lutz Bender schrieb:
>
> Hallo Herr Rauhut,
>
> können Sie uns bitte einen Link zu dem Forumsbeitrag senden?
>
> Generell kommen Änderungen zuerst in die "Nightly" Version der Software. Aktuell kämpfen wir jedoch mit sehr vielen Fehlern in den Modulen, die für die kommende Version 2.0 umgeschrieben wurden. Daher kann ich derzeit keine Empfehlung geben, diese Version "mal schnell" zu installieren. Auf jeden Fall, wie es auch auf der Update-Seite steht, vorher ein Backup machen, welches wieder eingespielt werden kann.
Fehlt sonst noch etwas ?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

stapetz hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 8:47 pm Hallo,

mir liegt die komplette MODBUS Dokumentation direkt von Solax vor. Dort sind alle Register (lesend als auch schreibende Register) beschrieben.

Die kann ich gerne zur Verfügung stellen und ich wäre auch gerne Tester ;-)

Ich bin zwar IT affin, aber nur in der Beratung und Projektleitung, leider nicht im Programmieren.

Also wen darf ich mit der Doku beglücken?
Hallo Willkommen in der Runde,
ich denke, es sind alle Informationen vorhanden. Peete hat bereits mit Oliver den Code angepaßt. Es fehlt jemand, der den Prozess der Integrierung mit einen PR anstößt.

Auch ich bin IT-affin, aber Assembler, Kobol, FORTRAN, Pascal und Konsorten sind heute nicht mehr so aktuell :lol:
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

arauhut hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 3:38 pm
okaegi hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 3:13 pm Es war mit Kevin und Lutz die Frage offen ob der Solax 3p Wr in den bestehenden Driver integriet werden sooll oder als neuen Driver geführt wird.
Gruss Oliver
Ist diese Frage bereits beantwortet ? Ich kann leider die Namen nicht eindeutig zuordnen.

In Github werde ich aufgefordert einen PR zu stellen. Dazu bin ich leider nicht der Richtige :?

Auch vom Support von openWB wurde ich nach dem Forumseintrag gefragt. Hier die Mail-Antwort:
Am 05.01.2022 um 13:08 schrieb support@openwb.de:
>
> Lutz Bender schrieb:
>
> Hallo Herr Rauhut,
>
> können Sie uns bitte einen Link zu dem Forumsbeitrag senden?
>
> Generell kommen Änderungen zuerst in die "Nightly" Version der Software. Aktuell kämpfen wir jedoch mit sehr vielen Fehlern in den Modulen, die für die kommende Version 2.0 umgeschrieben wurden. Daher kann ich derzeit keine Empfehlung geben, diese Version "mal schnell" zu installieren. Auf jeden Fall, wie es auch auf der Update-Seite steht, vorher ein Backup machen, welches wieder eingespielt werden kann.
Fehlt sonst noch etwas ?
Tach',
hast Du dem Lutz Bender (LutzB) diesen Link mal zugesandt? viewtopic.php?p=53566#p53566
Oftmals liesst er auch hier mit, wenn Zeit ist.
Es war doch nur noch die Abstimmung offen, ob vorhandenes Modul oder zusätzl. Modul...
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

Frage bei Lutz ist noch offen unter 1.9 muss ich dann auch noch das Gui anpassen und loadvars.sh anpassen. Und damit fange ich erst an wenn ich das okay hab.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

okaegi hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 4:24 pm Frage bei Lutz ist noch offen unter 1.9 muss ich dann auch noch das Gui anpassen und loadvars.sh anpassen. Und damit fange ich erst an wenn ich das okay hab.
Gruss Oliver
Vielen Dank,
ich weiß nun, dass es weiter geht und übe mich in Geduld. :)
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten