Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Gewünscht ist eigentlich ModbusTCP.
Um die Scgnittstelle zu nutzen wäre noch ein Netzwerk/RS485 Adapter nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Einen PE 11 schon fertig konfiguriert habe ich hier noch über.
Bei Interesse bitte PN.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Es muss unter der Abdeckung eine RJ45- Buchse geben, siehe S. 23-25 im pdf.
Ist das hier die richtige Beschreibung für den 2. WR?
X3-MIC-user-manual.pdf
(3.7 MiB) 130-mal heruntergeladen
Dann wäre bestimmt noch die Frage der Registerbelegung oder liegt die Übersicht schon vor?
VG
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Ja, die Buchse ist da. Ich hatte ein Patchkabel versucht, in der Hoffnung einen LAN-Anschluß zu finden. Aber nein.

Und ja, das ist das passende Benutzermanual meines zweiten WR.

Ich weiß zwar nicht genau, was mit Registerbelegung gemeint ist, ich werde die Frage aber sofort 1:1 an meinen neuen Kontakt bei SolaX weitergeben.
Vielleicht schreibt er es uns hier selber in den Forums Thread rein.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von derNeueDet »

Bei Modbus heissen die einzelnen Speicherstellen in denen die Werte liegen, Register.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

RS485 ist schon mal besser als nichts.
Die Register muss Solax in einem Modbus-Protokoll dokumentiert haben. So ähnlich wie z.B. beim SDM630-Zähler. Dieses Protokoll sollen die Solaxer bitte beistellen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

@arauhut,
so sieht das für Deinen Kontakt von Solax aus:
SDM ModbusRegister_Ausschnitt.pdf
(180.36 KiB) 180-mal heruntergeladen
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Ein kurzer Zwischenstand für alle:
Ich stehe mit @arauhut in direktem Kontakt und mit eigener Recherche habe ich einiges herausbekommen.
Die Dongle dienen rein der Übertragung in die Cloud und finden keine weitere Beachtung hier für unsere Anwendung!

Die EVU- Daten werden über einen SDM 630 (mit Solax- Kennung, voreingestellte Baudrate??) per Modbus abgefragt und korrekt im 1. WR erfasst und angezeigt.
@arauhut bemüht sich um die Registerbelegung des 1. WR (X3- Hybrid per LAN eingebunden) und stellt diese demnächst zum Abgleich für @openWB z. V..
Die PV- vom 1. WR und Speicher- Daten sind ja in openWB schon korrekt vorhanden.
Der 2. WR lässt sich lt. Beschreibung per 2. SDM auf o.a. Modbus direkt im 1. WR einbinden und wird damit direkt in openWB als Summe sichtbar. Dieser 2. SDM muss aber erst noch montiert werden, ist aber schon vorhanden.
X3-Hybrid_User-Manual_S.70_2. Zähler für 2.WR.jpg
Nach 1x Sofort- Laden ist auch der Anzeigefehler der Ladeleistung im Screen behoben. Die openWB standard ohne + arbeitet somit erstmal einwandfrei (heute das 1. mal).

Soviel zu "kurz"....🤭
@arauhut, viel Erfolg!
VG
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 4:06 pm Bei Modbus heissen die einzelnen Speicherstellen in denen die Werte liegen, Register.
Hallo @derNeueDet,

Ein Zufallsfund im Logic Machine Forum.

Könnten in diesem Programmteil in Github die gesuchten Register Infos stecken ?? Oder ist das Schnee von gestern ?

PS: SolaX hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von derNeueDet »

Zeilen 177-179 könnten passen, wenn ich mich richtig erinnere, sind die Register aber identisch mit denen, die im Solax EVU Modul der openWB bgefragt werden.
Ja, gerade geschaut
Vorne Hexadezimal hinten dezimal wie in der ooenWB verwendet.

0x46 --> 70
0x48 --> 72
0x4A --> 74

Hilft zumindest für EVU Werte nicht weiter, da die openWB die gleichen Register abfragt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten