Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

Hallo Newmacdonald,
Hast du Solax3 wr und bist du bereit zu testen ?
Wenn ja bitte email an okaegi@pinball4you.ch
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
newmcdonald
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 10, 2020 12:22 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von newmcdonald »

Hi,
ach verdammt, ich bin zur Erkenntnis gekommen das ich ohne Installation im Zählerschrank, nicht an die Daten des SDM630 komme und niemand sich für die Direktanbindung der Solax Kisten per WLAN Interessiert.
Hier gibt es noch interessante Beiträge zum Auslesen des Solax Wechselrichters, wer Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1

Ich schaue vielleicht nächstes Jahr noch mal durch die Foren.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

hallo,
Das ist so nicht richtig.
Wenn deine Solax Kiste über eine Ip Adresse (egal ob über Lan oder Wlan) erreichbar ist, können wir die gerne in Openwb einbinden. Der Wr muss nur modbus Protokoll unterstützen.
Was braucht es auf deiner Seite :
a) Die neuste beta von openwb
b) und die Bereitschaft einige Abfragen an den Wr (nur über den Browser) durchzuführen.
C) und dann noch die Bereitschaft die openwb Treiber zu pilotieren.

Tiefere Raspi Kenntniss werden nicht mehr benötig.
Bei intresse bitte email oder pn.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
newmcdonald
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 10, 2020 12:22 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von newmcdonald »

Hier für alle eine Information:

Die Solax X3 ohne Hybrid können kein RS485, die haben zwar einen Eingang an den ein SDM630 angeklemmt werden kann, doch leider bekommt man aus dem Wechselrichter kein RS485 wieder raus, da deren Netzwerkanschluss nicht Nativ wie beim Hybrid ist, sondern per USB Stick realisiert wird und keine Modbus Daten überträgt.

Meine Losung bei dem normalen Solax X3 ist jetzt:

Die bestehende Verbindung vom X3 zum SDM630 bleibt bestehen.
An den SDM630 wurde zur vorhandenen Verbindung zum Wechselrichter eine 2. Verbindung zu einem RS485 auf USB Adapter geschaffen, welcher an einen Raspberry mit installiertem OpenWB angeschlossen ist.
Somit kann OpenWB auch den SDM630 vor dem Stromzähler auslesen.

Soweit reicht mir das zum Schalten.
myrng
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 13, 2021 8:09 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von myrng »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread gerade interessiert durchgelesen, da ich selbst gerade auf der suche nach einer passenden WB bin. Ich habe sowohl den Solax X3 Hybrid als auch den normalen X3 im Keller hängen.
Zum Auslesen der Daten: den Hybrid (Gen 3) kann man (wie oben schon erwähnt) über die LAN Schnittstelle über Modbus TCP auslesen, mein Plan für den normalen X3 ist das auslesen über Modbus RTU mit einem Modbus RTU zu TCP Wandler. Der Wandler ist jedoch noch nicht geliefert.

Leider macht Solax das Auslesen der Daten (lokal) unnötigerweise super schwer. Die standard WLAN Interfaces geben gar keine Daten heraus.

Gruß myrng
Zuletzt geändert von myrng am Mi Mär 15, 2023 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Die kleinen Solax Mini (1-phasig) haben eine echte RS485-Schnittstelle und bieten mit einem Konverter alles für's Auslesen und Weiternutzen der PV-Daten in oWB. Hier ist es schön aufbereitet:
https://github.com/syssi/esphome-modbus-solax-x1
Unten stehen noch interessante links.

Allerdings haben die kleinen Solax m.E. KEINE EVU-Auslesung integriert. Das scheint bei den großen WR (und Hybrid ) anders zu sein.

btw
newmcdonald hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 11:14 am ....
Die Solax X3 ohne Hybrid können kein RS485, die haben zwar einen Eingang an den ein SDM630 angeklemmt werden kann, doch leider bekommt man aus dem Wechselrichter kein RS485 wieder raus, da deren Netzwerkanschluss nicht Nativ wie beim Hybrid ist, sondern per USB Stick realisiert wird und keine Modbus Daten überträgt.

Meine Losung bei dem normalen Solax X3 ist jetzt:

Die bestehende Verbindung vom X3 zum SDM630 bleibt bestehen.
An den SDM630 wurde zur vorhandenen Verbindung zum Wechselrichter eine 2. Verbindung zu einem RS485 auf USB Adapter geschaffen, welcher an einen Raspberry mit installiertem OpenWB angeschlossen ist.
Somit kann OpenWB auch den SDM630 vor dem Stromzähler auslesen.

Soweit reicht mir das zum Schalten.
Du gehst mit 2 verschiedenen RS485-Mastern (X3-WR + eigener Adapter) auf ein und denselben SDM630? Das funktioniert?
Ich hätte da Kollisionsprobleme vermutet. Standard ist es auf jeden Fall nicht.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

myrng hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 8:17 am ...., mein Plan für den normalen X3 ist das auslesen über Modbus RTU mit einem Modbus RTU zu TCP Wandler.
Verwendest Du dafür die RS485-Schnittstelle, wo normalerweise der direkt angeschlossene EVU-SDM-Zähler sitzt?
Das dürfte keine 485-Ausgabe, sondern eine SDM-Empfangsschnittstelle sein, womit dann der WR entsprechend regelt (Nulleinspeisung?).
Hat da jemand nähere Infos?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Hallo Oliver,
okaegi hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 3:52 pm hallo,
Das ist so nicht richtig.
Wenn deine Solax Kiste über eine Ip Adresse (egal ob über Lan oder Wlan) erreichbar ist, können wir die gerne in Openwb einbinden. Der Wr muss nur modbus Protokoll unterstützen.
Was braucht es auf deiner Seite :
a) Die neuste beta von openwb
b) und die Bereitschaft einige Abfragen an den Wr (nur über den Browser) durchzuführen.
C) und dann noch die Bereitschaft die openwb Treiber zu pilotieren.

Tiefere Raspi Kenntniss werden nicht mehr benötig.
Bei intresse bitte email oder pn.
Gruss Oliver
Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich habe einen SolaX X3 HYBRID 10.0-T G1/G2
und möchte ihn gern an meine neue openWB anhängen.

So wie Peete es in einem Thread erklärt, klappt es aber noch nicht, da ich aber wohl noch nicht genug von allem verstehe.

Ich habe in openWB das PV Modul SolaX WR ausgewählt, die IP des SolaX WR eingetragen und erhalte im Debug-Log die Meldung

Code: Alles auswählen

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.12:502)]
Wie erkenne ich, ob der WR modbus unterstützt ? Die Fehlermeldung besagt ja wohl, das er es nicht tut. :roll:
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

Du kannst auf dem Andoid Handy den Netanalyser installieren. Mit diesem kannst du einen Portscann all machen.Dann siehst du ob Port 502 auf ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Damit ich das recht verstehe:

- netanalyzer = Network Analyzer
- auf einem Android-Smartphone, das per WLAN am gleichen Router wie der WR hängt
- Portscan auf der IP des WR

==> ports 0-1023 closed :roll:
===============
Und nun ??

Wie hat es Peete in viewtopic.php?p=43043#p43043 gemacht,
bzw. was muß mit dem Solax X3 Hybrid WR gemacht werden, damit das Solax WR Modul von openWB funktioniert?

Oder andersrum gefragt : Wer arbeitet mit dem Modul ?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten