Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

WB = Wallbox
FYI => https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
Rechter Hand gibt es weitere sehr nützliche links zu oWB-Dingen.

CP-Trennung (addon-Platine) würde ich gleich mitordern. Du weißt vorher nicht, welche Firmware die Autohersteller (OEM) am Laufen haben.

zur WP-Unterstützung
klares Jein ;).
Das wird hier von Nutzerseite aus angegangen und openWB ist dafür offen. D.h. nicht, dass Du aktuell eine klassische Auswahl wie bei den Zählern, Wechselrichtern (WR), Speichern usw. hast. OWB ist in diese Richtung erweiterbar:
viewtopic.php?f=4&t=5328
viewtopic.php?p=17990#p17990
Suche einfach nach "Wärmepumpe" im Forum.
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

arauhut hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 8:57 am
hsvhark hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 8:20 amWofür steht WB?
= Wallbox
8-) Ich dussel.. alles klar, danke
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 9:36 am WB = Wallbox
FYI => https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
Rechter Hand gibt es weitere sehr nützliche links zu oWB-Dingen.

CP-Trennung (addon-Platine) würde ich gleich mitordern. Du weißt vorher nicht, welche Firmware die Autohersteller (OEM) am Laufen haben.

zur WP-Unterstützung
klares Jein ;).
Das wird hier von Nutzerseite aus angegangen und openWB ist dafür offen. D.h. nicht, dass Du aktuell eine klassische Auswahl wie bei den Zählern, Wechselrichtern (WR), Speichern usw. hast. OWB ist in diese Richtung erweiterbar:
viewtopic.php?f=4&t=5328
viewtopic.php?p=17990#p17990
Suche einfach nach "Wärmepumpe" im Forum.
Vielen Dank für die Info, ich werde die Platine gleich mit bestellen. Danke für den Hinweis. Sollte noch etwas wichtiges gleich mitbestellt werden?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

1p3p-Umschaltung wäre sicher ratsam, wenn's um PV-Laden geht. Das ist in der Standard+ aber schon drin (inkl. CP-U).
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

Prima, vielen Dank. Ich habe beim Händler mal nachgefragt.

Noch eine kurze Frage zu den Echtzeitdaten in der Solax-App. Wisst ihr ob, bzw. wie die App Echtzeitdaten anzeigen kann?
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 11:33 am 1p3p-Umschaltung wäre sicher ratsam, wenn's um PV-Laden geht. Das ist in der Standard+ aber schon drin (inkl. CP-U).
Gerade mit dem Händler telefoniert. Ich wechsele auf die Standard PLUS. Danke für den Hinweis.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Wenn Solax über Cloud läuft, gibt's sicher Verzögerungen.
OpenWB (und die im Heimnetz lokal eingebundenen Komponenten) arbeiten dagegen weitgend verzögerungsfrei. Das ist auch nötig, um den normalen Regelzyklus von 10s abzudecken.

Du nutzt am Ende garantiert die Diagramme in openWB, weil dort ALLES an Energieflüssen ersichtlich wird.
Das sieht dann in etwa so aus:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 7#p1642117
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 1:08 pm Wenn Solax über Cloud läuft, gibt's sicher Verzögerungen.
OpenWB (und die im Heimnetz lokal eingebundenen Komponenten) arbeiten dagegen weitgend verzögerungsfrei. Das ist auch nötig, um den normalen Regelzyklus von 10s abzudecken.

Du nutzt am Ende garantiert die Diagramme in openWB, weil dort ALLES an Energieflüssen ersichtlich wird.
Kann ich beides bestätigen, meine SolaX-Cloud beachte ich nicht mehr, lasse die Dongles nur aus Gewährleistungsgründen in den zwei WR.
Die ca 5 minütige Verzögerung der Anzeige der Solax-Cloud macht keinen Sinn bei Überschußladen, wenn das EV Strom ziehen will und gerade eine Wolke vor der Sonne hängt.

Hier das Tageslog von gestern. Hatte den Enyaq nicht an der openWB (in der Garage). Aber es macht Spass zuzusehen, wie mit meinen 10+10kWp auf Ost- und Westdach mittags zeitweise bis über 14kW aus den Modulen purzeln.
Bild1.jpg
PS: die Elli (2. Wallbox aussen an der Garage) habe ich über Smarthome als dummen Verbraucher mit eingestellt.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke, ich werde dann auch die Ansicht bei openWB nehmen. Wie ich die dann sehen kann, muss ich rausfinden, wenn die Boxen bei mir angeschlossen wurden. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass wohl auch in der Solax-App eine dirkte Liveansicht möglich sein soll. Kann mich aber auch täuschen.

Noch eine "blöde" frage. Ich bekomme zwei openWB. Wie müssen die Raspery's konfiguriert werden? Ich vermute, dass wohl nur eines der beiden der Master bei der alles konfiguriert wird und die andere eine Art Slave ist?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Ich würde beide zunächst unabhängig auf Master konfigurieren und nach Funktionstest auf Master/Skave umschalten.
Antworten